Wieder vollstillen wg festem Stuhl?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Julian bekommt seit er fast 6 Monate alt ist Beikost. Fingerfood aber auch Breie. Er mag beides sehr gern und isst wirklich schon verhältnismäßig große Mengen. Das Stillen hat er seither merklich reduziert, hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass er viel mobiler geworden ist und alles wichtiger ist als Essen/Trinken/Stillen.

Nun hat er bereits zum 2. Mal sehr festen Stuhl. So fest dass er sogar weint beim Stuhlgang :( Vor einigen Wochen hatten wir das schonmal, regulierte sich dann aber wie von Zauberhand wieder bevor ich irgendwie eingreifen musste. Ich glaube, es hing mit seinem ersten oberen Zahn zusammen. Als der da war, war auch der Stuhlgang wieder weicher. Und auch jetzt knuspert er wieder an einem Zahn oben. Man sieht ihn bereits deutlich und wir warten nun täglich darauf. Kann das damit zusammenhängen? Irgendwie scheinen sich dort auch die Meinungen der Mütter und der Fachleute deutlich zu unterscheiden. Ich höre nun häufiger, das seien Ammenmärchen.
Julian hat sowieso nur selten Stuhlgang. Circa alle 3-6 Tage. Nachdem vor 4 Tagen zuletzt so harter Stuhl kam, dass er richtig geweint hat und sein Anus davon auch etwas blutete als er fertig war, da gab es erstmal nur noch Obst, nichtmal Gemüsebreie hab ich mich getraut. Ich hab ihm Obstschnitze gegeben, Vollkornbrot, Obstbreie, lege ihn auch ohne Hungerzeichen schonmal einfach so an und nun wird es nicht trotzdem besser (erwarte ich zu viel nach 4 Tagen?). Dh bis auf den Gang zum Kinderarzt als letzte Konsequenz hab ich nun alle Tipps der Hebamme durch.
Ich denke nun darüber nach, ihm erstmal Beikost völlig zu "verweigern". Dem käme es ja quasi gleich. Ich müsste versuchen unsere gemeinsamen Mahlzeiten so zu timen, dass er sie nicht mitbekommt. In erster Linie will ich ja, dass es ihm an nichts mangelt und dass er keine Schmerzen haben muss

Ich weiss, dass vollstillen auch mit 9 Monaten grundsätzlich erstmal gehen würde, aber ist es richtig, ihm nichts zu geben, obwohl er danach verlangt? Ich bezweifle nämlich, dass wir es schaffen, in seiner Gegenwart grundsätzlich nichts zu essen. Aber es tut ihm auch so offensichtlich weh, dass ich ihm unbedingt irgendwie helfen muss :cry:
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wieder vollstillen wg festem Stuhl?

Beitrag von Bianca86 »

Unsre Tochter hat auch ständig Verstopfung und ich bin anfangs auch immer wieder zum Vollstillen zurückgekehrt, in der Hoffnung ohne Medikamente klar zu kommen. Hebamme und Kinderarzt finden das aber nicht gut, da sich der Darm so nicht an feste nahrung gewöhnt. Sie meinten beide, dass wir da einfach durch müssen, das wäre oft so in der Umstellungszeit, und im Notfall eben Medikamente geben. Wir haben dann anfangs täglich Laktulose gegeben und konnten die immer weiter ausschleichen. Jetzt gibts die nur noch im Notfall - bei uns übrigens auch beim Zahnen.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
greenie bird

Beitrag von greenie bird »

krass mal wieder so ein Arzt 'Tipp' also ich halte es mal unabhängig davon ob ein Kind Beikost bekommt oder nicht, für eine Reifungssache die man nicht beeinflussen kann- schlimm, dass die da lieber Medikamente aufschwatzen- immerhin ist Verstopfung ein Anzeichen für eine mögliche Unverträglichkeit, was sich natürlich auch geben kann.
Ich gewöhne mich ja auch nicht daran mir die Finger zu verbrennen, wenn ich es möglichst oft tue und dann Salbe drauf schmiere.
Ich würde genau darauf achten was stopft und das dann weg lassen um es dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder einzuführen.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Was wäre denn die Alternative gewesen? Sie wollte unbedingt essen, bekam aber von ALLEM Verstopfung, slebst von Pflaume, Zucchini, Kürbis. Sie trank auch einfach zusätzlich nichts. Ich und meine Hebamme sind wirklich keine Fans von Medikamenten, aber einem Kind das Essen zu verweigern oder zu zwingen Wasser zu trinken war einfach die blödere Alternative.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Caty

Beitrag von Caty »

Meine 3 Kinder bekamen alle 3 Verstopfungen von der Beikost. Egal was ich gab. Weder Apfelbrei noch Birne rei.... Alles stopfte.
Musste deshalb dann Gatinar oder Duphalac geben nur so klappte es. Mit etwa 9-10 Monaten klappte es dann ohne das Medikament.... Bei der Kleinen weiss ich nicht mehr genau wann evt. kurz nach Jährig....
Dem Grossem musste ich das Medi (diesesmal Movicol)wieder geben als er Trocken wurde da er einmal sehr dicken Stuhlgang hatte und durch die Angst davor dann immer recht rauszögerte und es immer schlimmer wurde, er dann starkes Bauchweh bekamm.... Etwa nach 6 Monaten klappte es ohne....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Grundsätzlich ist es so, dass einem beikostreifen Kind die Beikost NICHT vorenthalten werden sollte, auch nicht bei Verdauungsbeschwerden. Aber es kann sinnvoll sein, über die NahrungsmittelAUSWAHL noch mal genauer nachzudenken: von Obst und Gemüse gibt's normalerweise keine Verstopfung, Breie sollten relativ dünn (= sehr wasserhaltig) sein und einen eher hohen Fettgehalt haben (mind. 1 EL Öl dazu geben). Dafür weniger oder gar kein Getreide (ausdrücklich KEIN Vollkorn geben!); das hilft oft. Und die Menge muss dann eigentlich auch nicht begrenzt werden - 2 Butterbrezeln auf einmal sind hingegen echt ungünstig.

Wenn die beschriebene Auswahl der Lebensmittel nicht helfen sollte, kann nach ärztlicher Absprache medikamentöse Unterstützung hilfreich sein; meist ist diese nur vorübergehend nötig.

Und ebenfalls sinnvoll: weiterhin häufig stillen.

LG
Julia
Leyket

Beitrag von Leyket »

Danke euch für eure Beiträge.

Danke jusl, ich werd es weiterhin mal nur mit Obst versuchen und Gemüse wird er auch wieder bekommen. Brot also erstmal keines mehr (was eigentlich meine Intuition bestätigt, dass auch Vollkorn/Roggen/Ballaststoffe trotz Empfehlung seinen Stuhlgang eher nicht lockern würden).

Wir wären heute bereits gern zum KiA gegangen, die Praxis hat allerdings am Freitag Nachmittag geschlossen. Also warten wir jetzt noch den nächsten Stuhlgang ab und werden dann sehen, ob der Gang noch nötig wird. Ich hoffe nicht, denn er tut mir so leid.
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, erstmal lieber konsequent kein Brot, keine Nudeln, kein sonstiges Getreide. Allenfalls ein DÜNNER Instantflockenbrei. Und Vollkorn ist wirklich sehr schwer verdaulich, damit haben viele Kinder Probleme.

Ich drücke die Daumen, dass es hilft!
LG
Julia
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Wir haben diese Erfahrungen in dem Alter auch gesammelt. Bei uns sollte dann übrigens plötzlich das Stillen schuld sein. Ich denke nach wie vor, dass es die Zähne sind. Auch mit knapp zwei haben wir immer wieder solche Probleme. Schlimm ist, dass die Mäuse relativ schnell lernen sich das,was ihnen sonst weg tut zu verkneifen, daraus entsteht dann wirklich ein echter Teufelskreis. Ich gebe Laktulose und in ernsten Fällen ein Zäpfchen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Leyket

Beitrag von Leyket »

Heute zum Glück durchschlagender Erfolg :) Stuhlgang ist wieder weicher und reichlich. Weitere Details erspare ich euch :lol:

Über Nacht kam übrigens auch der Zahn... ob Ammenmärchen ja oder nein, er ist da :wink:
Nichtsdestotrotz werden wir erstmal weiter nur Obst und Gemüse geben, vorerst keine Getreideprodukte mehr. Anfang März haben wir sowieso einen KiA Termin, da werd ich mich mal vorsichtig an das Thema herantasten.
Auf Diagnosen wie bei honigtopf kann ich auch recht gut verzichten
honigtopf2010 hat geschrieben:Wir haben diese Erfahrungen in dem Alter auch gesammelt. Bei uns sollte dann übrigens plötzlich das Stillen schuld sein.
wobei sie eigentlich bisher immer pro stillen eingestellt war :)

Woran es auch immer lag bzw liegt, ich möchte gern fürs nächste Mal besser vorbereitet sein für alle Fälle. Mein armes Mäuschen muss sich ja nun wirklich nicht quälen...

Danke für eure Worte, Erfahrungen und Tipps :)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“