wie gehts nun weiter..?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

minamarie
möchten wir nicht mehr missen

wie gehts nun weiter..?

Beitrag von minamarie »

Hallo
es geht um unsre Kleine die nun knapp 6 Monate ist- bis jetzt von gelegentlicher Beikost abgesehen nur gestillt. Sie hat ein sehr enormes Interesse an Nahrung, trinkt problemlos aus Bechern und Tassen, bei Löffeln reißt sie nicht daran rum aber den Mund schön weit auf und auch Fingerfood isst sie problemlos ohne sich an größeren Stücken zu verschlucken- sie spuckt sie aus, matscht sie im Mund klein oder nimmt sie wieder in die Hand um noch ein Stück abzubeißen. An einigen Tagen ist ihr Interesse kaum spürbar und wir lassen alles "Fremde" weg, an anderen Tagen ist sie ohne etwas nicht zu beruhigen und schimpft heftig.
Ich bin absolut verunsichert wie es nun weitergeht..mein Mann betont immer wieder ich solle so lange wie möglich voll- und beistillen aber Mäuschen hat eigene Bedürfnisse... fange ich nun mit einer regelmäßigen Beikostmahlzeit täglich an?Ich möchte dabei wie bisher keine Stillmahlzeit wegfallen lassen wobei ich ohnehin nach Bedarf stille. Oder ist es besser es wie bisher beizubehalten und Beikost nur nach Bedarf anzubieten?Dabei vllt eher etwas was nicht so füllt, aber befriedigt wie eben Fingerfood?
Ein LLL-Treff zum Thema sah ich hier erst in einem Monat also hoff ich auf qualifizierte und freundliche Meinungen und Vorschläge :)
LG
Bild
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: wie gehts nun weiter..?

Beitrag von nwsurgeon »

Gib ihr einfach zu den Hauptmahlzeiten was geeignetes von Deinem Essen ab ( ne Brotrinde zum lutschen, zerdrückte Kartoffel mit Gemüse, etc. ) und still einfach weiter nach Bedarf. So habe ich es bei meiner Kleinen gemacht, einfach immer geguckt was geeignetes gerade auf dem Tisch steht, und so einen Krampf, wie jede Woche nur ein neues Lebensmittel habe ich mir auch gespart. Bei großem Hunger habe ich immer vor den Mahlzeiten gestillt, das machte die Mahlzeiten mit selber essendem Baby deutlich entspannter.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

nwsurgeon hat geschrieben:Gib ihr einfach zu den Hauptmahlzeiten was geeignetes von Deinem Essen ab ( ne Brotrinde zum lutschen, zerdrückte Kartoffel mit Gemüse, etc. ) und still einfach weiter nach Bedarf. So habe ich es bei meiner Kleinen gemacht, einfach immer geguckt was geeignetes gerade auf dem Tisch steht, und so einen Krampf, wie jede Woche nur ein neues Lebensmittel habe ich mir auch gespart. Bei großem Hunger habe ich immer vor den Mahlzeiten gestillt, das machte die Mahlzeiten mit selber essendem Baby deutlich entspannter.
LG
Genau so würde ich es auch raten. Beim ersten Kind habe ich noch versucht, mich an irgendwelchen Pläne zu orientieren (da hat mir das Kind aber schnell einen Strich durch die Rechnung gemacht). Jetzt ist es so: Die Kleine isst erst Brei, seit sie 8 Monate alt ist, an Fingerfood (Brotstücke) verschluckt sie sich noch oft, aber sie liebt sie, also bekommt sie sie auch. Wir bieten ihr bei den Mahlzeiten etwas von unserm Essen an, falls es geeignet ist. Falls nicht, gibts Hirsebrei mit Apfelmark. Der ist in 30 Sekunden angerührt. Oder Apfelmark pur oder eine zerquetschte Avocado/Banane. Sie darf auch mal an einem Stück Weißwurst lutschen oder so, damit es friedlich zugeht beim Essen. Das hätte ich beim ersten Kind niemals gemacht, aber das sehe ich jetzt ganz entspannt.

Ich mache jedenfalls nie wieder Gemüse-Fleisch-Brei oder sowas Ekliges oder versuche, bestimmte Breie zu bestimmten Uhrzeiten zu verabreichen. Beim ersten Kind ist das ja vielleicht noch ganz okay, aber spätestens beim zweiten passt sowas nicht mehr in den familiären Tagesablauf (jedenfalls nicht in unsern :oops: ).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ach, ganz vergessen: Ich würde auch weiter stillen, wie es passt. Ich habe jeweils nach 7 Monaten wieder (Teilzeit) gearbeitet, dann hat mein Mann abgepumpte Milch gefüttert, solange die Breimengen noch nicht ausreichend waren. Ich war aber wegen der Arbeit ganz froh, wenn es auch ein paar Stunden ohne Stillen ging. Aber wenn du darauf nicht angewiesen bist, dann mach es einfach so, wie es euch bequem ist. Biete ihr das Stillen nach der Mahlzeit an (oder vorher, wenn der Hunger SEHR groß ist) und halt zwischendurch zum Einschlafen oder so, eben wie sie mag.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Wir machen es wie von nwsurgeon beschrieben. Beim Mittag- und Abendessen (Frühstück findet momentan leider immer nur so nebenbei statt) ist sie dabei und kriegt das, was so da ist, angeboten. Entweder von dem, was wir auch essen, oder wenn das nicht so passt ein Stück Obst oder ne Brotrinde, Reiswaffel oder so. An manchen Tagen mag sie gar nichts, an anderen kann sie nicht genug bekommen. Gestillt wird trotzdem noch oft, so alle 2-3 Stunden, ganz unabhängig von der Beikost.

Hast du jusls Grundinformationen zur Beikosteinführung schon gelesen? Da stehen ganz viele ganz tolle Sachen zur Beikost :D
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bei unserem großen Sohn hab ich auch alles noch genau nach Plan gemacht, erst Gemüsebrei, dann Getreidebrei, dann Milchbrei usw... Bei der Kleinen läuft alles ganz anders: Ich koch selbst Gemüsebrei, immer, wenn ich ohnehin was mit Gemüse koche, wird etwas davon püriert und eingefroren. Davon bekommt die Kleine (knapp zehn Monate alt) abends immer was. Zuerst hat sie nur ganz wenig davon gegessen, wurde danach ode auch davor, wie es kam, gestillt und bekam auch immer was von unserem Essen angeboten, was angemessen war.
Mittlerweile isst sie immer noch ihren Gemüsebrei, aber zusätzlich auch immer was von unserem Essen, Kartoffeln, Nudeln, Brot...
Getreidebrei hab ich ihr auch immer wieder zum Frühstück angeboten, den ißt sie aber richtig gern erst seit ca. einer Woche, seitdem sie selbst mit dem Löffel versuchen will zu essen. Große Mengen ißt sie aber von allem nie, sie probiert alles aus, aber ich stille sie noch oft.
Probier einfach alles aus, biete Eurer Kleinen alles an, sie gibt dann schon selbst zu verstehen, was sie mag und wie es essenstechnisch weitergeht.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
minamarie

Beitrag von minamarie »

glaub mir wenn ich ihr alles anbiete isst sie auch alles ;) da macht sich jeder drüber lustig weils ein bild für die götter ist wenn sie nur jemanden entdeckt der isst oder trinkt *gg*
Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

hallo, freu dich über die Entdeckungslust und mache dir keinen Stress mit irgendwelchen Plänen. Wenn du allerdings keine Mahlzeit gleich ersetzen willst, solltest du VOR den Mahlzeiten stillen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
minamarie

Beitrag von minamarie »

nönö bis jetzt handhabe ich das ja auch so- es gibt keinen plan und gegessen wird was grad so da ist...trotz ihrer enormen gier isst sie auch keine unmengen so das sie auch danach nochma gut trinkt (sie bekommt/verlangt auch nix festes wenn sie schon richtig doll hungrig ist)
sooooo viel schlauer bin ich auch nicht als das ich doch wie gehabt weiterfahre aber tausend dank schonmal für die rückenstärkung :)
Bild
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

beim ersten gabs hier auch noch pläne, aber es war auch ein flaschenkind, da ist alles anders.

meine kleine ißt gut mit, mal kloß mit sauce, rotkraut, kartoffelbrei, fleisch, erdbeerkompott, hefekloß mit heidelbeeren, kartoffel mit spinat und ei, gemüse, brot und vor allem käse. käse mag sie super gern. haben wir mal nix babytaugliches, gibt es reiswaffel oder dinkelstange.
trinken gebe ich ihr noch, d.h. ich halte den becher, sonst wird mir die supperei doch zu schlimm.
ja, das stillen. ich bin ein wenig traurig, dass sie schon soviel und gerne ißt. ich befürchte, dass sie das stillen bald über hat. wir stillen regelmäßig, tagsüber und auch nachts. wie sie es eben mag.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“