Macht mir mal Mut bitte...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Macht mir mal Mut bitte...

Beitrag von Kopfsalat »

Hallo zusammen,

der Keks ist jetzt 9 Monate alt und hat seit Beginn an schlecht geschlafen. Die "beste" Nacht war nach der ersten Impfung, wo er tatsächlich bis 5 Uhr morgens gepennt hat, ansonsten wird er mindestens 1-2 mal pro Nacht wach. DAS wäre ja noch völlig ok, aber zurzeit wird er alle 1-2h wach. Entweder weint er wirklich herzzerreissend (er zahnt wohl gerade wieder und hat auch ganz rote Wangen, allerdings kein Fieber) oder er hat Hunger (ist auch völlig ok) oder er beschließt einfach mal, dass die Nacht jetzt (gerne auch um 2 Uhr) zu Ende ist und er gerne wach sein möchte.
Wie kann das sein?
Er ist so klein und schläft tagsüber auch nur 2x eine Stunde, ist aber dabei sehr fit, aktiv, gut drauf - ganz im Gegenteil zur Nacht.
Ich bin inzwischen echt sehr müde, ich hab Kopfschmerzen, bin unkonzentriert, schnell reizbar, schlecht drauf... ich muss mal wieder länger schlafen. Mein Mann nimmt den Keks dann auch mal nachts und trägt ihn im Tuch umher oder lenkt ihn ab, aber zurzeit kommt zusätzlich zum schlecht-schlafen noch eine tolle Mama-Phase dazu, dass das Herumtragen auch nicht mehr viel bringt.
Wenn er dann mal endlich eingeschlafen ist, kann ich aber nicht abschalten... hmpf. Entweder denke ich (die erste Phase der Nacht schläft er in seinem Zimmer - also die erste Phase geht eh nur maximal bis 23 Uhr, wenn wir ins Bett gehen), dass er eventuell nicht mehr atmet oder dass er bestimmt eh gleich aufwacht und sich einschlafen nicht mehr lohnt. Letzteres denke ich dann auch die ganze Nacht durch - bis er halt tatsächlich wieder aufwacht. Auch wenn er neben mir liegt und schnarcht ;-) achte ich darauf, ob sein Atem regelmäßig ist oder ob ihm was fehlen könnte. Das führt natürlich nicht im Ansatz dazu, dass ich am nächsten Morgen erholt bin.

Und dazu kommen dann so Sachen, dass andere Mütter mir erzählt haben, dass ihr Kind, seitdem sie abgestillt haben, jetzt endlich durchschläft und sie so glücklich sind, dass sie nicht mehr stillen. Hmpf.
Oder dass ihm der Abendbrei fehlt (wir BLW-en und stillen den "Rest") oder oder oder.

Manchmal will ich den Keks echt an die Wand klatschen... naja... oder zumindest in den Keller verbannen, aber am nächsten Morgen ist er wieder so süß. *seufz* Was hat er denn nur? Wenn es Zahnungsschmerzen sind - warum hat er sie nicht tagsüber? Wenn er Bauchschmerzen haben sollte (Bauch ist weich und macht auch keine Geräusche) - warum nur nachts? Warum kann er nicht länger am Stück schlafen? Kann ich irgendwas dafür "aktiv" tun.

Macht mir mal Mut bitte... ich bin grade wirklich etwas verzweifelt und hab schon überlegt, ob ich einfach mal so PRE-Nahrung kaufe und es ausprobiere. Aber so oft wie er wach wird... - das kann kein Hunger sein.

Müde Grüße,
Nina
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
Teppilein

Re: Macht mir mal Mut bitte...

Beitrag von Teppilein »

Hallo Kopfsalat!

Ich kann Dir nicht wirklich Mut machen, aber ich bin eine Leidensgenossin. Meine Kleine, auch 9 Monate, ist genau so unruhig nachts. Wir hatten zwischenzeitlich mal Nächte wo sie nur einmal, max. zweimal gekommen ist, aber davon sind wir wieder weit entfernt. Ich kann genau so wie Du nicht abschalten, wenn sie denn mal schläft, weil ich denke sie wacht eh gleich wieder auf. Ich denke nicht, dass mein Krümel nachts Hunger hat. Sie stillt dann nur ganz kurz und dann schläft sie wieder ein. Jetzt habe ich ihr auch nachts einfach mal ein bisschen Wasser gegeben, da ich wieder schwanger bin sind meine Brustwarzen so empfindlich, dass dieses ständige Stillen unangenehm nachts ist. Krümel hat jetzt auch viel zwischen uns geschlafen in Bauchlage. Keine Ahnung, ob dass wieder besser wird, aber irgendwann muss es doch mal werden. Mit 18 liegen sie nicht mehr neben uns ;).
Also lass den Kopf nicht hängen und hoffe weiter auf entspannte Nächte.

Lg
Teppilein
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Ich habe mal einen ähnlichen Thread eröffnet KLICK
Mittlerweile wird es wirklich besser! Halte durch!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Yala

Beitrag von Yala »

Das war bei uns genau in dem Alter genau so! Es wurde nach einer Konstitutionstherapie beim Homöophaten schlagartig besser - vielleicht mal damit probieren, kann ja nix schaden :D
ansonsten, schlafen wenn der Kleine schläft, Haushalt ruhen lassen und es wird bestimmt irgendwann besser!
großes Wunder 2/2010 und kleines Wunder 8/2012 von Herzen geliebt, familiengebettet, getragen, gestillt, ungeimpft

Nichts was aus Dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine vorgefasste Meinung was Du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei Wunsch, Dich vorherzusehen, nur den, Dich zu entdecken, Du kannst mich nicht enttäuschn -Mary Haskell-
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

meiner schläft heute noch genauso schlecht, aber mittlerweile kann ich, ausser abends beim einschlafen (das dauert einfach ewig, weil mir mein lesen fehlt) nachts immer sofort nachm stillen weiter schlafen.
zwischenzeitlich hab ich abends bad heilbrunner schlaf- u nerventee o choco nuit gesoffen. hat beides sogar bissl geholfen, den kopf abschalten zu lassen.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kopfsalat

Beitrag von Kopfsalat »

Hey, du Leidensgenossin...
Teppilein hat geschrieben: Jetzt habe ich ihr auch nachts einfach mal ein bisschen Wasser gegeben, da ich wieder schwanger bin sind meine Brustwarzen so empfindlich, dass dieses ständige Stillen unangenehm nachts ist.
Ich bin zwar nicht schwanger (Herzlichen Glückwunsch übrigens :-)), aber das mit dem Wasser ist auch eine gute Idee.
Er trinkt nicht aus der Flasche, aber wir haben so eine Trinklernflasche, ich werde es heute Nacht mal damit probieren. :-)

Viele Grüße - Nina
Viele Grüße,
Kopfsalat

Beitrag von Kopfsalat »

Philippa hat geschrieben:Ich habe mal einen ähnlichen Thread eröffnet KLICK
Oh, das habe ich jetzt grade mal gelesen... - danke.
Also fiebere ich jetzt mal dem 1. Geburtstag entgegen. ;-)

Viele Grüße,
Nina
Viele Grüße,
Kopfsalat

Beitrag von Kopfsalat »

Philippa hat geschrieben:Ich habe mal einen ähnlichen Thread eröffnet KLICK
Ach Philippa,
was ich noch fragen wollte: War das bei deinem kleinen Mann auch so?
Also hat er auch so schlecht geschlafen?

Lieben Gruß
Viele Grüße,
Kopfsalat

Beitrag von Kopfsalat »

Yala hat geschrieben: ansonsten, schlafen wenn der Kleine schläft, Haushalt ruhen lassen und es wird bestimmt irgendwann besser!
Ja, iiiiiiiiirgendwann. ;-)
Aber ich war gestern echt schon um 21 Uhr im Bett - brachte nix, ich habe 2h damit verbracht, mir zu überlegen, wann er das erste Mal aufwacht. Außerdem genieße ich die Zeit "allein" (also zu zweit - ohne Kind ;-)) auch sehr. Einfach mal nur ein Buch lesen, einen Film schauen, Zeugs rumliegen lassen, Hunde knuddeln und auf nichts aufpassen müssen. Ich hab das Gefühl, dass ich das auch brauche/will.
Ich versuche es heute noch mal mit früh-schlafen-gehen... *seufz*
Viele Grüße,
Kopfsalat

Beitrag von Kopfsalat »

tussi hat geschrieben: zwischenzeitlich hab ich abends bad heilbrunner schlaf- u nerventee o choco nuit gesoffen. hat beides sogar bissl geholfen, den kopf abschalten zu lassen.
Das ist auch eine Idee - danke. :-)
Viele Grüße,
Antworten

Zurück zu „Stillforum“