Trage für 2-jähriges Kind mit langen Beinen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Franneke
ist gern hier dabei

Trage für 2-jähriges Kind mit langen Beinen

Beitrag von Franneke »

Hallihallo!

Ich hoffe, der Thread landet hier richtig...

Ich suche eine neue Trage für unsere Tochter und bitte um Hilfe, da ich leider nicht die Zeit habe, alle relevante Information zum Thema selbst rauszusuchen. Einen Anfang hab ich jedoch gemacht, es scheint für unsere Bedürfnisse wäre ein Wompat, ein Huckepack Fullbuckle oder ein Buzzidil das Richtige. (Es gibt ja soooo viel zu lesen hier im Forum!) Ich brauche aber, um die richtige Entscheidung zu treffen, Hilfe und sage jetzt schon mal Danke! :piepmatz:

Unser Hintergrund: Wir haben unsere Tochter, geboren im Februar 2010 ausschliesslich getragen bis zum Alter von ungefähr 1 1/2 Jahren, vor allem im Tuch, mein Mann auch in einem Kleinsmekker MT und in der Manduca. Wir und sie sind also tragegewöhnt. :D Dann kam eine längere Tragepause, in der sie nicht getragen werden wollte (rennen ist schöner...), jetzt dürfen wir sie aber wieder tragen. Natürlich ist sie dann immer auf dem Rücken. Die Manduca geht jetzt nicht mehr bequem, Tragetuch geht super (auch wenn die Maus manchmal klagt wenn man das Tuch festzieht). Eine Trage ist aber trotzdem praktisch und wird gebraucht, denn wir wollen sie gern noch lange tragen, wir gehen viel wandern und vor allem, wir wohnen in Schweden - langer Winter mit viel Schnee und Matsch, also nicht wirklich TT-geeignet. :wink:

Langer Rede kurzer Sinn, wir wollen eine gute Trage, die jetzt passt und noch eine ganze Weile mitwächst. Töchterchen hat ca Grösse 92 und lange Beine. Ich (1,65m, ca 65 kilo) und Mann (1,85m, 90 kilo) sollen beide tragen können, gute Einstellungsmöglichkeiten sind wichtig. Kind soll selbstberständlich gut sitzen! Aussehen ist untergeordnet, aber wir mögen Farben und Muster. Welche Trage ist die richtige für uns??? Sind die drei oben genannten schon die richtige Auswahl? Gibt es andere? Braucht ihr mehr Info um beraten zu können? Dann fragt bitte!

Ach ja: Trageberatung gibts hier nicht, ich muss also alle Information sammeln und dann entscheiden. Eventuell fahren wir im Sommer jedoch nach Deutschland, dann wäre Trageberatung in Sachsen/Anhalt oder Sachsen möglich. Kann man da irgendwo gut beraten werden wo es so ausgefallene Tragen gibt?
Franziska mit Tochter, geboren im Februar 2010, ansässig in Schweden.
Franneke
ist gern hier dabei

Re: Trage für 2-jähriges Kind mit langen Beinen

Beitrag von Franneke »

Und dann viel mir noch ein - vielleicht wäre auch eine andere Trageweise im Tuch eine Lösung!
Hier im Forum scheint der einfache Rucksack sehr vorherrschend zu sein, den kann man doch mit einem kurzen Tuch knoten, oder? Ist mir bisher jedoch selten gut gelungen, deswegen trage ich Mausezahn fast immer im Double Hammock (weiss ich nicht, ob es eine deutsche Bezeichnung dafür gibt) und dafür brauche ich ein sehr langes Tuch, das dementsprechend durch den Dreck gezogen wird....

Ein paar Tips was den Rucksack angeht, nehme ich daher gern entgegen, denn eine gute Tragelösung muss wirklich her.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ja, Rucksack wäre sicher eine gute Lösung! Da müsste ein 4-er Tuch locker reichen! Ich habe deine Größe und auch dein Gewicht und das geht mit einem 4-er 8) Mit einem 3-er wär ich vorsichtig, da man ja bei größerem Kind auch mehr Stoff braucht.. Das würd ich vorher testen.
Hast du dir schon die Videos zum Rucksack angeschaut? Eine Möglichkeit wäre auch, in Sachsen eine Rucksackberatung zu machen! Exaktes Binden ist besonders bei schwerem Kind das A und O, damits bequem sitzt.

Zu den Tragehilfen: Also was die Haltung deines Kindes angeht, ist der Rucksack unschlagbar 8) Allerdings ist deine Tochter ja auch schon größer und in ihrer Entwicklung ist schon viel vorangeschritten. Eine Tragehilfe, bei der die Schulterträger nicht seitlich am Rückenpaneel enden lässt den Rücken schöner rund werden, die Anhockung verbessert sich dadurch auch automatisch. Allerdings ist es für viele bequemer, grade bei größeren und schwereren Kindern, wenn die Schulterträger seitlich am Rückenpaneel enden. Da muss man einfach selbst mal testen und abwägen.
Die oben genannten Tragehilfen wären sicher eine gute Wahl, ich möchte noch den Huckepack Mei Tai und Halfbuckle hinzufügen, da kommt es dann einfach drauf an, was euch bequem ist und was ihr wollt: Schnalle am Hüftgurt? Schnallen an den Trägern? Oder Schulterträger zum Knoten?
Buzzidil und Huckepack FB sind vom Prinzip her gleich. Du kannst die Schulterträger entweder am Rückenpaneel oder am Hüftgurt befestigen. Der Hüftgurt und die Schulterträger haben Schnallen. Unterscheiden tun sie sich durch die Polsterung, der Huckepack ist anders gepolstert, zudem ist er vom Rückenpaneel her größer geschnitten. Ich kann meinen zweijährigen (104) aber in beiden Tragen tragen, sie passen beide, im Huckepack ist das Rückenpaneel länger, d.h. da kann er die Arme nicht ohne weiteres rausmachen, ohne aufgehängt zu werden. Anders gepolstert heißt auch nicht, dass es unbequemer ist, das ist einfach die Frage, was euch bequemer ist.
Den Wompat hatte ich noch nicht in der Hand, kann also nicht sagen, wie die einzelnen Größen geschnitten sind. Er hat nicht die Möglichkeit, die Schulterträger am Hüftgurt zu befestigen, allerdings ist das bei größeren Kindern oft auch keine bequeme Lösung mehr für den Tragenden.
Der Huckepack Mei Tai ist auch groß geschnitten, der HB auch. Ersterer hat einen Hüftgurt zum Knoten, letzterer eine Schnalle am HG, die Schulterträger sind zum Knoten, dadurch gibt es allerdings eine andere Gewichtsverteilung, wie ihr sie von der Manduca gewohnt seit. Bei obigen Tragehilfen ist die Gewichtsverteilung ähnlich der der Manduca.

Im Prinzip ist es wirklich am Besten, vorher zu testen. Du kannst mal im Huckepack Thread schauen, ob es da jemanden mit Huckepack in Sachsen gibt. Oder du schaust z.B. mal hier nach Trageberaterinnen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66 oder hier http://www.clauwi.de/beraterinnen.html und fragst einfach mal nach, ob jemand zufällig eine der Tragehilfen hat.

Worauf ich beim Huckepack auf jeden Fall achten würde ist, dass der Stoff des Rückenpaneels Tragetuchstoff (und kein Deko- oder Cordstoff) ist! Das kann man nämlich auswählen.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen!
Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ach so, ganz wichtig: Alle aufgeführten Tragen außer dem Wompat sind verstellbar am Steg/Paneel und es gibt sie in zwei Größen, du solltest dann die Toddlergröße wählen :wink: Sprich, sie lassen sich gut anpassen.

Der Wompat dagegen ist in mehreren Größen erhältlich, dafür passen die verschiedenen Größen jeweils nur eine kurze Zeit, da sie nicht so verstellbar sind. Bei größeren Kindern, die nicht mehr so schnell wachsen, ist das nicht mehr so tragisch, aber ich bevorzuge doch lieber verstellbare Tragehilfen.
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Marlene Atta »

hm ich hätte dir jetzt die manduca empfohlen...
wir und unsere kinder haben fast die gleiche größe bzw gewicht und ich trage jannik immernoch gerne in der manduca auf dem rücken...
ansonsten schließe ich mich an und sage rucksack.
Bild Bild

Tragetücher sind nicht einfach nur ein stück Stoff...
Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Zertifizierte Didiymos Trageberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich unterschreibe bei Sternschnuppe... 8)

Manduca hätte ich jetzt eher nicht geraten, weil die Stegbreite schnell zu klein sein kann bei langbeinigen Kindern.
Außerdem ist es blöd, wenn Ihr Eltern wechseln wollt, weil man doch die ein oder andere Schnalle neu einstellen muss. Das kann sehr lästig sein.

Einen Nachtrag noch: Ich hatte einen Wompat Medium und fand ihn sehr bequem. Allerdings war er etwas breit geschnitten für mein langes und dünnes Kind.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Franneke
ist gern hier dabei

Beitrag von Franneke »

Danke ihr Lieben für eure Ratschläge!

Die Manduca ist wirklich schon zu schmal für meine Tochter und sie ist für mich nicht bequem, sonst hätten wir sie natürlich genommen und Geld gespart. :lol: Danke auch für den Tipp, das Panel aus TT-Stoff zu haben, da hätte ich sonst nicht dran gedacht.

Mir ist noch etwas eingefallen: unterscheiden sich die Tragen, wir hoch man sie "um den Bauch binden" kann? Das hohe Tragen (für meine Bequemlichkeit und die gute Aussicht fürs Kind) ist der Grund warum ich gern im Tuch trage. In der Manduca war das Tragen nur auf der Hüfte bequem, ist das bei den genannten Tragen genauso? Noch ist meine Tochter nicht lang genug, bei mir über die Schulter zu schauen, wenn ich den Hüftgurt wirklich um die Hüfte mache.

Ausserdem möchte meine Maus gern die Arme hochnehmen wenn sie auf dem Rücken sitzt (neuerdings wird mir dann manchmal der Hals oder der Kopf gestreichelt, sehr angenehm! :D ). Im Double Hammock ist sie dann etwas eingeklemmt, aber es geht. In der Manduca sitzt sie dann überhaupt nicht gut. Wie ist es mit den Tragen? Ist dann der Buzzidil besser da nicht ganz so hoch im Rückenpanel?

Und wie sind die Kopfstützen? Nun hat sie lange nicht beim Tragen geschlafen, aber wir wollen im Sommer viel wandern und dann hoffe ich, sie kann sich auf dem Rücken ausruhen. Funktionieren die gut bei den Tragen? Die Kopstützen sind ja bei vielen Tragen nicht so super und allein oft gar nicht hinzukriegen.

So, nun suche ich mal nach Informationen für den einfachen Rucksack im TT...
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Du kannst einfach mit Susanne/Berit von der Huckpacktrage Kontakt aufnehmen, die näht sie euch auch auf Bestellung, also mit Tuchstoff und evtl. kürzeren oder längeren Trägern.
Ich habe selbst so eine und kann mit ihr sehr bequem tragen, und ein großes Kind passt da auch lange und gut rein.

Du hast ja schon selbst gemerkt, dass die manduca ab einem gewissen Alter nicht mehr optimal ist.

Beim Huckepack kann man die Länge des Rückenteils verstellen, so dass sie die Arme raus oder rein nehmen kann. Und du kannst sie natürlich auf entsprechen höher binden, damit sie gucken kann (obwohl für mich selbst auch die Trageweise direkt auf der Hüft mit 13kg-Mops bequemer ist, wir wechseln immer mal).
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Franneke hat geschrieben: Mir ist noch etwas eingefallen: unterscheiden sich die Tragen, wir hoch man sie "um den Bauch binden" kann? Das hohe Tragen (für meine Bequemlichkeit und die gute Aussicht fürs Kind) ist der Grund warum ich gern im Tuch trage. In der Manduca war das Tragen nur auf der Hüfte bequem, ist das bei den genannten Tragen genauso? Noch ist meine Tochter nicht lang genug, bei mir über die Schulter zu schauen, wenn ich den Hüftgurt wirklich um die Hüfte mache.
Rein theoretisch geht es wohl, den Hüftgurt höher zu tragen. Aber ich finde das höchst unbequem.
Franneke hat geschrieben: Ausserdem möchte meine Maus gern die Arme hochnehmen wenn sie auf dem Rücken sitzt (neuerdings wird mir dann manchmal der Hals oder der Kopf gestreichelt, sehr angenehm! :D ). Im Double Hammock ist sie dann etwas eingeklemmt, aber es geht. In der Manduca sitzt sie dann überhaupt nicht gut. Wie ist es mit den Tragen? Ist dann der Buzzidil besser da nicht ganz so hoch im Rückenpanel?
Du könntest mal versuchen, ob es besser geht, wenn du das Rückenteil wieder verkürzt.
Beim Buzzidil hast du diese Möglichkeit nicht.
Franneke hat geschrieben:Und wie sind die Kopfstützen? Nun hat sie lange nicht beim Tragen geschlafen, aber wir wollen im Sommer viel wandern und dann hoffe ich, sie kann sich auf dem Rücken ausruhen. Funktionieren die gut bei den Tragen? Die Kopstützen sind ja bei vielen Tragen nicht so super und allein oft gar nicht hinzukriegen.
Ich bin da bislang auf keine größeren Schwierigkeiten gestoßen. Bei der Manduca habe ich z.B. noch Bändchen befestigt, damit ich die Kopfstütze besser erwischen konnte zum Hochziehen.
Mit dem Trick sollte es eigentlich bei allen Tragen gehen.

[quote="Franneke"So, nun suche ich mal nach Informationen für den einfachen Rucksack im TT...[/quote]

Falls du noch suchst: http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y ... re=related

Viel Spaß weiterhin!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Nochmal zur Arme-raus-Frage: Beim Buzzidil und Huckepack kannst du das Rückenpaneel verkürzen, ist allerdings anders gelöst als bei der Manduca: Du kannst das stufenlos verkürzen, bei der Manduca gibt es im Endeffekt ja nur zwei Längen.
Mein kleiner trägt Größe 104 und wenn ich im Buzzi das Rückenpaneel auf kleinster Einstellung habe, kann er die Arme raus nehmen. Der Huckepack ist IHM da noch zu lang, da ist er dann schon arg aufgehängt, wenn er die Arme rauswurschtelt. Aber ich habe grade netteanne's post gelesen und ich denke, es kommt auch echt auf den Körperbau des Kindes an. Du kannst dir hier im Huckepack-Thread auch mal Tragebilder anschauen.

Liebe Güße

Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“