Ich kann komplett bei daifuku unterschreiben. Es ist echt erstaunlich, es kam durchaus mal vor, daß eine/r nachts richtig geschrieen hat (im Winter häufiger, weil beide oft krank waren und teilweise sehr schlecht dadurch geschlafen haben), und der/die andere hat seelenruhig weitergeschlafen.

Finde ich sehr faszinierend, ich hätte früher gedacht, daß dann gerade der/die andere aufwacht und solidarisch mitweint. Es kommt selten mal vor, daß der/die andere mit wach wird, aber wirklich nur sehr selten. Dann steht mein Mann halt mit auf und jeder beruhigt ein Kind.
Ins Bett bringen klappt auch gut, obwohl beide noch einschlafgestillt werden. Ich stille den Kleinen im Wohnzimmer auf dem Arm, während mein Mann die Große fertigmacht und mit ihr ins Schlafzimmer geht. Da gucken sie dann noch Bücher an, bis ich durch's Babyphon Bescheid gebe, wann der Kleine schläft. Mein Mann kommt dann, nimmt ihn auf dem Arm und ich gehe zur Großen und lege mich mit ihr hin. Wenn sie schläft, stehe ich auf und mein Mann bringt den Kleinen ins Schlafzimmer und legt ihn hin. Klappt super und völlig stressfrei. Wenn das nicht mehr so geht, weil der Kleine zu groß wird, werde ich ihn drüben im Schlafzimmer einschlafstillen und mein Mann bei der Großen bleiben, bis ich "frei" bin. Ob die beiden dann auch im Schlafzimmer sind, oder im Wohnzimmer, bis ich Bescheid sage, werden wir dann zu gegebener Zeit ausprobieren.