ich frage für die Mutter meines Patenkindes
Der Kleine ist in der 30. Woche geboren (1200g) und rechnerisch bei 36+0 nach Hause entlassen worden (jetzt wäre sein ET), meine Freundin pumpt ab und füttert mit der Flasche, möchte eigentlich stillen, aber sie hat starke Schmerzen. Vor ein paar Tagen war eine Stillberaterin da, der Kleine trank tatsächlich fünf Minuten an der einen Brust und sie hatte fünf Minuten Schmerzen. Sie beschreibt den Schmerz nicht als Wundschmerz an der Brustwarze, sondern das Strömen der Milch sei unerträglich. Sie hat letztes Wochenende wieder probiert und war so wütend über die Schmerzen und dass es nicht klappt, dass sie merkte wie sie aggressiv wird (verbal!) - gegenüber sich, dem Kind und ihrem Mann. Ihr Mann hat sie dann gebeten es doch bitte zu lassen.
Habt ihr Ideen was das sein kann? Ich habe ihr erzählt, dass ich anfangs auch Schmerzen hatte, aber das war ein Wundschmerz aufgrund der ungewohnten "Belastung" der Brustwarzen.
Sie würde gerne noch mal Stillhütchen probieren, welche sind da zu empfehlen (kenne ich mich NULL mit aus)?
Sie tut mir so leid, es scheint für sie sehr schlimm zu sein und sie bekommt von allen zu hören (Ärztin, Schwiegermutter und klar auch mir im Vorfeld) - sie solle stillen.
Lieben Gruß
Anjuma