nächtliches Stillen und kein Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Morphetetis
hat viel zu erzählen

nächtliches Stillen und kein Familienbett?

Beitrag von Morphetetis »

Unser 7 Monate alter Sohn schläft im Familienbett, allerdings ist er vor ein paar Nächten kopfüber aus dem Bett gefallen, natürlich genau zwischen Kissenstapel und Wand. Da steckte er dann wie ein kleiner Käfer und hat mit dem Beinen gestrampelt (wär ich nicht so erschrocken und zittrig gewesen, hätte es fast lustig ausgesehen..)
jetzt liegen 2 mittelgroße Sitzkissen nebeneinander, aber er ist nicht wieder rausgefallen, weil ich in letzter Zeit immer so müde bin und mit ihm um 21.30 einschlafe.
Also bewegte sich momentan ziemlich viel. Noch dazu kommt, dass unser Bett nur 140 breit ist. Wenn mein Mann mal auf der Couch einschläft, hol ich ihn gar nicht rein, weil es dann viel angenehmer ist.. :oops:
Noa ist auch recht hitzig, allerdings habe ich das jetzt schon in den Griff bekommen.

Mein Mann will ja schon länger, dass Noa im Gitterbett schläft, aber dann müsste er auch ins Kinderzimmer, weil das Schlafzimmer zu klein ist, um das Gitterbett reinzustellen. Matratze daneben geht auch nicht, weil da schon der Kasten ist. Babybay (und ähnliches) geht auch nicht, weil kein Platz vorhanden und das Bett ist nur so ein Federkernbett vom Ikea, also nix zum Befestigen.

Ich wehre mich immer gegens auswandern, weil
1. wie soll das in der Nacht mit dem Stillen gehen, wenn ich jedes Mal aufstehen muss?
2. hier wird nur beim Stillen oder Tragen geschlafen. will ich ihn ablegen - egal ob aus dem TT raus oder von der Brust weg, ist er sofort wach und weint. Langsam ablegen und Körperkontakt halten geht auch nicht.
3. Noa kommt schon sehr häufig in der Nacht, keine Ahnung wie oft. Wäre es im eigenen Bett vielleicht doch seltener, weill wir uns ja auch bewegen und er das spürt?

Aber mein Mann wird halt so auch nicht glücklich..
Ach, eigentlich weiß ich gar nicht so recht, was ich von euch wissen will, was ich nicht eh schon weiß...
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Re: nächtliches Stillen und kein Familienbett?

ach, das hab ich vergessen: Seit ca 2 Wochen kann er nun schon krabbeln und oben schieben wohl auch schon Zähne.. Vielleicht ist er deshalb generell nachts unruhiger?
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Wie wäre es denn mit so einem Bettgitter als Rausfallschutz? Die werden einfach unter die Matratze geklemmt, funktioniert bei uns ganz prima. Das Platzproblem bleibt dann natürlich, aber ich würde an deiner Stelle den Kleinen noch nicht ins Schlafzimmer ausquartieren, er braucht deine Nähe ja noch! Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Andrea0611 »

hm, also ausquartieren würde ich ihn auch noch nicht - ich glaub da machst du dir die Nächte nur viel viel schwerer, ich kann mir das bei uns gar nicht vorstellen!
Wir haben auch ein Bettgitter, das gibt viel Sicherheit. Wenn das bei eurem Bett nicht geht und ihr prinzipiell wenig Platz habt, würde mir nur noch einfallen, das Bett ev. ganz wegzugeben und eine größere Matratze direkt auf den Boden zu legen? Das geht sich vom Platz her ja doch oft leichter aus. Oder wenn ihr ein Kinderzimmer habt, ein größeres Bett da hinein? Das Kinderzimmer wird er sobald eh nicht wirklich brauchen, denke ich...

auf 140 ist halt wirklich sehr eng. Ich denke da muss ein größeres Bett her...
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Meine Freundinnen haben alle spätestens mit nem halben Jahr "ausquartiert" und FB hatte da auch niemand, trotzdem wurde nachts gestillt obwohl sich mit dem eigenen Zimmer recht schnell ein nächtliches Abstillen ergeben hat und nur noch morgens und abends im Bett "kuschelgestillt" wurde (und tagsüber halt). Versuchen kannst Du es falls es dem Kind nix ausmacht, aber ich hätte es noch nicht "gekonnt" so früh,da bin ich zu Gluckig :lol:
Tine
ist gern hier dabei

Beitrag von Tine »

hallo :)
Ich bin mal ne zeitlang aus dem fb mit baby ausgezogen.... ins kizi matrazen auf den boden und fertig.
vielleicht wäre das ein möglichkeit für euch?
oder dein mann schläft im kizi?
Grüße von Tine

mit ihren drei Schätzen *2000, *2003, *2011
Morphetetis
hat viel zu erzählen

hexedoro hat geschrieben:Wie wäre es denn mit so einem Bettgitter als Rausfallschutz? Die werden einfach unter die Matratze geklemmt, funktioniert bei uns ganz prima. Das Platzproblem bleibt dann natürlich, aber ich würde an deiner Stelle den Kleinen noch nicht ins Schlafzimmer ausquartieren, er braucht deine Nähe ja noch! Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?
Die Idee eines Bettgitters hat mir jetzt gut gefallen (gibts ja auch aus Holz, wir versuchen gerade Plastik wos nur geht zu vermeiden), allerdings hab ich nur welche mit einer Höhe von 40cm gefunden, unser Bett ist eben wie eine Matratze, nur höher und zwar 30 cm. 10cm Bettgitter sind ja gerade zu eine Einladung zum Drüberpurzeln.. Schade.
Andrea0611 hat geschrieben:Wir haben auch ein Bettgitter, das gibt viel Sicherheit. Wenn das bei eurem Bett nicht geht und ihr prinzipiell wenig Platz habt, würde mir nur noch einfallen, das Bett ev. ganz wegzugeben und eine größere Matratze direkt auf den Boden zu legen? ...
Matratze oder unser Bett ist eigentlich schon egal. Die Türen müssen noch aufgehen - normale Zimmertür, Terrassentür, Stehfläche vor dem Schiebetürkasten. Da ist kaum Spielraum, außerdem ist hinter der Terrassentür noch die Heizung, da will auch keiner davor schlafen (allerdings ist jetzt bald Sommer ... hm) und wenns regnet - so wie heute - muss der Wäscheständer auch noch Platz finden.

Zum Bett im Kinderzimmer:
Da habe wir ein Bett, sogar ausziehbar ;)
Primär ist es für Gäste und den Sohn meines Mannes, der aber eh nur alle 2 Wochen kommt. Mein Mann war schon mal ausquartiert, habe sogar eine Matratze für ihn bezogen, die unter der vom Florian liegt, so kann man schnell auswechseln (bin eine faule *g*). Das war auch irrsinnig angenehmen. Aber mein Mann wollte dann wieder bei mir sein.
Ich könnte schon auch mit dem Kleinen drüben schlafen, dann brauche ich wirklich das Bettgitter.. 2 Nächte an jedem 2. WE werden wir schon zu dritt überleben.. Ja, das wäre wohl wirklich überlegenswert..
chrissi hat geschrieben:Meine Freundinnen haben alle spätestens mit nem halben Jahr "ausquartiert" und FB hatte da auch niemand, trotzdem wurde nachts gestillt obwohl sich mit dem eigenen Zimmer recht schnell ein nächtliches Abstillen ergeben hat und nur noch morgens und abends im Bett "kuschelgestillt" wurde (und tagsüber halt). Versuchen kannst Du es falls es dem Kind nix ausmacht, aber ich hätte es noch nicht "gekonnt" so früh,da bin ich zu Gluckig :lol:
Dann bin ich auch eine Glucke :lol:
Ich genieße es irrsinng mit dem Kleinen in einem Bett zu schlafen (ich hab als Baby nie bei den Eltern geschlafen, dafür war mein Schlafplatz nach der Scheidung ewig bei der Mama im Doppelbett). Würde wohl eher das Baby als den Mann nehmen, so vor die Wahl gestellt.. Armer Mann ;)
Tine hat geschrieben:hallo :)
Ich bin mal ne zeitlang aus dem fb mit baby ausgezogen.... ins kizi matrazen auf den boden und fertig.
vielleicht wäre das ein möglichkeit für euch?
oder dein mann schläft im kizi?
Wie lang bist du ausgezogen und was hat dein Mann dazu gesagt?
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Johana
Power-SuTler

AW: nächtliches Stillen und kein Familienbett?

Beitrag von Johana »

Hach ja, mit 1,40 m haben wir auch mal angefangen.
Nun sind wir bei 3,70 :mrgreen:!

Ich kann gut verstehen,dass du gegen das Ausquartieren bist ;-).
Es muss ein größeres Bett her!

Liebe Grüße von Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

könnt Ihr nicht generell Zimmer tauschen und ins Kizi ein größeres Bett/Matratzenlandschaft rein geben?

Ich empfinde 1,80m für die Kleine u mich grade ausreichend :mrgreen:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Re: AW: nächtliches Stillen und kein Familienbett?

Johana hat geschrieben:Hach ja, mit 1,40 m haben wir auch mal angefangen.
Nun sind wir bei 3,70 :mrgreen:!

Ich kann gut verstehen,dass du gegen das Ausquartieren bist ;-).
Es muss ein größeres Bett her!

Liebe Grüße von Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
mit 1,2,3,4,5 Kindern will ich auch dann ein Riesenkingsizebetthoch2!!
Tragling hat geschrieben:könnt Ihr nicht generell Zimmer tauschen und ins Kizi ein größeres Bett/Matratzenlandschaft rein geben?

Ich empfinde 1,80m für die Kleine u mich grade ausreichend :mrgreen:
Nein, die Zimmer sind schon bewusst so verteilt, wir wohnen ja noch nicht mal ein Jahr hier. Untertags sind wir ja auch gern im Kinderzimmer, im Schlafzimmer sind wir nur nachts. Außerdem ists doof, wenn der Zugang zur Terrasse nur übers Kinderzimmer geht. Irgendwann wird er ja auch alleine schlafen und wir noch draußen sein wollen, außerdem schläft ja mein Stiefsohn (boah, so sag ich sonst nie) auch drinnen. Und die Möbel sind an jedes Zimmer angepasst.

Wir werden uns vielleicht immer wieder im Kinderzimmer einquartieren. Ausgezogen ist das Bett dort 180cm. Mal schauen, was mein Mann davon hält.
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“