die mädchen habe ich -bis auf den ein oder anderen milchstau zur taufe
beim kleinen ist es aber gaaaanz anders.
er hat eine schlechte saugtechnik, denn bisher habe ich nur zwischendurch immer mal wieder ein paar tage schmerzfrei gestillt.
anfangs hatte er beide lippen eingezogen, die unterlippe liegt jetzt fast immer richtig und ich brauche nicht mehr zu korrigieren, bei der oberlippe zupple ich noch des öfteren, habe allerdings den eindruck, dass es für mich nicht so wahnsinnig viel unterschied macht, ob er da richtig ist, aber ich arbeite weiterhin dran. ich vermute, dass er zumindest zeitweise die zunge nicht über die zahnleiste schiebt, denn an der stelle tut´s richtig weh. wund bin ich zum glück nicht, aber eben gereizt.
außerdem hat er manchmal probleme mit dem vakuum, v.a. auf der seite, die ziemlich übermotiviert ist bezüglich der milchproduktion. er kann schon einige züge "ordentlich" trinken, aber dann verliert er den saugschluss, dabei flutscht natürlich die bw über die zahnleiste und anschließend saugt er sie wieder ein. nicht besonders angenehm!
zusätzlich beisst er seit seiner ersten stillmahlzeit immer mal wieder gerne zu, ich hoffe sehr, er hört auf, bevor er zähne hat!
auf die milchproduktion wirkt sich das alles nicht negativ aus, er nimmt auch ordentlich zu, wächst und gedeiht
aber ich würde dann doch mal gerne dauerhaft schmerzfrei sein und das stillen richtig geniessen!
ach so, er kenn keine künstlichen sauger, hatte nur etwa 5 mal meinen kleinen finger im mund, wenn die bw´s arg weh taten. inzwischen mag er den aber nicht mehr, ist halt kein busen dran
wie bringe ich ihm das mit der zunge bei und was tun wegen des vakuums?
beim osteopathen war er schon, er hatte eine kleine blockade, die sache mit dem saugschluss hat sich dadurch aber nicht verändert. im tuch merke ich aber schon, dass er den kopf jetzt mal auf die linke und mal rechte seite ablegt.
glg vom see
frau schneider