Oft (eigentlich immer), wenn ich mich mit anderen Müttern unterhalte und es um das Schlafthema geht, höre ich diesen Satz.
Teilweise werden die Babys schon mit 6 Wochen, spätestens aber mit 6 Monaten ins eigene Zimmer verfrachtet und die Mütter erklären mir dann unisono: "seitdem schlafen wir alle drei besser"
Ist das wirklich so??
Also ich könnte ohne mein Kind an meiner Seite überhaupt nicht schlafen, mein Kind genausowenig.
Das weiß ich, weil wir es schon probiert haben, in allen Varianten.
Kind im FB einschlafgestillt, dann raus ins Gästebett. Kind im Gästebett einschlafgestillt, wir im FB, egal wie, Kind und ich schlafen nur gut beieinander
Eine Mutter erzählte mir neulich, ihre Tochter (jetzt 15 Monate) hätte früher im Schlaf immer Schnappatmung gehabt, also tief Luft geholt, dann ein paar Sekunden gehalten und dann laut wieder ausgeatmet.
Das hätte besagte Mutter immer total um den Schlaf gebracht, weil sie immer drauf hören mußte, ob das Kind weiteratmet( äh, jaaa,wie ungewöhnlich für eine Mutter....)
Seit das Kind im eigenen Zimmer schläft hört sie das nicht mehr und schläft daher wunderbar. Ich dachte, ich hör falsch.
Wie seht ihr das? Kann es tatsächlich Kinder geben, die im eigenen Zimmer besser schlafen?
Oder ist das nur eins der vielen "wir reden uns Dinge schön, die uns das Kind so un-aufwändig wie möglich machen"-Ding?