Hallo, ich habe jetzt ganz neu bumgenius pocket windeln im haus und zusätzlich bambuseinlagen und bin mir nicht sicher wie ich die windeln und einlagen am besten wasche.
Ich habe die windeln gebraucht übernommen und dazu ein angefangenes paket waschmittel bekommen "potion" von totsbots. Das ist ein pulver und wohl extra für stoffwindeln. Eine bekannte hat jetzt allerdings gesagt dass man bambuseinlagen nur mit flüssigwaschmittel waschen darf weil sich pulver in den fasern ablagert und diese zerstört. Jetzt bin ich etwas unsicher. Welches waschmittel könnt ihr mir empfehlen? Pulver oder flüssiges mittel? Und welche marke? Brauche ich wirklich spezielles oder kann ich mein normales ecover benutzen? Windeln und einlagen getrennt waschen möchte ich nicht.
Wie am besten waschen?
-
emima
- gehört zum Inventar
Wie am besten waschen?
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
- Manal
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wie am besten waschen?
Hallo
Man soll Bambus und auch Hanf mit Flüssig Wami waschen weil in Pulver Rieselhilfen drinn ist.Wass die Fasern zerstört.
Aber Potion enthält keine Rieselhilfen.DU kannst es also bedenkenlos nutzen und brauchst nciht extra neues holen
Man soll Bambus und auch Hanf mit Flüssig Wami waschen weil in Pulver Rieselhilfen drinn ist.Wass die Fasern zerstört.
Aber Potion enthält keine Rieselhilfen.DU kannst es also bedenkenlos nutzen und brauchst nciht extra neues holen
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
-
Billa
- SuT-Sponsor
Das mit dem Pulver-WaMi gilt für Hanf (und Leinen), da sich die meist enthaltenen Rieselhilfen im Gewebe absetzen u. die mit der Zeit kaputt geht. Nicht für Bambus.
Das Potion enhält keine Rieselhilfe, u. geht deswegen auch für Hanf u. natürlich alle anderen Windelstoffe (auch Bambusviskose).
Bei Bambus ist wichtig, daß kein Fleckensalz/Bleiche verwendet wird. Außerdem kein von den div. "Sensitiv" WaMi aus dem konventionellen Bereich wie Per**il Sensitiv etc.
Und möglichst sparsam dosieren, d.h. 1/2 reicht völlig aus, meist schon 1/3 der angegebenen Menge. Und ein Programm mit viel Wasser wählen. Wasser zugießen ist meist nie verkehrt.
Frohes Waschen u. LG, Bille
Das Potion enhält keine Rieselhilfe, u. geht deswegen auch für Hanf u. natürlich alle anderen Windelstoffe (auch Bambusviskose).
Bei Bambus ist wichtig, daß kein Fleckensalz/Bleiche verwendet wird. Außerdem kein von den div. "Sensitiv" WaMi aus dem konventionellen Bereich wie Per**il Sensitiv etc.
Und möglichst sparsam dosieren, d.h. 1/2 reicht völlig aus, meist schon 1/3 der angegebenen Menge. Und ein Programm mit viel Wasser wählen. Wasser zugießen ist meist nie verkehrt.
Frohes Waschen u. LG, Bille
-
emima
- gehört zum Inventar
Re: Wie am besten waschen?
Vielen dank für die antworten! Dann kann ich ja jetzt munter loswaschen
.
Die waschmittel extra für windeln kann ich also alle nehmen? Dann muss ich mal schauen wo ich nachschub herbekomme.
Ich werde gleich mal in deinem shop stöbern, billa..
Die waschmittel extra für windeln kann ich also alle nehmen? Dann muss ich mal schauen wo ich nachschub herbekomme.
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
-
Billa
- SuT-Sponsor
Das Potion kannst Du lt. Hersteller für alle Materialien nehmen.emima hat geschrieben:Vielen dank für die antworten! Dann kann ich ja jetzt munter loswaschen.
Ich hab es nicht im Shop, dafür die Klar-Serie (duftneutral von Almwin) oder Du kannst WaMi auch einfach selbst machen: http://www.stoffwindel-design.net/shop_ ... p?coID=104
LG, Bille