Wie funktioniert das FB mit mehreren Kindern?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

rilke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rilke »

hallo ihrs,

ich frag mich (mal wieder), wie das bei euch so klappt mit mehr als 1 kind im fb.
da mein baby der absolute schlechtschläfer ist, würde meine tochter wohl immer wachwerden, oder?
wie mach ich das nur im urlaub *schluck* da schlafen wir alle zusammen. :|
aber söhnchen ist lange nachts wach, eimert rum und ich kann es mir echt nicht vorstellen, die 2 hier liegen zu haben.

erzählt mal bitte..
lg
Bild
Malo81
alter SuT-Hase

Re: Wie funktioniert das FB mit mehreren Kindern?

Beitrag von Malo81 »

Mmmh, bei uns klappts echt gut.
Men Mann bringt (gerade) den Großen ins Bett. Derweil stille ich den Kleinen. Manchmal müssen wir kurz Kinder tauschen, dann gehe ich nochmal zum Großen. Wenn der Große schläft (schläft grad in der Mitte) lege ich den Kleinen ins Beistellbettchen. Als Überrollbügel dient nen Stillkissen oder meine Decke.
Tja und dann schlafen sie...Der Kleine mit den normalen Stillunterbrechungen :oops: Selbst als de Große letzens 2h am Stück gebrüllt hat und dann das Bett vollgespuckt hat, schlief der Kleine einfach weiter. Kurzes räuspern, aber das wars. Das hatten wir vor Wochen auch schonmal. Aber der Kleine ist auch ein echt guter Schläfer :oops:
Bin gespannt wie es wird, wenn ich mit den Kindern am WE allein wegfahre....

Andersrum wacht der Große vom Kleinen auch nicht auf, es sei denn, es ist arg unruhig. Wäre das bei euch so? Wie schlaft ihr dann gerade? Du mit dem Baby in einem Zimmer?
Oh, ich befürchte ich habe keinen Rat außer ausprobieren. Das wird. Und nach dem Urlaub könnnt ihr dann alle zusammen ins FB :D Gutes schlafen!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Meine beiden wecken sich NIE. Auch nicht, wenn der Kleine brüllt oder rumwütet. Ich glaube, das liegt an der Gewöhnung. Die ersten Wochen nach der Geburt des Kleinen ist der Große schon öfter wach geworden, aber ihn auszuquartieren, war keine Option. Nach einiger Zeit (3-4 Wochen vielleicht) hatte er sich dann daran gewöhnt und jetzt weckt hier keiner mehr den anderen, auch mein Mann wacht selten auf. Nur ich mit meinem leichten Ammenschlaf werde von jedem Pieps links oder rechts von mir wach. ;)
LG von Alex

BildBild
B_Engal

Beitrag von B_Engal »

Hier wird sich auch nicht gegenseitig geweckt. Einer rechts einer links von mit. Der kleine bleibt allerdings aktuell noch mit im Wohnzimmer bis ich ins Bett geh weil er abends lang stillt
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

daifuku hat geschrieben: Nur ich mit meinem leichten Ammenschlaf werde von jedem Pieps links oder rechts von mir wach. ;)
:lol: :lol: :lol: Jetzt habe ich eine tolle Bezeichnung für meinen Schlaf! Und ansonsten ist es hier auch so, kurze Gewöhnug, dann super...
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Oh ja, das kommt in ein Paar Wochen auf uns zu. Da Ronja immer noch nicht durchschläft hab ich echt Angst um meine Erholung wenn die Minimaus da ist.
Ich bin nämlich zusätzlich auch noch so eine die bei jedem Piep wach wird. :roll:

Wie organisiert ihr das Einschlafen mit 2 oder mehr Kindern im FB?
Ronja braucht im Moment zwischen 5 Minuten und 2:30 Stunden um einzuschlafen. Manchesmal nur mit gezeter und gebrülle (so wie heute).
Vorallem wie macht ihr das dann wenn das Baby stillen will während man versucht das große Kind hinzulegen? Tauscht ihr dann - und wie löst ihr das falls der Mann mal nicht da ist?

Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Bei uns klappt das gut, beide schlafen nicht durch, aber werden nich voneinander wach... Die Kinder schlafen ganz außen und wir Eltern in der Mitte... Haben ein Bett von Wand zu Wand...

Ins bett werden beide gleichzeitig gebracht so kann jeder mit Mama kuscheln
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
corradomaus

Beitrag von corradomaus »

bettanordnung papa-a1-mama-a2

bringen getrennt ins bett erst die 4jährige dann das baby...die große dreht sonst immer ab mit aufm arm nehmen vom baby
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Daydreaming

Beitrag von Daydreaming »

Ich kann komplett bei daifuku unterschreiben. Es ist echt erstaunlich, es kam durchaus mal vor, daß eine/r nachts richtig geschrieen hat (im Winter häufiger, weil beide oft krank waren und teilweise sehr schlecht dadurch geschlafen haben), und der/die andere hat seelenruhig weitergeschlafen. :shock: Finde ich sehr faszinierend, ich hätte früher gedacht, daß dann gerade der/die andere aufwacht und solidarisch mitweint. Es kommt selten mal vor, daß der/die andere mit wach wird, aber wirklich nur sehr selten. Dann steht mein Mann halt mit auf und jeder beruhigt ein Kind.

Ins Bett bringen klappt auch gut, obwohl beide noch einschlafgestillt werden. Ich stille den Kleinen im Wohnzimmer auf dem Arm, während mein Mann die Große fertigmacht und mit ihr ins Schlafzimmer geht. Da gucken sie dann noch Bücher an, bis ich durch's Babyphon Bescheid gebe, wann der Kleine schläft. Mein Mann kommt dann, nimmt ihn auf dem Arm und ich gehe zur Großen und lege mich mit ihr hin. Wenn sie schläft, stehe ich auf und mein Mann bringt den Kleinen ins Schlafzimmer und legt ihn hin. Klappt super und völlig stressfrei. Wenn das nicht mehr so geht, weil der Kleine zu groß wird, werde ich ihn drüben im Schlafzimmer einschlafstillen und mein Mann bei der Großen bleiben, bis ich "frei" bin. Ob die beiden dann auch im Schlafzimmer sind, oder im Wohnzimmer, bis ich Bescheid sage, werden wir dann zu gegebener Zeit ausprobieren.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Daydreaming

Beitrag von Daydreaming »

Ich sehe gerade noch die Frage von AnnaH, wie das klappt, wenn der Mann nicht da ist. Das kenne ich auch, da mein Mann manchmal beruflich verreisen muß. Bei uns hat es geholfen, da ein eigenes Einschlafritual zu finden und es gerade anders als Papa zu machen, also keine Bücher mehr anzuschauen. Wir machen es dann so: Ich gehe mit beiden ins Schlafzimmer und mache nur noch ganz wenig Licht (wir haben so eine Lampe, die Sterne an die Decke projiziert). Ich stille den Kleinen, während die Große neben mir liegt, von mir gestreichelt wird und die Sterne anguckt. Gleichzeitig singe ich leise verschiedene Lieder, die sie sich aussucht. Oft schlafen dann beide recht gleichzeitig ein, wenn das aber nicht klappt und der Kleine vorher einschläft, lege ich mich ganz zu ihr und stille sie wie sonst auch. Der zweite Fall ist mir immer lieber, denn wenn beide gleichzeitig einschlafen, dann wird sie garantiert relativ schnell wieder wach und will stillen, und zwar immer genau dann, wenn ich mir gerade einen Cappuccino oder so gemacht habe. :roll: ;)
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“