großes Baby will plötzlich nur Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
nonninoo
Herzlich Willkommen

Beitrag von nonninoo »

Hallo, ihr lieben...
Meine Thandi ist jetzt 14 Monate alt.
Sie hatte zwischendurch den Spitznamen Munchalot, weil sie so viel Obst weghauen kann. Unsere haupt Stillmahlzeit ist morgens, aber ich Stillte fast immer wenn sie es einforderte. Tagsüber 2-4mal und nachts 1-3 mal. Mit gekochtem und Gemüse-fleischbreien war sie immer mäkelig, aber Sorgen gemacht habe ich mir nie, weil ich ja wusste sie holt sich schon was sie braucht. Sie war auch bis jetzt gesund und speckig.

Sie hat jetzt seit 9 Tagen schon eine fiese Erkältung,Husten, Bindehautentzündung und Zahnt gleichzeitig... :( Sieht sehr bemitleidenswert aus!Seit einem monat davor wird das Essen immer schwieriger, sie zieht mich dann fast aus, wird hoch dramatisch und empört wenn ich erstmal nein oder warte sage. Seit Anfang der Erkältung will sie nur noch Brust. Ich komm nicht hinterher! Sie scheint dauerunglücklich, hungrig, wenn ich erst versuche ihr Wasser oder Essen anzubieten schreit sie und schlägt um sich, nachts wirt sie auch sehr oft wach und will stillen.

In unserer Krabbelgruppe haben fast alle Mütter pünktlich zum 6.Monat abgestillt und wenn ich beim Treffen Stille gibt es komische Blicke und subtile ''das hast du dir selbst eingebrockt...siehst du was du von der langzeitstillerei hast'' Kommentare. Der Papa der bis vor kurzem all meine Entscheidungn unterstützt hat meint auch das baby terrorisiert mich und es wäre vieleicht besser ganz abzustillen statt immer dieses Geschrei...

Thandi war immer eine seeehr gemütliche :roll: ,oft und überall Trinkerin und hat ein gutes Durchsetzungsvermögen und wenig geduld...Somit musste ich oft in abenteuerlichen plätzen und situationen stillen..die Blicke, kommentare und unerwünschten Ratschläge musste ich mit umgehen lernen.
Stillen bis zum ersten Lebensjahr war für mich auch so selbstversteändlich, dass ich auch der Uroma mit ihrem Möhrchensaft ab der 5. Woche, und beiden Omas, die immerzu meinten sie wird nicht satt,bestimmt unterernährt und unselbstständig, schon lange klargemacht habe, dass von ihnen keine weitere Stillberatung erwünscht ist.

Ich fühle mich allein auf weiter Flur und werde jetzt doch von starken Selbstzweifel geplagt. Einerseits sagt mein Bauch dann braucht sie das halt jetzt..Stillen war immer so schön und jetzt habe ich das Gefühl es ist nur noch Stress und Machtkampf für mein Baby und mich. Wo, wie und wann ist was falschgelaufen?

Bis jetzt fühlte ich mich wenn es ums Stillen ging sehr selbstbewusst. Nachdem meine Ärzte mich in der letzten Phase der Schwangerschaft föllig kirre gemacht haben wegen meiner anscheinend zu kleinen, unregelmäßig wachenden, wegen Gebärmutterinsuffizienz unterversorgten Motte. Alls sie dann nach einem unerwünschten Kaiserschnitt doch gesund, kräftig und föllig normal war, habe ich mir nichts mehr sagen lassen. Hab mir die verschiedensten Empfehlungen angehört und dann nach Bauchgefühl entschieden wie wir stillen oder Schwierigkeiten überwinden.

Mein Bauchgefühl ist verwirrt...was sagt euer Stillmammabauch denn dazu.
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Re: großes Baby will plötzlich nur Brust

Beitrag von CarpeDiem »

Fühl Dich gedrückt. Ich hab noch sehr kurze Stillerfahrung. War vorher irgendwie immer der Meinung, dass ich so um ein Jahr stillen wolle. Mittlerweile kann ich sagen, ich lass es auf mich zu kommen.

Deine Maus ist krank, ich denk da ist die Muttermilch einfach viel wichtiger für sie. Wie sagt meine Mama immer, es werden viele Bedürfnisse beim stillen gestillt.

Mal von Deinem Umfeld, wie fühlst Du Dich den beim stillen. Find es immer wieder interessant, dass die Leute sich sonst was raus nehmen in Sachen stillen. Geht die ja mal so gar nichts an.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Ich würde sagen, Du machst das richtig (Ich habe meine beiden Kinder bis 2,5 Jahren offen gestillt, hatte aber zum Glück noch eine LZS-Mutter im Bekanntenkreis, um mich nicht ganz allein zu fühlen, und in meiner Krabbelgruppe haben die meisten ca 1 Jahr gestillt, danach haben wohl die meisten abgestillt.)

Die WHO empfiehlt ja mindestens 2 Jahre zu stillen, was viele einfach nicht wissen, darauf kann man sich ja auch schonmal berufen.

Wenn Deine Tochter jetzt soviel stillt, würde ich das auch erstmal auf die Krankheit(en) schieben, also fleißig anlegen, damit sich die Milchmenge wieder anpaßt, ich kann mir nicht vorstellen, das das ewig anhält.

Was die Machtkämpfe angeht, so nähert sich ja nun das Trotzalter, da könnte also durchaus noch was nachkommen, davon sind meines Wissens auch Nicht- oder Kurzzeitstillkinder nicht ausgenommen...

Die Kommentare der LZS-Gegner werden natürlich mit der Zeit nicht besser werden, da hilft wohl nur sein dickes Fell zu pflegen.

Das ist jetzt alles sehr spröde formuliert, ich hoffe, es melden sich noch welche, bei denen das etwas herzlicher rüberkommt. Meine beiden Kinder haben das Stillen in dem Alter noch sehr gebraucht (auch noch erheblich später), und von meinem Bauchgefühl wäre es bei meinen beiden garnicht im Bereich des Möglichen gewesen dann abzustillen. Zum Machtkampf wurde es bei uns nicht, weil ich es auch nie verweigert habe (je älter sie wurden, desto besser ging es aber auch, sie zu überzeugen, wenn es mal nicht so gut paßte)

Halt die Ohren steif!
LG
stillmaus
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Kann es vielleicht sein, dass sie Halsschmerzen hat? Vielleicht mag sie deswegen nichts anderes mehr.
Und wahrscheinlich fühlt sie sich nicht gut und braucht daher gerade die Brust zur Beruhigung.
Kinder die in diesem Alter nicht mehr gestillt werden holen sich die Nähe dann auf andere Art, da ast Du Dir nichts eingebrockt :wink:
LG
Stankade

Bild

Bild
wirf

Beitrag von wirf »

Du machst das richtig!!! Dein Kind will stillen? Du lässt es stillen!

Hier ist es ähnlich. Mit 9 Monaten dachte ich schon sie stillt sich bald ab... Und jetzt (14monate) stillen wir fast wieder voll ;-) das ist doch ok. Solange du dich dabei wohl fühlst, still sie wenn sie mag.
Lass die anderen quatschen...

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hallo und herzlich willkommen!
Soviel Gegenwind kann ganz schön anstrengend sein. Aber Deine Tochter ist in meinen Augen völlig normal.
Was haelst du davon, dort mal hinzugehen, wo man das auch so sieht? Es tut auch mal gut, sich im RL auszutauschen und Gleichgesinnte zu treffen.
Ich hab mal geschaut, du bist ja aus Hannover: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5&t=137722
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
kiezkind

Beitrag von kiezkind »

genau, dass wollte ich gerade auch schreiben, war letzten freitag das 1. mal in der stillgruppe und war echt super!!!
Wollte mich langsam mit dem thema abstillen beschäftigen...auch so ein bisschen...weil ich wollte ja nur 1 jahr stillen und ob nicht langsam der richtige zeitpunkt wäre.... jetzt bin ich mir klarer...der richtige zeitpunkt wird noch kommen ;-)
Und bei uns war es auch so...im gleichen Alter hatten wir einen blöden umzug und danach zähne und viele erkältungen und plötzlich war wieder ganz viel stillen angesagt...ich war schon ziemlich genervt...sobald er gesund war legte es sich wieder völlig und wir waren jetzt ein paar monate nur noch bei 1 mal kurz nuckeln vor dem einschlafen...jetzt kommen die backenzähne und wieder ist die brust sehr gefragt.....
Woher kommst den genau?
Also die Stillgruppe kann ich hier in Linden nur empfehlen :slürp*
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
nonninoo
Herzlich Willkommen

Beitrag von nonninoo »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ihr habt mir schon viel Mut gemacht! :) Es ging mir schon besser als ich mein Herz ausgeschüttet habe. Hab sie danach ein bisschen geneckt.Sie kam mit großen Bärenschritten, offenem Mund und rausgestreckter Zunge (bisschen wie Frankensteins Monster) auf mich zugewankt. Mit kleinem ausgestreckten Zeigefinger auf meinen Ausschnitt deutend sagte sie 'ham hamm' und streckte die Zung noch weiter raus. Ich ahmte sie nach und knabberte ihren Bauch an und wir mussten beide lachen.

Ich muss wirklich versuchen mir ein noch dickeres Fell wachsen zu lassen und zusehen, dass ich Gleichgesinnte finde (Stillen, Tragen, bilingual , teilweise Windelfrei und im Familienbett gebettet) mit denen ich mich über das ganz normale Verhalten meiner Tochter austauschen kann. Im Grunde bin ich der festen überzeugung, dass wir die bisherige Gesundheit meiner Kleinen dem Stillen verdanken. Wenigstens gibt es etwas gutes was ich für sie tun kann wärend sie kränkelt.
Also für jetzt erst mal Ohmmm....tief atmen. Letzten Mittwoch im Juni das LLL Treff Badenstedt in den Kalender eintragen... Mich innerlich auf mehr gemütliche Stillstunden einstellen.

Ich schätze ich werde Euch dann im Trotzalter meiner Thandi öfter mal was fragen
Gute Nacht
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Aus dem Grund meide ich die üblichen Krabbelgruppen etc.. Ich finde es sehr anstrengend welche Kommentare dort fallen. Andersrum kritisiert man ja auch nicht, dass sie ihre Babys so früh abstillen, sie alleine schlafen müssen, nicht getragen werden und ihre Ausscheidungsbedürfnisse ignoriert werden.
Meine Tochter ist auch 14 Monate alt und wir stillen nach Bedarf. Ich zähle nicht mit, aber so 10x am Tag bestimmt, Nachts weiss ich es wirklich nicht. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Solange sie es braucht und es mir dabei gut geht, ist doch alles gut :)
Ist doch schön, dass sie bei Krankheit viel stillen will, so ist sie bestens versorgt :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“