Hallo!
Ja, Rucksack wäre sicher eine gute Lösung! Da müsste ein 4-er Tuch locker reichen! Ich habe deine Größe und auch dein Gewicht und das geht mit einem 4-er

Mit einem 3-er wär ich vorsichtig, da man ja bei größerem Kind auch mehr Stoff braucht.. Das würd ich vorher testen.
Hast du dir schon die Videos zum Rucksack angeschaut? Eine Möglichkeit wäre auch, in Sachsen eine Rucksackberatung zu machen! Exaktes Binden ist besonders bei schwerem Kind das A und O, damits bequem sitzt.
Zu den Tragehilfen: Also was die Haltung deines Kindes angeht, ist der Rucksack unschlagbar

Allerdings ist deine Tochter ja auch schon größer und in ihrer Entwicklung ist schon viel vorangeschritten. Eine Tragehilfe, bei der die Schulterträger nicht seitlich am Rückenpaneel enden lässt den Rücken schöner rund werden, die Anhockung verbessert sich dadurch auch automatisch. Allerdings ist es für viele bequemer, grade bei größeren und schwereren Kindern, wenn die Schulterträger seitlich am Rückenpaneel enden. Da muss man einfach selbst mal testen und abwägen.
Die oben genannten Tragehilfen wären sicher eine gute Wahl, ich möchte noch den Huckepack Mei Tai und Halfbuckle hinzufügen, da kommt es dann einfach drauf an, was euch bequem ist und was ihr wollt: Schnalle am Hüftgurt? Schnallen an den Trägern? Oder Schulterträger zum Knoten?
Buzzidil und Huckepack FB sind vom Prinzip her gleich. Du kannst die Schulterträger entweder am Rückenpaneel oder am Hüftgurt befestigen. Der Hüftgurt und die Schulterträger haben Schnallen. Unterscheiden tun sie sich durch die Polsterung, der Huckepack ist anders gepolstert, zudem ist er vom Rückenpaneel her größer geschnitten. Ich kann meinen zweijährigen (104) aber in beiden Tragen tragen, sie passen beide, im Huckepack ist das Rückenpaneel länger, d.h. da kann er die Arme nicht ohne weiteres rausmachen, ohne aufgehängt zu werden. Anders gepolstert heißt auch nicht, dass es unbequemer ist, das ist einfach die Frage, was euch bequemer ist.
Den Wompat hatte ich noch nicht in der Hand, kann also nicht sagen, wie die einzelnen Größen geschnitten sind. Er hat nicht die Möglichkeit, die Schulterträger am Hüftgurt zu befestigen, allerdings ist das bei größeren Kindern oft auch keine bequeme Lösung mehr für den Tragenden.
Der Huckepack Mei Tai ist auch groß geschnitten, der HB auch. Ersterer hat einen Hüftgurt zum Knoten, letzterer eine Schnalle am HG, die Schulterträger sind zum Knoten, dadurch gibt es allerdings eine andere Gewichtsverteilung, wie ihr sie von der Manduca gewohnt seit. Bei obigen Tragehilfen ist die Gewichtsverteilung ähnlich der der Manduca.
Im Prinzip ist es wirklich am Besten, vorher zu testen. Du kannst mal im Huckepack Thread schauen, ob es da jemanden mit Huckepack in Sachsen gibt. Oder du schaust z.B. mal hier nach Trageberaterinnen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66 oder hier
http://www.clauwi.de/beraterinnen.html und fragst einfach mal nach, ob jemand zufällig eine der Tragehilfen hat.
Worauf ich beim Huckepack auf jeden Fall achten würde ist, dass der Stoff des Rückenpaneels Tragetuchstoff (und kein Deko- oder Cordstoff) ist! Das kann man nämlich auswählen.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen!
Liebe Grüße
Julia