Schlaf am Abend, wie und wann?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

froschi380
Herzlich Willkommen

Beitrag von froschi380 »

Hallo zusammen,

wann und wie bringt Ihr Eure Babies ins Bett?

Bislang ist es bei uns so, dass der Kleine (17 Wochen) bei uns im Wohnzimmer bleibt, bis wir selbst ins Bett gehen, so um 22 Uhr herum. Meist hat er zuvor dann schon 1-2 Stunden auf dem Sofa bei mir geschlafen und wird zu diesem Zeitpunkt ein bißchen wach. Oben wird er dann im KiZi gewickelt und bekommt den Schlafanzug an. Im Schlafzimmer wird er gepuckt und ich stille ihn in meinem Bett und lege ihn dann neben mich ins Babybay. Meist schläft er beim Stillen ein oder nach einer kurzen Brabbelphase dann in seinem Bett. So weit, so gut. Im Grunde bin ich mit dieser Situation auch total zufrieden, aber der Kleine ist ja nun zunehmend wacher und interessierter an seiner Umwelt, so dass er abends im Wohnzimmer eben nicht mehr "einfach so" ein bißchen schläft und irgendwann knatschig wird und von daher denke ich, ich muß nun etwas ändern.

Ihn früher ins Bett bringen? Aber wann genau ist der richtige Zeitpunkt? Vom Gefühl her würde ich probieren ihn ins Bett zu bringen, wenn ich ihn zwischen 19 und 21 Uhr gestillt habe, (das ist so die Zeit, in der er sonst im Wohnzimmer anfing einzuschlafen) umziehen, ihn hinlegen bis er eingeschlafen ist dabei bleiben und dann mal schauen, wie es so funktioniert.

Ich bin bei dem Thema echt so unsicher und brauche mal ein paar Erfahrungsberichte :D

Lieben Gruß,
froschi
vanderbilt
gut eingelebt

Re: Schlaf am Abend, wie und wann?

Beitrag von vanderbilt »

Wir hatten das ähnlich, dass unsere Maus bei uns im WOhnzimmer eingeschlafen ist, nur hab ich sie schon vorher in den Schlafi gesteckt, sie wollte das Umziehen so spät am Abend nicht mehr... Wie sie dann aktiver wurde, haben wir sie um ca. 7 Uhr (je nach Stillzeit/später Fläschchenzeit) ins Bett gebracht (ich hab das Gitterbett mit einer abmontierten Seite direkt an menem Bett stehen gehabt) und ich bin noch ein bisschen bei der Maus geblieben (tw bis sie eingeschlafen ist, manchmal bin ich auch schon früher raus...ja, und dann hat die maus geschlafen (und mein Mann und ich hatten ein bisschen "Paarzeit")

gglg. Sonja mAuS
Liebe Grüße von Sonja mit Anna (Juli 2007) und Stephan (Juli 2008)

Trageberaterin: Didymos (07/2011), TSÖ GK (03/2012), ClauWi GK (09/2012)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bis heute gehen wir gemeinsam ins Bett. Das kommt ganz darauf an wann die Große (oder einer von uns) müde wird. Meistens ist das gegen 21 Uhr wobei das Einschlafen je nach Tagesform zwischen 22 und 0 Uhr fällt (wir sind alle Nachteulen :lol: ).

Ich persönlich halte nichts von festen Bettgehzeiten, solange kein Aufstehen zu regelmäßigen Zeiten notwendig ist. Ich bin auch sehr unterschiedlich früh oder spät müde. Mir leuchtet nicht ein, warum das bei Kindern anders sein sollte.

Meine Mäuse würden außerdem ohne Mama und Papa ohnehin nur kurz schlafen. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Hallo Froschi
unser kleiner Mann ist 4.5 Monate, also nur etwas älter als deiner. Wie lange schläft Klein-Froschi am Morgen mit dieser Routine?

Wir sind früher recht spät mit ihm ins Bett, so gegen 23 Uhr. Davor gabs oft viel Geschrei, er ist dann bei Papa im Arm eingeschlafen und ich habe ihn dann so gegen 23 Uhr gestillt und dann alle geschlafen. Ich kenne viele, die ihr ähnlich altes Kind erst gegen 23 Uhr ins Bett bringen, dann gibt es oft noch die letzte Mahlzeit und angeblich schlafen sie dann bis 6.00 durch. Bei uns ist das nicht so mit dem Durchschlafen.

Nachdem ich mir das Buch "schlafen statt schreien" gekauft hab, worin steht, dass man die Kinder eher früher als später legen soll und wir auch etwas "Zweisamkeit" am Abend wollten, hab ich angefangen, ihn ganz nach seiner Müdigkeit wirklich schon früher ins Bett zu bringen.

Das ist zwischen 19.30 und 20.00 meist. Er schläft dann mit viel Glück bis um 7.00 morgens, allerdings stillen wir alle 3 Stunden mindestens

Es kommt drauf an, was für euch besser ist, denke ich mal:

Wenn du den Abend frei haben willst für dich und deinen Mann und dein Baby auch entsprechend müde ist, dann ist es gut, so gegen 20.00 zu legen. Aber dann kann die Nacht halt etwas kürzer ausfallen.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn der kleine etwas länger schlafen würde, denn oft ist er schon ab 5.00 unruhig.... und da bin ich noch nicht fit für den Tag. Ich hab meine Zubettgehzeiten auch nach unten angepasst. Ich war mal eine Nachteule und gehe jetzt um 21.30 (leider) ins Bett, sonst schaff ich das nicht.....
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
froschi380
Herzlich Willkommen

Beitrag von froschi380 »

Teazer hat geschrieben: Ich persönlich halte nichts von festen Bettgehzeiten, solange kein Aufstehen zu regelmäßigen Zeiten notwendig ist. Ich bin auch sehr unterschiedlich früh oder spät müde. Mir leuchtet nicht ein, warum das bei Kindern anders sein sollte.
Geht mir grundsätzlich ja auch so und letzendlich müssen wir hier mit unserer Lösung gut leben können. Ich höre nur eben von so vielen Seiten: Kidner brauchen einen regelmäßigen Ablauf, mein Kind geht dann und dann ins Bett usw. Weiß auch nicht, warum ich mich davon so verunsichern lasse.

@ Alessi:
Der Kleine schläft dann so von ca.22.30/23 Uhr bis 5/6 Uhr, dann stillen wir eine Runde und schlafen wieder bis gegen 8, manchmal danach noch eine Stunde, aber meist eher nicht. Dieser Ryhthmus hat sich so in den letzten zwei Wochen eingependelt, davor habe ich etwa alle drei Stunden nachts gestillt.
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

froschi380 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wann und wie bringt Ihr Eure Babies ins Bett?

Bislang ist es bei uns so, dass der Kleine (17 Wochen) bei uns im Wohnzimmer bleibt, bis wir selbst ins Bett gehen, so um 22 Uhr herum. Meist hat er zuvor dann schon 1-2 Stunden auf dem Sofa bei mir geschlafen und wird zu diesem Zeitpunkt ein bißchen wach. Oben wird er dann im KiZi gewickelt und bekommt den Schlafanzug an. Im Schlafzimmer wird er gepuckt und ich stille ihn in meinem Bett und lege ihn dann neben mich ins Babybay. Meist schläft er beim Stillen ein oder nach einer kurzen Brabbelphase dann in seinem Bett. So weit, so gut. Im Grunde bin ich mit dieser Situation auch total zufrieden, aber der Kleine ist ja nun zunehmend wacher und interessierter an seiner Umwelt, so dass er abends im Wohnzimmer eben nicht mehr "einfach so" ein bißchen schläft und irgendwann knatschig wird und von daher denke ich, ich muß nun etwas ändern.

Ihn früher ins Bett bringen? Aber wann genau ist der richtige Zeitpunkt? Vom Gefühl her würde ich probieren ihn ins Bett zu bringen, wenn ich ihn zwischen 19 und 21 Uhr gestillt habe, (das ist so die Zeit, in der er sonst im Wohnzimmer anfing einzuschlafen) umziehen, ihn hinlegen bis er eingeschlafen ist dabei bleiben und dann mal schauen, wie es so funktioniert.

Ich bin bei dem Thema echt so unsicher und brauche mal ein paar Erfahrungsberichte :D

Lieben Gruß,
froschi
Ich glaube meiner hat in dem alter dann langsam angefangen, dass er früher schlafen wollte.
Also am Anfang war er immer bei uns, er hat dann im Wohnzimmer schon mal vorgeschlafen und ging mit uns zusammen ins Bett ... irgendwann gab es einfach einen Punkt, da hat er nur sehr unruhig neben mir auf dem Sofa geschlafen und hat auch sehr eindeutige Signale gegeben, dass er müde ist ... so entwickelte es sich dann erstmal so, dass er gegen neun ins Bett gebracht wurde und relativ schnell schlief und so nach und nach verlagerte sich das weiter nach vorne, seit er morgens um sieben geweckt wird, damit er rechtzeitig bei der Tagesmutter ist und wir arbeiten können geht er zwischen sieben und acht schlafen, nach einem aufregenden Tag mit wenig Mittagsschlaf (wie heute bei der Faschingsfeier) geht er auch mal um sechs schlafen, einfach weil er müde ist ... allerdings wird eben von ihm diese Zeit vorgegeben, am Wochenende verschiebt sich alles um ne Stunde nach hinten, wenn ich ihn dann um sieben oder gar früher hinlegen will, dann dauert das Einschlafen eben entsprechend länger ... sonst so zehn bis maximal 30 Minuten und dann eben auch mal locker ne Stunde und mehr.
Irgendwie gibt er selber einen "geregelten" Tagesablauf vor, er hat zu ähnlichen Zeiten Hunger und ist zu ähnlichen Zeiten müde.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Bei uns hat sich die Einschlafzeit phasenweise immer mal geändert. Vom regelmäßigen gegen 22:00 Uhr einpennen im Sommer musste sie im Herbst/Winter plötzlich sehr viel früher einschlafen, was an dem Gequengel erkennbar war. Keine Ahnung, was der Auslöser hierfür war (vielleicht Umstellung von 3 auf 2 Tagesschläfchen?). Jetzt ist sie wieder bei ihrer späten Zeit angelangt. Die gesamte Schlafdauer war stets ausreichend lange, daher war bisher beides für uns ok. Ich denke, ihr könnt da durchaus schon auch nach Euren Vorlieben gehen.
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Ich Hab eindeutig frühschläfer. J. (3) bring ich mit mailo gegen 17uhr ins FB. Geschlafen wird dann so 17.30 (am Wochenende auch mal ne Std später). Den kleinen nehm ich dann schlafend wieder mit ins Wohnzimmer. Aber generell ist hier so ab spätestens 18uhr bei beiden Feierabend
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Wir gehen meist gegen 0:00 Uhr zusammen ins Bett. Eher hinlegen bringt nur Frust, weil sie noch nicht müde ist. Wenn meine Tochter keinen Mittagsschlaf gemacht hat, wird sie gegen 20:00/21:00 Uhr müde, das freut mich, weil ich dann nocht etwas Zeit für mich hab :wink: . Morgens schläft sie meist bis 9:00 Uhr (manchmal auch bis 8:00 oder 10:00 Uhr).
So lange wir früh noch nicht raus müssen, ist mir das so am angenehmsten, ich schlaf morgens gern ein bißchen länger, und mir fällt es auch unheimlich schwer, vor um 8:00 Uhr Lieder zu singen oder Bücher vorzulesen (oder überhaupt zu sprechen).
Zu Baby-Zeiten war meine Tochter auch bis 0:00 Uhr wach, entweder neben mir auf dem Sofa oder dauersaugend an der Brust. Wir sind eben Eulen...

Alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Als unsere Kinder noch kleiner waren haben wir es meistens so gehalten, dass sie auch einfach mit uns im Wohnzimmer waren und in den Schlaf gestillt oder getragen wurden und dann einfach schlafend ins Bettchen gelegt wurden. Es gab da eigentlich keine fixe Zeit, aber so schätzungweise um 20:30Uhr. Im Winter vielleicht mal 20:00 und im Sommer auch mal erst 22:00Uhr.

Wie so vieles sind aber auch die Schlafgewohnheiten vielen Änderungen unterworfen, alleine schon das frühe Aufstehen durch die Schule bedingt ja (leider) eine frühere Zubettgehzeit. Aber es gibt auch einfach Kinder, die Nachteulen sind und solche, die zur Sorte Frühaufsteher gehören. Witzigerweise sind wir alle eine komplette Nachteulenfamilie :) und besonders in Ferienzeiten gehen wir alle spät ins Bett :mrgreen: . Solange alle in der Familie gut zurecht kommen, sehe ich auch kein Problem damit.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“