Haben Eure Kinder ein Kuscheltier zum Einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Haben Eure Kinder ein Kuscheltier zum Einschlafen?

Beitrag von Stuermchen »

Ich überlege, ob wir ein Kuscheltier zum Einschlafen einführen sollen, aber vorher wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen.

Ich stille meinen Sohn immer zum Einschlafen. An sich klappt das ganz gut, aber eine Sache macht mich wahsinnig: Er friemelt die ganze Zeit an mir herum, d.h. er streichelt, drückt, kitzelt, kratzt an jedem freien Stück Haut, das er erwischen kann. Das macht er schon sehr lange, obwohl ich es immer unterbunden habe. Händchen festhalten, darüber reden, abdocken, alles nützt nichts und so langsam bin ich einfach nur noch genervt davon. Nun hatte ich die Idee, ein Kuscheltier mit dazuzunehmen, an dem er dann herumfriemeln kann.

Gestern Abend habe ich mal probeweise seine Lieblingskatze mitgenommen. Er war ganz begeistert davon, hat ihre Ohren befriemelt und mit einem freien Finger mein Dekolletee... :roll: :lol: Aber es war immerhin schon etwas besser. Das Einschlafen hat sehr lange gedauert, ich glaube, er war einfach aufgeregt von der neuen Situation. Schließlich ist er dann mit der Katze unterm Bauch eingeschlafen. Ich habe sie dann rausgenommen. Was mich echt erstaunt hat und auch verunsichert: Er ist in der Nacht bestimmt 3 bis 4 x wach geworden (schläft sonst eigentlich durch) und hat immer wieder gefragt " Mia? Mia?". :shock: Mit Rückenstreicheln konnte er dann aber auch so wieder einschlafen. Heute Morgen war das erste Wort auch wieder "Mia?".

Ja, und nun frage ich mich, ob das so schlau wäre mit dem Kuscheltier. Es baut sich ja so eine Abhängigkeit auf, nachher ist das Tier mal verschwunden oder muss gewaschen werden und dann klappt's vielleicht gar nicht mehr mit dem Einschlafen. Eigentlich wollte ich auch nie so ein "Übergangsobjekt" einführen, aber ich weiß mit der Friemelei echt nicht mehr weiter.

Wie ist das denn bei Euren Kindern, die ein Kuscheltier haben? Klappt das Einschlafen auch mal ohne? Seid Ihr froh über das Tierchen? Oder bereut Ihr es eher, eins eingeführt zu haben bzw. dass das Kind sich eins ausgesucht hat?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen! :D
Frankonia
hat viel zu erzählen

Re: Haben Eure Kinder ein Kuscheltier zum Einschlafen?

Beitrag von Frankonia »

Hallo,
Wir hatten relativ früh eine zusammengeknüllte Stoffwindel neben Lucians Köpfchen gelegt, damit der Schnuller nicht so leicht herausfällt. Damals wurde er noch gepuckt. Blöderweise kann er ohne seine Schmusewindel nun nicht mehr einschlafen, er zerrt sie inzwischen aber auch herum und zieht sie sich teils über den Kopf. Wohl ist uns dabei nicht, die gevierteilte Windel akzeptiert er aber auch nicht. Ebensowenig ein kleines, alternativ angebotenes Schmuseschäfchen. Unser Fazit daher: bei der Auswahl eines Schmusetiers unbedingt auf den Sicherheitsaspekt achten... Und evtl. Ein Backup kaufen, falls das erste mal verloren geht.

Frankonia
Viele Grüße,
Frankonia

Klein L, * Herbsttagundnachtgleiche 2011
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Der kleine Räuber hat erst seit ca. einem halben Jahr ein Kuscheltier. Zuerst war es ein Stoffelefant, jetzt ist es ein kleiner Stoffhund. Er benötigt ihn nicht zwingend zum einschlafen, kuschelt aber ganz gerne damit. Ausgesucht hat er sich das selber.

Die Püppi hat kein Kuscheltier und zeigt auch noch nicht so viel Interesse daran. Ab und an rennt sie mal mit einm Stofftier durch die Gegend, aber das wars dann auch schon.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Bärchen hat einen kuschellöwen. Ich hab angst vor dem tag, dass dem was passiert... Wirklich angenommen hat er den auch erst vor etwas über einem jahr.
Mausi haben wir versucht, eine schnuffeltuch-schildkröte „auf zu drängen“, aber der wollte (bisher) nicht.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Saluna
ist gern hier dabei

Beitrag von Saluna »

Meine Tochter hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist ein Kuscheltier immer dabei wenn sie ins Bett geht, erst war es eine Puppe von Käthe Kruse und seit nem halben Jahr jetzt der Stern von Lauras Stern, und seit Weihnachten noch der Minnie Hase davon....
Meine große Hexe *10.02.2009 meine kleine Hexe *24.11.2011
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Lieben Dank schon mal für Eure Antworten! :D Heute Abend sind wir vorsorglich erstmal wieder ohne Mia ins Bett gegangen... :wink:

Was mich noch interessiert ist, wie sehr Eure Kinder die Kuscheltiere zum Einschlafen brauchen. Geht's auch mal ohne oder ist da doch eine große "Abhängigkeit"? Findet Ihr es gut so, wie es ist oder wäre es Euch ohne Tierchen lieber?
mialein

Beitrag von mialein »

ich hätte gerne, dass meine Jungs ein spezielles Kuscheltier haben, das sie lieb haben können und zum trösten knuddeln etc., aber sie sind beide total resistent dagegen. mittlerweile hat der Größere ein paar Kuscheltiere die er sehr gerne hat, aber sie sind nicht notwendig zum schlafengehen
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Meine Große hatte zur Geburt einen kleinen dm-Schmusetuchesel geschenkt bekommen. Mit ein paar Monaten haben wir angefangen, ihn immer neben sie zu legen und als sie ein Jahr alt war, haben wir ihn eines Abends nicht gefunden, und da merkten wir, wie abhängig sie geworden ist. :-) Sie hat so geweint.

Der arme Esel musst auch schon so einiges durchmachen... wir haben ihn schon an sämtlichen möglichen und unmöglichen Orten verloren, aber immer wiedergefunden. Er durfte nicht gewaschen werden. Da es das Modell nicht mehr zu kaufen gab, habe ich einen schlechten Doppelgänger gekauft, der wurde jedoch entlarvt und nicht akkzeptiert. Durch Zufall habe ich in einem Second-Hand-Laden den gleichen Esel gefunden und nicht gezögert. Mittlerweile ist der Esel im Bett kein zwingendes Muss mehr, aber es ist immer schön, wenn er dabei ist.
Der Gute. :-)

Bei Nr. 2 war es anders. Sie hat keine innige und abhängige Beziehung zu einem Schmusetier aufgebaut, obwohl das Angebot da war. Jetzt schmeißt sie abends viele Tierchen ins Bett, aber es gibt nicht das eine.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

Wir legen Mia immer ein kleines Lappenschaf auf den Bauch beim Einschlafen, das wird dann festgehalten und angeschnullert
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn mag keine Kuscheltiere im Bett - und wehe es verirrt sich doch mal eines ins Bett, das wird sofort in hohem Bogen rausgeworfen. Er interessiert sich aber insgesamt nicht besonders für Kuscheltiere. Er liebt seine Ostheimertiere - aber Kuscheltiere sind uninterssant bis total blöd... Ach ja, eingeschlafen wird immer noch an der Brust (er ist 2,5 Jahre) oder manchmal auch nur ganz nah an die Mama gekuschelt - alles andere hat für ihn im Bett nichts zu suchen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“