Wie am besten waschen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
emima
gehört zum Inventar

Wie am besten waschen?

Beitrag von emima »

Hallo, ich habe jetzt ganz neu bumgenius pocket windeln im haus und zusätzlich bambuseinlagen und bin mir nicht sicher wie ich die windeln und einlagen am besten wasche.
Ich habe die windeln gebraucht übernommen und dazu ein angefangenes paket waschmittel bekommen "potion" von totsbots. Das ist ein pulver und wohl extra für stoffwindeln. Eine bekannte hat jetzt allerdings gesagt dass man bambuseinlagen nur mit flüssigwaschmittel waschen darf weil sich pulver in den fasern ablagert und diese zerstört. Jetzt bin ich etwas unsicher. Welches waschmittel könnt ihr mir empfehlen? Pulver oder flüssiges mittel? Und welche marke? Brauche ich wirklich spezielles oder kann ich mein normales ecover benutzen? Windeln und einlagen getrennt waschen möchte ich nicht.
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Manal
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie am besten waschen?

Beitrag von Manal »

Hallo

Man soll Bambus und auch Hanf mit Flüssig Wami waschen weil in Pulver Rieselhilfen drinn ist.Wass die Fasern zerstört.
Aber Potion enthält keine Rieselhilfen.DU kannst es also bedenkenlos nutzen und brauchst nciht extra neues holen :-)
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Das mit dem Pulver-WaMi gilt für Hanf (und Leinen), da sich die meist enthaltenen Rieselhilfen im Gewebe absetzen u. die mit der Zeit kaputt geht. Nicht für Bambus.

Das Potion enhält keine Rieselhilfe, u. geht deswegen auch für Hanf u. natürlich alle anderen Windelstoffe (auch Bambusviskose).

Bei Bambus ist wichtig, daß kein Fleckensalz/Bleiche verwendet wird. Außerdem kein von den div. "Sensitiv" WaMi aus dem konventionellen Bereich wie Per**il Sensitiv etc.

Und möglichst sparsam dosieren, d.h. 1/2 reicht völlig aus, meist schon 1/3 der angegebenen Menge. Und ein Programm mit viel Wasser wählen. Wasser zugießen ist meist nie verkehrt.

Frohes Waschen u. LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Vielen dank für die antworten! Dann kann ich ja jetzt munter loswaschen :D .
Die waschmittel extra für windeln kann ich also alle nehmen? Dann muss ich mal schauen wo ich nachschub herbekomme.
Ich werde gleich mal in deinem shop stöbern, billa..
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

emima hat geschrieben:Vielen dank für die antworten! Dann kann ich ja jetzt munter loswaschen :D .
Die waschmittel extra für windeln kann ich also alle nehmen? Dann muss ich mal schauen wo ich nachschub herbekomme.
Ich werde gleich mal in deinem shop stöbern, billa..
Das Potion kannst Du lt. Hersteller für alle Materialien nehmen.
Ich hab es nicht im Shop, dafür die Klar-Serie (duftneutral von Almwin) oder Du kannst WaMi auch einfach selbst machen: http://www.stoffwindel-design.net/shop_ ... p?coID=104

LG, Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“