Meine Kleine schläft nicht mehr ohne mich

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 10826

Meine Kleine schläft nicht mehr ohne mich

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Hallo ihr Lieben!

Heute möchte ich mich auch einmal an euch wenden; bis jetzt habe ich immer nur mitgelesen...

Meine kleine Hannah ist etwas über 7 Monate alt.

Ein einfaches Schlafen und Einschlafen zumindest tagsüber hatten wir noch nie. Die ersten sechs Monate mussten wir sie immer tragen oder im Kinderwagen schuckeln damit sie schläft. Oder sie ist auf dem Stillkissen eingeschlafen, aber wehe ich habe sie weggelegt, dann gingen sofort die Augen :shock:

Abends geht es eigentlich ganz gut. Ich muss mich zwar mit ihr hinlegen und stille sie im Liegen bis sie schläft. Meist dreht sie sich dann weg von der Brust und schläft ein. Also zum Glück kein Dauernuckler. Und wenn sie sich nicht wegdreht, kann ich hier zumindest die Brust aus dem Mund nehmen und sie schläft weiter

Seitdem es mittags Brei gibt, ist es mir gelungen, den Mittagsschlaf einzuführen. Also sie bekommt Brei, soviel wie sie möchte. Sie schafft max. ein dreiviertel Glas. Danach mache ich sie Bettfertig und lege sie hin und stille sie ebenfalls wie abends. Eigentlich hat es immer ganz gut geklappt, dass ich danach noch aufgestanden bin und etwas machen konnte. So 1-2 Stunden waren eigentlich immer drin.

Seit etwa einer Woche ist es so, dass war alles wie immer klappt, nur wenn ich aufstehe, dauert es max. 20 min und sie ist auch wach und fängt an mit weinen. WEnn ich dann zu ihr gehe, freut sie sich wie verrückt, streckt die Arme nach mir aus, klammert sich an mir fest und schläft wieder ein. Stehe ich nach einem Stück wieder auf, passiert das Gleiche wieder.

Tagsüber ist sie auch etwas seit einer Woche sehr anhänglich. Also sie will ständig getragen werden, klammert sich ebenso an mir fest. Versucht mir hinterher zu robben, an mir hochzuklettern und ist wirklich stark auf mich fixiert.

Ist das nur eine Phase? Oder haben wir sie schon "verzogen"? Da sie immer mit bei uns im Bett schläft und nicht alleine?

LG Nadine
Frankonia
hat viel zu erzählen

Re: Meine Kleine schläft nicht mehr ohne mich

Beitrag von Frankonia »

Liebe moonrise,

Hier ist es derzeit ganz ganz genauso. Tagsüber klammerig, sobald ich nur aufs Klo gehe, wird gekreischt und geweint. am liebsten den ganzen Tag tragen und mit mir spielen. Aber bitte immer Abwechslung. Beim Mittaggschlaf exakt nach 20 min. Aufwachen, dann wenn die Schlafphasen wechseln. Das schafft er noch nicht ganz alleine. Bin ich nicht neben ihm, weint er. Liege ich neben ihm,reicht etwas kuscheln, Hand halten und flüstern, und der Kleine schläft wieder ein. Abends haben wir nach dem derzeit stressigen, da bewegten Einschlafen, nach einer Stunde den kritischen Punkt. Ich lege mich daher immer mit zu Lucian hin und kann dann meist nach 20 min tagsüber oder nach einer Stunde abends leise wieder aufstehen und etwas anderes machen. Meistens.
Ich denke, dass es ein aufregendes Alter ist. Die Kleinen werden mobiler. Wir führen auch gerade Beikost ein. Die Zähne kommen langsam. Das ist eine Menge zum verarbeiten.
Es gibt außerdem einen Wachstumsschub um die 26. Woche, der bis zu sechs Wochen dauern kann und sehr anstrengend sein soll.
Mach dir keine Sorgen, dass Du dein Baby verzogen hast. ich darf mir das auch immer anhören, doziere dann eben immer eine Ründe über die Gründe, die ich obengenannt habe, und habe dann wieder meine Ruhe.

gute Nerven Dir... Ich bin heute sehr glücklich, dass Lucian schon schläft und an dem Punkt, dass ich mir definitiv kein zweites Kind mehr vorstellen kann. :twisted:

frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Solidarisch winke ich herüber.

Ich glaube es ist ein Phase. Generell ist es bei uns genauso wie bei euch, nur ohne festen Mittagsschlaf ( zur Zeit schläft sie meist von 11-13 Uhr, wenn wir unterwegs sind kann das aber vôllig anders sein).

Wegen dem Thema verziehen, ich selber bin der Meinung man kann ein Baby nicht verziehen wenn man seine bedürfnisse befriedigt, was du ja machst. Ich möchte dich dazu ermuntern (und mich auch selber) weiter zu machen, und es zu genießen wenn deine Maus dich freudig anlächelt wenn du zu ihr kommst.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich unterschreibe bei meinen Vorschreiberinnen.

Ganz schön anstrengend gerade, das kann ich mir sehr gut vorstellen.
In dem Alter ist mein kleiner am Krabbeln-Lernen verzweifelt, das wollte einfach nicht klappen und hat ihn sichtlich fertig gemacht. Entsprechend anhänglich war er dann. Aber es geht vorbei! Jetzt braucht sie dich gerade sehr, weil so viel in ihrer Welt passiert, was sie durcheinander bringt. Aber das renkt sich wieder ein!

Nein, verwöhnen tust du sie nicht. Das hört man sooo oft aus der Umgebung. Aber dein Kind ist noch sehr klein und lebt ganz im Augenblick. Das ist das einzige was für sie gerade zählt.

Du machst das toll - lass' Dich nicht verunsichern!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Vielen Dank erst einmal für eure Beiträge.
Ich denke auch ganz stark, dass es nur eine Phase ist.... 8)

Ich werde sie auch weiter so "verwöhnen" ( lt. meinem Umfeld) wie bisher. Wenn sie mich zum schlafen braucht, muss ich halt liegen bleiben. Schlimmer ist ein unausgeschlafenes Kind.

Sie robbt auch schon seit ein paar Wochen und bringt sich auch immer in den Vierfüßlerstand. Aber mit Krabbeln klappt es nicht. Und es gibt so viel zu entdecken :D

Ich glaube auch, dass sich ihre Welt gerade stark verändert und sie daher noch mehr als sonst meine/unsere Nähe einfordert.

Ich finde auch immer nervig, wenn ich meinen Eltern unsere derzeitige Situation erzähle, dann kommt von meinem Vater auch immer nur so eine Reaktion wie "na selber schuld, dass sie so anhänglich ist" und "dann muss sie halt auch mal quengeln"

Meine Eltern wohnen aber 500 km weit weg, so dass ich mir nicht oft Kommentare anhören muss. Meine Eltern sind wirklich toll, aber in so manchen Sachen sind wir halt nicht einer Meinung. Auch was das Schlafen gehen angeht; so spät, nicht alleine und dann noch in unserem Bett. Da muss man sich auch erstmal als Kind behaupten lernen, da man ja jetzt selbst Eltern ist. Ganz komisches Gefühl, denn man fühlt sich immer als Kind seiner Eltern und das ist nicht immer einfach

LG Nadine
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oha, das stimmt, das ist wirklich nicht einfach.

Meine Mutter ist gelernte Säuglingsschwester - da kannst du dir vorstellen, wie es bei uns mitunter geht. Zum Glück ist sie ein sehr empathischer Mensch und hat sofort verstanden, dass es unseren Kindern gut tut, das Stillen nach Bedarf und die Nähe. Aber erst einmal war da groooße Skepsis.

Und weißt du was? Manche Dinge habe ich gar nicht groß erzählt. Weil man über manche Dinge auch nur schwer diskutieren kann. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Oh ja, Posy, ich gebe dir recht. Ich überlege mir mittlerweile auch gut, was ich wo erzähle...dann gehts uns allen besser;-)
Bei uns ist das Schalfen zurzeit auch ein schwieriges Thema, Unser Sohnemann krabbelt, stellt sich hin, beginnt zu lallen, bekommt Zähne... Sehr viel! So gelingt es ihm kaum mehr, zur Ruhe zu gelangen. Selbst die altbewährten Einschlafrituale helfen nicht (Einschlafstillen, Tragen...). Gestern hat es fast 2 Stunden gedauert, bis er eingeschlafen ist. Mache mir dann schnell einen Kopf, ob er auch genügend Schlaf bekommt, da es tagsüber auch nicht viel besser aussieht, aber ich versuche mich zu beruhigen und auf mein Kind zu vertrauen, so wie sonst auch ;-)
Ganz liebe Grüße!
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

moonrise hat geschrieben:Vielen Dank erst einmal für eure Beiträge.

Sie robbt auch schon seit ein paar Wochen und bringt sich auch immer in den Vierfüßlerstand. Aber mit Krabbeln klappt es nicht. Und es gibt so viel zu entdecken :D

Ich glaube auch, dass sich ihre Welt gerade stark verändert und sie daher noch mehr als sonst meine/unsere Nähe einfordert.
Das ist hier GENAUSO!! 7 Monate und ein paar Tage, seit Wochen übt er den Vierfüsslerstand und wird immer "schneller" :) aber das Krabbeln lässt auf sich warten und heute wollte er gar nicht mehr "üben" er hatte es richtig satt.
Und hier wird so schlecht geschlafen wie noch nie... ich hoffe, dass es damit zusammenhängt, denn dann ist es ja bald vorbei. Mein Mann kann ihn auch nicht beruhigen, es muss Mama sein :D
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Solche Phasen hatten und haben wir auch immer noch!
Lass dir einen Drücker da!
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Mumpitz
gut eingelebt

Beitrag von Mumpitz »

Hallo moonrise,

Bei uns ist es akurat das gleiche. Der kleine Spatz ist jetzt 7,5 Monate alt und seit 5 Wochen geht nun schon die anhängliche Phase. Seit er versucht zu krabbeln, es aber nicht richtig hinbekommt, ist er einfach nur unzufrieden und nörgelig. Am liebsten möchte ich den ganzen Tag bei ihm sein oder ihn rumschleppen. Wenn ich ihn aber hochnehme, entdeckt er sofort etwas, was er haben möchte und will wieder runter. Und von der ganzen Rumturnerei wird er nach spätestens 3 Stunden todmüde und ist noch nöliger. Im Kinderwagen schläft er mittlerweile sehr zuverlässig (hoffe, es ändert sich jetzt nicht, nachdem ich hier damit prahle :) ), aber zum Mittagsschlaf muss ich mich mit hinlegen. Erstens geht ohne Einschlafstillen gar nichts und zweitens ist er sonst nach einer halben Stunde wieder wach. Bleibe ich bei ihm, macht er nach der halben Stunde kurz die Augen auf, checkt ob alles okay ist und schläft mit ein wenig Streicheln noch eine gute Stunde weiter. Klappt natürlich auch nicht immer :) Nachts ist es zur Zeit auch sehr furchtbar, er schläft nie lange am Stück und ist eigentlich nur durch Stillen zu beruhigen. Meist macht er sich selbst wach, weil er im Schlaf auf den Bauch rollt und versucht zu krabblen. Und alleine einschlafen kann er dann nicht wieder... Hinzu kommt noch, daß er nach Einführung von Beikost üble Verdauungsprobleme nachts hat. Die halbe Nacht muss er drücken und pupsen und erst am Morgen macht er dann die Windel voll.

Aber ich kann Dir Mut machen. Seit drei Tagen bemerke ich eine Verbesserung - was die Anhänglichkeit angeht und auch den Nachtschlaf. Ist zwar nur ein kleiner Schritt, aber man merkt deutlich, daß er wieder bessere Laune hat. So langsam klappt nämlich die Fortbewegung durch einen Mix aus Krabbeln (im Anfangsstadium), Robben und Kullern. Es gibt eben so viel neues zu entdecken und zu lernen! Es ist aber auch wirklich ein Wahnsinn, wenn man sich mal vor Augen führt, was die kleinen Recken allein in den ersten 12 Monaten lernen müssen!!!

Also, halte durch und fühl Dich gedrückt.
Mumpitz
mit Simon (10/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“