Meine Thandi ist jetzt 14 Monate alt.
Sie hatte zwischendurch den Spitznamen Munchalot, weil sie so viel Obst weghauen kann. Unsere haupt Stillmahlzeit ist morgens, aber ich Stillte fast immer wenn sie es einforderte. Tagsüber 2-4mal und nachts 1-3 mal. Mit gekochtem und Gemüse-fleischbreien war sie immer mäkelig, aber Sorgen gemacht habe ich mir nie, weil ich ja wusste sie holt sich schon was sie braucht. Sie war auch bis jetzt gesund und speckig.
Sie hat jetzt seit 9 Tagen schon eine fiese Erkältung,Husten, Bindehautentzündung und Zahnt gleichzeitig...
In unserer Krabbelgruppe haben fast alle Mütter pünktlich zum 6.Monat abgestillt und wenn ich beim Treffen Stille gibt es komische Blicke und subtile ''das hast du dir selbst eingebrockt...siehst du was du von der langzeitstillerei hast'' Kommentare. Der Papa der bis vor kurzem all meine Entscheidungn unterstützt hat meint auch das baby terrorisiert mich und es wäre vieleicht besser ganz abzustillen statt immer dieses Geschrei...
Thandi war immer eine seeehr gemütliche
Stillen bis zum ersten Lebensjahr war für mich auch so selbstversteändlich, dass ich auch der Uroma mit ihrem Möhrchensaft ab der 5. Woche, und beiden Omas, die immerzu meinten sie wird nicht satt,bestimmt unterernährt und unselbstständig, schon lange klargemacht habe, dass von ihnen keine weitere Stillberatung erwünscht ist.
Ich fühle mich allein auf weiter Flur und werde jetzt doch von starken Selbstzweifel geplagt. Einerseits sagt mein Bauch dann braucht sie das halt jetzt..Stillen war immer so schön und jetzt habe ich das Gefühl es ist nur noch Stress und Machtkampf für mein Baby und mich. Wo, wie und wann ist was falschgelaufen?
Bis jetzt fühlte ich mich wenn es ums Stillen ging sehr selbstbewusst. Nachdem meine Ärzte mich in der letzten Phase der Schwangerschaft föllig kirre gemacht haben wegen meiner anscheinend zu kleinen, unregelmäßig wachenden, wegen Gebärmutterinsuffizienz unterversorgten Motte. Alls sie dann nach einem unerwünschten Kaiserschnitt doch gesund, kräftig und föllig normal war, habe ich mir nichts mehr sagen lassen. Hab mir die verschiedensten Empfehlungen angehört und dann nach Bauchgefühl entschieden wie wir stillen oder Schwierigkeiten überwinden.
Mein Bauchgefühl ist verwirrt...was sagt euer Stillmammabauch denn dazu.