Tragling-Kleidung bei -5 bis -10 °C

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sibi
Profi-SuTler

Tragling-Kleidung bei -5 bis -10 °C

Beitrag von Sibi »

Aus aktuellem Anlass: :wink:

Bisher sind wir gut klar gekommen. In der Regel hatte mein Kind KA-Body und Pulli, Stumpfhosen und Babylegs oder Hosen an. Dazu dann Schuhe, Mütze, Halstuch. Ich habe bisher meist einen eher dünnen Wollpullover, evt. mit T-Shirt darunter, getragen und eine wintertaugliche Funktionsjacke drüber. Dazu einen Tragejackeneinsatz aus dickem Fleecestoff. Kind schien damit ganz glücklich. Aber das waren auch immer Plusgrade. Jetzt sackt das Thermometer und ich bin unsicher bei -5 bis -10 °C: Ich würde jetzt dem Tragling LA-Body (WS) und Wollstrickjacke anziehen. An die Beine Strumpfhose und gefütterte Hose plus Strümpfe und Schuhe. Ich werde wohl auch zwei Pullover tragen müssen. Darüber weiterhin die Funktionsjacke mit Trageeinsatz.

Reichen für das Kind zwei langärmelige Wollschichten, wenn es bisher mit KA-Body und darüber eher dünnem LA warm genug war? Sie schwitzt eher schnell und daher habe ich immer Angst, sie zu warm anzuziehen.

Wir haben auch einen Wollwalkoverall, aber den mag ich unter der Tragejacke eigentlich nicht, weil ihr dann damit in Auto, Bus, Geschäften, etc. zu warm wird.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Tragling-Kleidung bei -5 bis -10 °C

Beitrag von spacerabbit »

Also, ich würde mal sagen, das reicht von den Schichten her, wie Du es beschreiben hast. Wie trägst Du denn, vorne oder hinten, mit Tuch oder mit Tragehilfe? Bei Minusgraden trage ich unsere Kleine im dickeren Tuch, was zusätzlich wärmt und vorne, da bekommt sie auch mehr Körperwärme ab.
Und dann kommt es ja auch noch drauf an, ob Du mit dem Tagling viel rein und raus gehst, also z.B. beim Einkaufen, oder ob Du längere Zeit nur draußen unterwegs bist...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Punko Kleidung ist es schwer Pauschalangaben zu machen, weil jedes Kind unterschiedlich ist im Wärmeempfinden. Da gibt es kleine Frostbeulen die mindestens eine Schicht mehr Kleidung benötigen als kleine Hitzköpfe.
Das macht es aber schwer Tipps zu geben...
Auf Nummer Sicher ist man immer, wenn man das Baby unter der eigenen Jacke trägt. Denn der Körperwärmeaustausch trägt hier viel zur richtigen Wärme bei.
Über der Jacke fällt das weg. Man muss auch bedenken, dass sich die Babys in der Trage kaum bewegen, also lieber eine Schicht mehr.
Wolle ist ein gutes Material, weil die Babys weniger schwitzen.
Ein Tragecover könnte auch praktisch sein, das kann man in Innenräumen einfach runternehmen, damit die Babys nicht so schwitzen. Eine Tragejacke geht noch schneller, hat halt aber seinen Preis.
Ansonsten kannst du uns noch etwas genauer verraten wie du trägst, dann können wir vielleicht noch besser helfen. :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Pumalette
ist gern hier dabei

Beitrag von Pumalette »

Ich schließ mich hier mal an. Bisher habe ich meiner Tochter unter dem Tragemantel nur die Kleidung die sie drinnen trägt, ne dünne Fleecejacke, die Babywearing Booties von MaM und Wollstulpen (über Füße und Beine) angezogen. Aber bei den derzeitigen Temperaturen reicht das nicht mehr. Sie hat v.a. kalte Hände und das obwohl sie nicht draußen sind. Als ich unter dem Mantel noch eine Sweatjacke über uns beide gezogen habe, hat das zwar gereicht, war aber nicht optimal. Wir haben jetzt noch einen Cosilana Wollfleece-Overall gekauft und testen mal wie sich dieser unter dem Tragemantel macht.
Lavenere
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lavenere »

Hi,
Ich hatte bisher nur den Tragemantel an und Mausi im Tuch vorne. Max. mit Fleeceschuhen und natürlich Mütze zusätzlich. Bei der Eiseskälte habe ich einfach mein Mam Cover zusätzlich unter dem Mantel drübergezogen.Klappt prima und ich kann auf den ganzen zwiebellookanziehmarathon verzichten. Aber meine Maus ist auch eher nen Warmblüter...
Lg, kiki der Schreimutter
iPad-Autokorrektur-Nutzerin, sinnfreie Wörter inkl.
Mit der Eiskönigin 10/2011
und dem kleinen Padawan 10/2014
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Bei uns waren es gestern -8 Grad.

Clara trug T-Shirt, dicker Fleece-Pulli, Thermostrumpfhose, Stoffhose, Schuhe, Schal und Mütze. Daruüber das Tuch und das Ganze verpackt in die Suseskinder 3in1.
Wir waren ca. ne Stunde draussen, sie war die ganze Zeit wach und sehr fröhlich, hat also nicht gefroren.

Ach ja, ins Gesicht schmier ich ihr bei diesen Temperaturen immer die Weleda Wetterschutzcreme.
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Bei uns waren es gestern -6.
Räuberkind hatte LA-Body, dicke Strumpfhose, gut gefütterte Hose, Fleecepuli und ihre normalen Schuhe an. Dazu ihre Mütze. Mein Mann trägt sie mit Manduca unter seiner eigenen Jacke. Beide waren über 1 Stunde spazieren und bis auf kühle Wangen war sie muckelig warm.
Ins Gesicht kommt die Wind und Wetter von Weleda. Da ist kein Wasser drin und schützt somit die Haut.

Wenn sie läuft kriegt sie einfach noch ne Jacke an und Handschuhe.

Bei mir trägt sie eine dünnere Hose anstelle der dicken aber ansonsten so ziemlich das gleiche wie bei meinem Mann. Da dann allerdings unter der Suse's 3 in 1 auf dem Rücken. Da ist sie auch muckelig warm. Ich trag sie im DDT.
Ich hab dann die dickere Hose in der Tasche falls sie laufen will, dann wirds sie halt im Geschäft umgezogen und kann dann laufen.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

spacerabbit hat geschrieben:Also, ich würde mal sagen, das reicht von den Schichten her, wie Du es beschreiben hast. Wie trägst Du denn, vorne oder hinten, mit Tuch oder mit Tragehilfe? Bei Minusgraden trage ich unsere Kleine im dickeren Tuch, was zusätzlich wärmt und vorne, da bekommt sie auch mehr Körperwärme ab.
Und dann kommt es ja auch noch drauf an, ob Du mit dem Tagling viel rein und raus gehst, also z.B. beim Einkaufen, oder ob Du längere Zeit nur draußen unterwegs bist...
Momentan sind wir nicht anhaltend draußen - sondern es ist eben immer der Wechsel "draußen-Bus", "draußen-Geschäft", etc. Sobald ich irgendwo rein komme, mache ich die Jacke auf und nehme ihr die Mütze ab. Bisher hat sie nicht geschwitzt und zu kalt war ihr wohl auch nicht. Sie motzt manchmal über den kalten Wind, dann versuche ich, die Jacke so zu justieren, dass sie weitgehend darin "verschwindet". Geht aber nur, wenn sie sich dann nicht neugierig wieder herauslehnt, um auch wirklich alles mitzubekommen. :wink:

Ich trage vorn, meist mit MySol.

Nuala,
eine Tragejacke habe ich ja - also eine Winterjacke mit entsprechendem Einsatz aus dickem Fleecestoff, in die ich das Kind mit reinnehmen kann.

Danke für Eure Beispiele, das gibt mir eine gute Vorstellung, was bei den Temperaturen "normal" ist und ich glaube, da liegen wir auch so mit drin.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Anna,
das Problem mit Laufling haben wir glücklicherweise erst im nächsten Jahr - dieses Jahr würde mich die Koordination, was das Kind dann anziehen muss, wenn sie ständig zwischen TH und Laufen wechselt, überfordern. :wink:
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Sibi hat geschrieben:Anna,
das Problem mit Laufling haben wir glücklicherweise erst im nächsten Jahr - dieses Jahr würde mich die Koordination, was das Kind dann anziehen muss, wenn sie ständig zwischen TH und Laufen wechselt, überfordern. :wink:
Ja, ich hab mir als es anfing kälter zu werden auch so meine Gedanken gemacht. Vorallem ist bei uns oft noch "anziehen eines Lauf-Kinderwagen-Traglings" angesagt, da ich nicht mehr so viel Trage auf lange Strecken. Im Zweifelsfall einfach noch ne dickere Hose und Pulli im Rucksack haben. Oder ne dünnere Garnitur, wenn du merkst das ihr wesentlich zu warm ist.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“