Im eigenen Zimmer schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

minime1981
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von minime1981 »

Hallo,
Ich bin neu hier und habe 2 Kinder. 7 Jahre alt und 3 Monate. Also unsere Grosse hat auf Anraten von der Familie ect. Direkt in ihrem Zimmer geschlafen. Es hiess auch immer, lass sie mal schreien und geh nicht immer direkt hin. Da sie unser erstes Kind war, haben wir das weitesgehend getan. Sehr zu meinem Leidwesen und Gefühl. Dies war ein Grund für meine Depression und das frühe abstillen. War mit unserer Tochter als sie 3 Jahre alt war in Kur, da ich mich häufig überfordert gefühlt habe und allein gelassen. Jeder riet mir nur Medikamente zu nehmen und mich zusammen zureissen. In der Kur habe ich wieder zu meiner Tochter gefunden und eine Therapie angefangen. Vieles hätte ich gerne bei ihr anders gemacht!
In der Therapie kam heraus, dass vieles fremdbestimmt war und ich vieles einfach über mich habe ergehen lassen.
Beim 2 Ten wurde vieles anders! Ich habe eine selbstbestimmte Traumgeburt gehabt, stillen klappt super, ich brauche keine Medis und er schläft bei uns im Bett. Bzw mein Mann im Gästezimmer :D
Nun meinte mein Mann gestern doch tatsächlich, dass er aber vor seinem ersten Geburtstag wenn er abgestillt ist mal in sein kinderzimmer ziehen soll :shock:
Er möchte, wenn der kleine durchschläft wieder im Schlafzimmer schlafen. Das verstehe ich und finde das ja auch gut. Aber ich will den kleinen nicht ausquartieren! Und ich weiss gar nicht wie lange wir stillen wollen!
Wie kann ich meinem Mann begreiflich machen, dass der kleine schon alleine in sein Zimmer zieht wenn er will ohne da er sauer ist?

Hoffe auf antworten von euch :D
Danke lg mini
D. Mit Püppi '05 und Mausemann '11

http://aufstandderzwerge.blogspot.de/
K.arina
hat viel zu erzählen

Re: Im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von K.arina »

Hallo und herzlich Willkommen hier!

wie schade, dass die Babyzeit bei deinem ersten Kind für dich nicht so schön war, umso schöner, dass es jetzt auch für dich leichter ist!

Warum schläft dein Mann im Gästezimmer? Stört ihn das nächtliche Stillen? Und was genau stört ihn daran?

Ich habe vorhin schon an anderer Stelle geschrieben, dass mein Mann ins Stillen und Tragen (was für mich beides total klar war, weil ich es bei Freundinnen schon gesehen hatte) reinwachsen musste.
Er kannte "sowas" nicht und hatte ursprünglich ganz andere Vorstellungen. Als er aber bemerkt hat, dass wir auf diese Weise ein deutlich entspannteres Familienleben hatten, war er schnell überzeugt.

Frag doch deinen Mann, WAS genau ihn am Familienbett und längerem Stillen stört. Das er wieder mit dir zusammen und nicht alleine schlafen möchte ist klar, aber deswegen ist es doch eigentlich auch logisch, dass ein Baby dies noch viel weniger will!

Ansonsten warte erstmal ab, vielleicht spielt auch einfach die Zeit für dich ;-) Mit einem Jahr wirkten unsere Jungs noch soooo klein, dass wir beide es nicht übers Herz gebracht hätten, sie abzustillen.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Möchte dein Mann nicht im Schlafzimmer schlafen, weil der Kleine nicht durchschläft und er davon wach wird? Dann ist Familienbett und Stillen noch viel mehr ein Argument für's Durchschlafen. Denn, wenn sich das richtig eingespielt hat, geht es irgendwann meistens ohne Geräusche oder groß wach werden, so dass ihr eigentlich alle in einem Zimmer schlafen können müsstet.

Wenn Euer Bett Euch zu klein ist, könntet ihr anbauen. Ich finde, schon ein - kleiner - Babybay bringt sehr viel, selbst wenn keiner drin schläft, weil man eben bis ganz zum Rand rücken kann, ohne herauszufallen bzw. auch mit halbem Oberkörper drin schlafen kann, wenn man sonst nirgendwo mehr Platz findet.

Ich habe übrigens auch gleich gedacht, dass die Zeit für Euch spielt. Mein Mann hat auch ganz am Anfang mal gesagt, dass er denkt, dass unser Großer, wenn er 1 ist im eigenen Bett schläft. Kurz bevor er seinen ersten Geburtstag feierte, bauten mein Mann und ich unser Bett mit Babybay ab und ein 2,70m Familienbett auf :lol: Wenn ich die beiden eng aneinandergekuschelt im Bett beobachte, denke ich manchmal schmunzelnd zurück :wink:
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

hallo!
also wir haben eigentlich auch ein Mutter Kinder Bett ;)
mein Mann muss eben arbeiten und fit sein- außerdem möchte ich den wenigen schlaf, den ich dadurch bekomme nicht noch zersägt haben. so lange mein/e Kind/er nicht durchschlafen, bleibt das auch so.
mein Mann findet es aber toll, dass ich stille und von ihm aus auch so lang wir wollen, daher hab ich da keinen Druck, aber den würde ich mit auch nicht noch ein zweites mal machen, denn das hast du ja nun schon mit deiner Tochter durch und du sehnst dich scheinbar sehr nach diesem einfach nach euren Bedürfnissen zu leben. Vielleicht weiß er nicht wieviel dir das bedeutet und dass es dich schon einmal sehr traurig gemacht hat, deine Gefühle zu unterdrücken.
alles gute!!

——————via mobile
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
minime1981

Beitrag von minime1981 »

Danke für die lieben Antworten.
Also, das stillen stört meinen Mann nicht. Er findet gut, dass es klappt. Auch wenn er wenig Ahnung davon hat.
Musste ihm erklären, dass der kleine Mann genug Milch bekommt auch wenn es Tage gibt an denen er fast stündlich an die Brust möchte.
Das er im Gästezimmer schläft, hat den Grund,dass er berufstätig ist ( ich bin in Elternzeit) und ausgeschlafen sein muss.
Er wacht mit auf wenn der Kleine wach wird und stillen möchte.
Warum er den kleinen ausquartieren möchte nach dem abstillen weiss ich ehrlich gesagt wirklich nicht. Sollte bei Gelegenheit mal fragen.
Ich sehe da weniger das Problem. Er ermutigt ja auch unsere grosse Tochter immer, dass sie an den Wochenenden bei mir und dem kleinen schlafen kann. Macht sie auch und ich finde das toll. Hat sie auch bevor ihr Bruder da war gemacht.
Vielleicht arbeitet auch wirklich die Zeit für mich.

Lg mini :knutsch

Jet

Beitrag von Jet »

Sorry, aber ich finde das immer lustig: mein Mann muss arbeiten und deshalb schläft er im Gästezimmer... Ich geh auch arbeiten. Darf ich dann auch ins Gästezimmer? ;-) spaß beiseite, die ersten Wochen nach der Geburt haben wir unter der Woche auch getrennt geschlafen. Es war nachts aber sehr laut und stressig bei uns (abpumpen, Milch aufwärmen, Baby beruhigen...) seit dem sich das eingespielt hat, schlafen wir (stillend) im familienbett. Nachts wird im dunkel im liegen gestillt. Davon bekommt mein Mann nix mit (ich teilweise auch nicht). Er "beklagt" sich manchmal über die enge, aber dann muss er lütti eben rüber schieben. Ach ja, im normalzustand wird hier nachts auch nicht geweint. Klar, wenn er krank ist, ist es schonmal ungemütlich. Aber da kann der Mann ja immer noch ins Gästezimmer umziehen!
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
minime1981

Beitrag von minime1981 »

So, ich Kram den Tread mal wieder hoch aus gegebenem Anlass :evil:

Seit Tagen maulen wir uns hier nur noch an! Mo müsste jetzt mal in sein Zimmer ziehen, denn sonst schläft er noch bis er 8 ist bei mir und wird ein Muttersöhnchen! :shock:
Und abends in's Bett bringen will mein GG ihn auch nicht, da hätte er keine Geduld zu. Ich mache das ganz prima und er bräucht abends mal Ruhe! UND ICH? Ich habe ihn gefragt, ob ich bitte bitte machen muss um abends auch mal ne halbe Stunde für mich zu haben? Nö, müsste ich nicht aber ich wollte das ja alles so wie es jetzt ist :evil: :evil: :evil:

Ansonsten würde er ja auch am WE mal mit ihm raus gehen und dann hätte ich ja mal Ruhe.
Und jedesmal muss ich fragen, ob er auch mal ne Nacht bei Mo schläft ( beim GG schläft er durch) damit ich mal etwas Ruhe habe. Er arbeitet ja und bräuchte Schlaf!

Hallo, ich arbeite auch jeden Tag von 8-13 h und dann geht's ja für mich weiter! Wenn meine Mama nicht häufig einspringen würde, würde ich echt auf dem Schlauch stehen.

Man ich bin sowas von SAUER!

Musste mal raus!

WiLada

Re: AW: Im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von WiLada »

Wieso schläft er nicht bei seinem Sohn weil er müde ist? Der kleine Mann schläft doch durch, wo ist das Problem?
Wir machen es hier so dass ich immer die Kinder ins bett bringe. Währenddessen räumt mein Mann die untere Etage auf und macht ggf noch die Küche wenn die Maschin fertig ist oder so...das finde ich toll. Ich entspanne mit smartphone 15 Minuten im bett mit stillkind und rückenkuschler und komme runter in die aufgeraeumte Wohnung und wir haben beide Feierabend. Vielleicht wäre das was?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
minime1981

Beitrag von minime1981 »

Im Prinzip ist es ja so wie bei Euch, nur braucht Mo manchmal ne Stunde bei mir bis er schläft.
Ich dachte, das geht bei meinem Mann evtl. Schneller.
Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu groß?

WiLada

Re: AW: Im eigenen Zimmer schlafen

Beitrag von WiLada »

Wie alt ist er denn? Geht es vielleicht dass er akzeptiert dass du nebenbei was machst wie zb Stoffe zuschneiden, am Laptop arbeiten auf dem Fußboden oder Zimmer aufräumen, Wäsche machen etc.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“