Hallo,
unser Kleiner ist von Anfang an bei uns auf dem Arm eingeschlafen, ein bisschen (bisschen ist relativ

) schaukeln und er schlaeft... Mittags meist nach 5 Minuten, abends dauert es auch mal laenger. Ich weiss nicht, was er genau braucht - er schlaeft auch im Kinderwagen oder MaxiCosi ein (= keine Naehe usw.), aber auch (sehr selten) neben uns (= kein Geschaukel). Die restliche Nacht verbringt er (mal abgesehen von Naechten, wo er krank ist oder wenn Zaehne kommen) dann ohne Probleme in seinem Bett.
Ich wuerde ihn ganz gerne irgendwie anders einschlafen lassen, aber ich weiss weder wie noch wie ich ihn am besten umgewoehne

, da er bald grosser Bruder wird, mein Mann dann wieder Schicht arbeitet und ich nicht sicher bin, wie es funktionieren soll, ihn 45 Minuten durchgehend auf dem Arm zu haben, wenn da noch ein Minibaby ist?
Er braucht auch eher Ruhe zum Einschlafen, wir haben es mit Vorlesen probiert, dann gibt es nur Geschrei, bis er das Buch hat und er ist total high

. Wenn er neben uns liegt, klappt es nur, wenn er schon total muede ist, sonst setzt er sich wieder hin, krabbelt durchs Bett - die Variante ihn einfach in sein Bett zu legen klappt auf keinen Fall, da turnt er dann nur rum. Ich will aber auch nicht unbedingt warten, bis er voellig uebermuedet ist, dann ist er ziemlich unausstehlich und so...
Wir haben es schon 2 Abende probiert, einfach zwischen uns legen - hat dann nach einer Stunde damit geendet, dass er doch wieder auf dem Arm eingeschlafen ist.
Theoretisch waere es mir egal, ob ich ihn nun auf dem Arm oder sonstwo

liegen habe, eigentlich finde ich es so ganz schoen, da er eh nicht so gerne kuschelt, aber mit Kind Nr. 2 stell ich mir das so etwas bloed vor... Und ich wuerde gerne jetzt was aendern, bevor er sich sowieso total umstellen muss, weil er nicht mehr allein ist...
Habt ihr irgendwelche Vorschlaege/Ideen?