der Keks ist jetzt 9 Monate alt und hat seit Beginn an schlecht geschlafen. Die "beste" Nacht war nach der ersten Impfung, wo er tatsächlich bis 5 Uhr morgens gepennt hat, ansonsten wird er mindestens 1-2 mal pro Nacht wach. DAS wäre ja noch völlig ok, aber zurzeit wird er alle 1-2h wach. Entweder weint er wirklich herzzerreissend (er zahnt wohl gerade wieder und hat auch ganz rote Wangen, allerdings kein Fieber) oder er hat Hunger (ist auch völlig ok) oder er beschließt einfach mal, dass die Nacht jetzt (gerne auch um 2 Uhr) zu Ende ist und er gerne wach sein möchte.
Wie kann das sein?
Er ist so klein und schläft tagsüber auch nur 2x eine Stunde, ist aber dabei sehr fit, aktiv, gut drauf - ganz im Gegenteil zur Nacht.
Ich bin inzwischen echt sehr müde, ich hab Kopfschmerzen, bin unkonzentriert, schnell reizbar, schlecht drauf... ich muss mal wieder länger schlafen. Mein Mann nimmt den Keks dann auch mal nachts und trägt ihn im Tuch umher oder lenkt ihn ab, aber zurzeit kommt zusätzlich zum schlecht-schlafen noch eine tolle Mama-Phase dazu, dass das Herumtragen auch nicht mehr viel bringt.
Wenn er dann mal endlich eingeschlafen ist, kann ich aber nicht abschalten... hmpf. Entweder denke ich (die erste Phase der Nacht schläft er in seinem Zimmer - also die erste Phase geht eh nur maximal bis 23 Uhr, wenn wir ins Bett gehen), dass er eventuell nicht mehr atmet oder dass er bestimmt eh gleich aufwacht und sich einschlafen nicht mehr lohnt. Letzteres denke ich dann auch die ganze Nacht durch - bis er halt tatsächlich wieder aufwacht. Auch wenn er neben mir liegt und schnarcht
Und dazu kommen dann so Sachen, dass andere Mütter mir erzählt haben, dass ihr Kind, seitdem sie abgestillt haben, jetzt endlich durchschläft und sie so glücklich sind, dass sie nicht mehr stillen. Hmpf.
Oder dass ihm der Abendbrei fehlt (wir BLW-en und stillen den "Rest") oder oder oder.
Manchmal will ich den Keks echt an die Wand klatschen... naja... oder zumindest in den Keller verbannen, aber am nächsten Morgen ist er wieder so süß. *seufz* Was hat er denn nur? Wenn es Zahnungsschmerzen sind - warum hat er sie nicht tagsüber? Wenn er Bauchschmerzen haben sollte (Bauch ist weich und macht auch keine Geräusche) - warum nur nachts? Warum kann er nicht länger am Stück schlafen? Kann ich irgendwas dafür "aktiv" tun.
Macht mir mal Mut bitte... ich bin grade wirklich etwas verzweifelt und hab schon überlegt, ob ich einfach mal so PRE-Nahrung kaufe und es ausprobiere. Aber so oft wie er wach wird... - das kann kein Hunger sein.
Müde Grüße,
Nina