Anders einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Anders einschlafen?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hallo,

unser Kleiner ist von Anfang an bei uns auf dem Arm eingeschlafen, ein bisschen (bisschen ist relativ :D ) schaukeln und er schlaeft... Mittags meist nach 5 Minuten, abends dauert es auch mal laenger. Ich weiss nicht, was er genau braucht - er schlaeft auch im Kinderwagen oder MaxiCosi ein (= keine Naehe usw.), aber auch (sehr selten) neben uns (= kein Geschaukel). Die restliche Nacht verbringt er (mal abgesehen von Naechten, wo er krank ist oder wenn Zaehne kommen) dann ohne Probleme in seinem Bett.

Ich wuerde ihn ganz gerne irgendwie anders einschlafen lassen, aber ich weiss weder wie noch wie ich ihn am besten umgewoehne :oops: , da er bald grosser Bruder wird, mein Mann dann wieder Schicht arbeitet und ich nicht sicher bin, wie es funktionieren soll, ihn 45 Minuten durchgehend auf dem Arm zu haben, wenn da noch ein Minibaby ist?
Er braucht auch eher Ruhe zum Einschlafen, wir haben es mit Vorlesen probiert, dann gibt es nur Geschrei, bis er das Buch hat und er ist total high :mrgreen: . Wenn er neben uns liegt, klappt es nur, wenn er schon total muede ist, sonst setzt er sich wieder hin, krabbelt durchs Bett - die Variante ihn einfach in sein Bett zu legen klappt auf keinen Fall, da turnt er dann nur rum. Ich will aber auch nicht unbedingt warten, bis er voellig uebermuedet ist, dann ist er ziemlich unausstehlich und so...
Wir haben es schon 2 Abende probiert, einfach zwischen uns legen - hat dann nach einer Stunde damit geendet, dass er doch wieder auf dem Arm eingeschlafen ist.

Theoretisch waere es mir egal, ob ich ihn nun auf dem Arm oder sonstwo :-) liegen habe, eigentlich finde ich es so ganz schoen, da er eh nicht so gerne kuschelt, aber mit Kind Nr. 2 stell ich mir das so etwas bloed vor... Und ich wuerde gerne jetzt was aendern, bevor er sich sowieso total umstellen muss, weil er nicht mehr allein ist...

Habt ihr irgendwelche Vorschlaege/Ideen?
posy
Mod a.D.

Re: Anders einschlafen?

Beitrag von posy »

Hui, so gar keine Antworten - alle ratlos...

Fangen wir doch einmal damit an: Wie alt ist denn dein Kleiner?
Wenn das Baby da ist, wirst du dann zur Schlafenszeit mit beiden allein sein?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ja, anscheinend weiss keiner was :-).

Unser Kleiner ist jetzt knapp 16 Monate...
Ob ich allein bin, weiss ich nicht so wirklich. Mein Mann ist 2 Monate da, das ist sicher, dann arbeitet er Schicht... Zwerg geht im Moment irgendwann zwischen 22 und 24 Uhr ins Bett, das ist ja nicht so optimal, wenn Papa um 6 in der Firma sein muss. In der Spaetschicht kommt er erst zwischen 23 und 24 Uhr, also auch nicht verlaesslich immer daheim...
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Also, wir haben bei meinen beiden ersten denselben Abstand und ich bekam ein ähnliches Problem nach der Geburt. Der Große stillte sich meistens nicht mehr in den Schlaf und turnte meistens stundenlang herum, länger warten bedeutete übelste Laune. :( Meist hab ich mich schlafend gestellt, wenn er ewgi herumturnte, das ging dann mit Baby aber nicht mehr.

Ich muste im Grunde dauernd neue Lösungen finden, vor allem weil der Kleine abends eine Schreiphase hatte und partout nicht ohne mich sein konnte - und ich meistens allein war.

Ganz am Anfang war Papa zwei Monaten Teilzeit daheim. Er hat sich dann so lange um den Großen gekümmert, bis der müde genug zum Einschlafstillen wurde.
Teilweise hab ich tandem gestillt, als Papa wieder arbeiten ging.
Dann gab es Abende, an denen ich den Kleinen ewig auf dem Ball hüpfen musste. Ich hab das dann neben dem Bett (Familienbett) gemacht-. Manchmal schlief der Große dabei ein, manchmal erst, wenn ich stillend mit dem Kleinen dazu kam.
Später funktionierte es, dass ich den Großen ins anschließende Zimmer brachte (eigenes Bett für - naja, es hat glaube ich nur 3 Wochen geklappt), er leise Musik hörte, während ich den Kleinen in der Federhängewiege schaukelte.
Am besten klappte es dann, dass er im Familienbett lag, Tür offen, ich über den Flur im Wohnzimmer, Luftlinie vielleicht 3 Meter und den Kleinen in der Wiege schaukelte und sang. Dann schliefen irgendwann beide. 8) Da war der Große dann aber auch schon fast 2.

Meiner Erfahrung nach kann man da weng planen. Wenn das Baby da ist, wird eh alles anders und alle müssen sich neu finden. Wie schon beschrieben, musste ich die Lösungen auch immer wieder neu anpassen, je nach Alter und Phase.

Ich wünsche Euch so oder so viel Erfolg!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“