..."seitdem schlafen wir alle besser"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 7681

..."seitdem schlafen wir alle besser"

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich möchte mal gern eure Meinung dazu lesen.

Oft (eigentlich immer), wenn ich mich mit anderen Müttern unterhalte und es um das Schlafthema geht, höre ich diesen Satz.
Teilweise werden die Babys schon mit 6 Wochen, spätestens aber mit 6 Monaten ins eigene Zimmer verfrachtet und die Mütter erklären mir dann unisono: "seitdem schlafen wir alle drei besser"

Ist das wirklich so??

Also ich könnte ohne mein Kind an meiner Seite überhaupt nicht schlafen, mein Kind genausowenig.

Das weiß ich, weil wir es schon probiert haben, in allen Varianten.
Kind im FB einschlafgestillt, dann raus ins Gästebett. Kind im Gästebett einschlafgestillt, wir im FB, egal wie, Kind und ich schlafen nur gut beieinander :)

Eine Mutter erzählte mir neulich, ihre Tochter (jetzt 15 Monate) hätte früher im Schlaf immer Schnappatmung gehabt, also tief Luft geholt, dann ein paar Sekunden gehalten und dann laut wieder ausgeatmet.
Das hätte besagte Mutter immer total um den Schlaf gebracht, weil sie immer drauf hören mußte, ob das Kind weiteratmet( äh, jaaa,wie ungewöhnlich für eine Mutter....)

Seit das Kind im eigenen Zimmer schläft hört sie das nicht mehr und schläft daher wunderbar. Ich dachte, ich hör falsch.

Wie seht ihr das? Kann es tatsächlich Kinder geben, die im eigenen Zimmer besser schlafen?

Oder ist das nur eins der vielen "wir reden uns Dinge schön, die uns das Kind so un-aufwändig wie möglich machen"-Ding?
posy
Mod a.D.

Re: ..."seitdem schlafen wir alle besser"

Beitrag von posy »

Siijay hat geschrieben: Wie seht ihr das? Kann es tatsächlich Kinder geben, die im eigenen Zimmer besser schlafen?
So war es bei beiden Kindern - als sie etwa 2 Jahre alt waren! :mrgreen:

Nein, im Ernst. Gerade wegen des Stillens hätte ich es extrem unpraktisch gefunden, die Babys in einem anderen Zimmer schlafen zu lassen.
Aber auch sonst hätte ich bei jedem Geräusch senkrecht im Bett gesessen - Nachtschlaf ade. Und der war so schon kurz genug. :roll:

Wie bei allen Dingen im Leben kommt es auf die Einstellungen und Prioritäten an, die man setzt. Und im Bezug auf Kindern spielen da eine Menge Faktoren noch zusätzlich herein. Der Druck von außen ist da nicht der kleinste.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Ja, meine große Tochter schlief alleine besser, sie schlief mit 6 Wochen im kinderzimmer. Alleine, dunkel und leise - so mag sie es noch immer.
Stillen war kein Problem, weil meine 3 alle u, die Zeit durchschliefen.

nr. 2 zog mit 8 monaten ins eigene zimmer um.
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

ich selbst kann nicht ohne die Kinder..klar es.ist.heiß und eng - einer links einer rechts...aber ich liebe es so sehr. der große schläft öfter im ki zi ein und dennoch hol ich ihn mir nachts rüber weil ich ihn so schrecklich vermisse und es mir komisch vorkommt wenn wir drei abgeschottet von ihm nächtigen .
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mein Kleiner würde alleine auch besser schlafen aber er will nicht. Wenn der Große mal ausnahmsweise mit Papa im Kinderzimmer geschlafen hat und ich mich ans andere Ende des Familienbettes verzogen habe hat er deutlich besser geschlafen als wenn wir alle im FB schlafen. Hier scheitert es an der Organisation der Kleine will nur da schlafen wo der Große ist und der will im Familienbett bleiben. Also schlafe ich jede nacht schlecht, weil ich zwischen 2 Kindern platt gedrückt werde und der Kleine schläft mit häufigen Unterbrechungen. Irgendwann wird der obrige Satz von mir auch kommen aber mein Kleiner wird bald 2. Ich wach übrigens auch von jedem Mucks auf, was auf dauer nicht gerade toll ist, denn irgendwer muckst im FB einfach immer und wenn's nur die katze ist :roll:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: und wenn's nur die katze ist :roll:
Stimmt, zwei Hunde kommen bei uns am Fußende ja auch noch dazu :)
Ich schlafe wunderbar, mir macht das echt nix aus. Ist bestimmt auch Typabhängig.

Der Papa ist schon vor ein paar Wochen ins Gästezimmer gezogen, seitdem ist die Schlafsituation für alle perfekt.
Ich bringe Clara ins FB, stille, bis sie eingeschlafen ist, geh dann den Papa besuchen und nach dem 20.15 Film hüpf ich wieder rüber ins FB und so schlafen wir dann.

Finde ich aber echt interessant, daß es echt Babys gibt, die das so wollen. Hätte ich ja nicht gedacht.
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Es gibt bestimmt Kinder, die alleine besser schlafen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viele sind, wie immer berichtet wird. Vieles ist da meiner Meinung nach Schönreden oder schlichtweg Irrtum. Beispiel: Mein Bruder und ich haben nach Aussage meiner Mutter völlig problemlos in unserem Zimmer geschlafen, das war gar kein Thema. Ich weiß aber, dass ich als Kind furchtbar Angst vorm Schlafengehen hatte, nicht einschlafen konnte, nassgeschwitzt vor Angst unter der Decke gebibbert habe... Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, zu meinen Eltern rüberzugehen, weil ich ja genau wusste, dass ich dort unerwünscht bin und früher oder später wieder in mein Bett muss. Deshalb denkt meine Mutter bis heute, es wäre alles super gewesen. Mein Bruder ist häufig mit Albträumen oder Nachtschreck aufgewacht, um den habe ich mich dann gekümmert, das haben meine Eltern ja auch gar nicht mitgekriegt. Von daher bin ich bei solchen Aussagen schon mal skeptisch.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Lea97
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lea97 »

Zur Zeit schlaf ich ja auf dem Sofa, aufgrund der fortgeschrittenen Schwangerschaft (40+1) und dem ständigen Wach werden und auf Toilette rennen. Clärchen schläft mit Papa im FB. Ich kenn das ohne Kind schlafen aber auch schon aus meinen Nachdiensten. Vor der ersten Nacht ohne Clara hatte ich auch Panik, aber ich konnte gut schlafen, musste nur den Kopf ausschalten und durfte mir keine Sorgen machen. Ich habe aber einen sehr leichten Schlaf, werde bei jedem Geräusch wach, deswegen "stört" Clara meinen Schlaf natürlich auch öfter, zumal sie nachts das Bett rockt und oft quer liegt und ich mal einen Fuss im Gesicht hab.
Clara braucht unsere Nähe definitiv noch, sie greift oft im Schlaf nach mir oder liegt halb auf mir oder meinem Mann. Vor zwei Tagen hat sie das erste Mal in ihrem Bett schlafen wollen. Das war ein komisches Gefühl, dass sie dort alleine in dem Bett in ihrem Zimmer liegt, aber sie wollte es probieren. In der Nacht ist sie irgendwann wach geworden und tauchte dann unten bei mir auf, kuschelte sich zu mir aufs Sofa und hat so weiter geschlafen. Ich dann nicht mehr.
Achja, bei uns liegen auch immer irgendwelche Hunde und Katzen noch im Bett rum.
Ich denke bei vielen Babys oder Kindern, die so gut alleine in ihrem Bett schlafen ist es auch Resignation. Viele (nicht alle) haben ja auch gelernt, dass es nichts bringt sich zu "wehren" (ich denke da an so manche Schlafprogramme)und sie sowieso im ihrem Bett und alleine bleiben müssen. Nochmal, das gilt sicher nicht für alle!

@Doro: Das find ich super krass und ich kann mir vorstellen, dass es echt bei vielen Kindern ähnlich ist. Ich kenne selber auch diese "Angststarre", das man sich gar nicht rühren kann nachts, selbst wenn man wollen würde und solche Angst hat, dass man auch keinen Ton von sich gibt. Irgendwann schläft man dann angespannt und erschöpft wieder ein. hast du deiner Mama mal davon erzählt?
Liebe Grüße, Tine.

Wenn Sie beschließen, ein Kind zu bekommen,
dürfen Sie eines nicht vergessen:
Ihr Herz schlägt fortan außerhalb Ihres eigenen Körpers.
Katherine Hadley

Bild

Bild
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ganz ehrlich, ich glaube gar nichts was mir andere Mütter sagen. NICHTS! :lol: Und erst recht nicht, "seither schlafen wir alle besser". Meiner Meinung nach sind davon 90% gelogen, man wills aber nicht zugeben und sich die Blöße geben, denke ich.
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

@ Lea97: Genau, Angststarre ist das richtige Wort. Ich habe meiner Mutter nicht davon erzählt. Damals nicht, weil ich dachte, es wäre mein Fehler, ich wäre irgendwie "verkehrt", und jetzt nicht, weil es ja nichts mehr bringt. Ok, eine zarte Andeutung habe ich mal gemacht, das hat meine Mutter aber sofort abgewehrt. Meine Eltern haben das ja mit Sicherheit nicht böse gemeint und sind auch keine schlechten Eltern, sie sind einfach nur (wie so viele) den gesellschaftlichen Vorstellungen zum Opfer gefallen. Kinder schlafen im eigenen Zimmer im eigenen Bett, punkt. Ich kann mir schon vorstellen, dass sowas öfter vorkommt, nur ehrlich, wer erzählt denn schon, dass er alleine im Dunkeln Angst hat?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“