Nachts abgestillt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 5914

Nachts abgestillt

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seitdem schläft sie nachts durch, bzw. wir haben nachts abgestillt.
Ich wollte euch einfach teilhaben lassen.
Sie hat schon weit einiger Zeit nachts nur noch so 1- max. (selten) 3mal gestillt, eigentlich 1 oder 2mal.
Jetzt, wo ich wieder durchschlafe, merke ich: ich habe mich mit nächtlichen Still-Unterbrechungen nicht müder oder kaputter gefüht und erzähle dass auch allen, die mich immer wieder bemitleidet haben, dass ich noch immer nicht durchschlafen darf :roll: Ich habe aber immer wieder gedacht: wenn demnächst die Prüfungen auf mich zu kommen oder etwas später eine erneute Schwangerschaft, dann möchte ich nachts nicht mehr stillen.
Ich habe dann langsam nachts abgestillt, habe zeitliche Grenzen gesetzt: Nicht mehr vor Mitternacht stillen, nicht mehr vor 1Uhr, 2Uhr, 3Uhr... stillen und habe, wenn Talita dann wach wurde, beruhigt oder ihr erklärt, dass "Bubi" erst beim nächsten Wachwerden wieder Meme hat. Das hat sie auch verstanden. Wenn sie Durst hatte, habe ich ihr Wasser angeboten. Also ich mir die 4Uhr Grenze gesetzt hatte, hat sie angefangen durchzuschlafen.
Wenn sie jetzt wach wird und stillen will, dann biete ich ihr Wasser an und erkläre: "Du bist jetzt schon 2 Jahre alt. Also hat Bubi 2 Jahre lang jede Nacht Meme für dich gemacht. Jetzt möchte Bubi gerne nachts schlafen!" Talita fragt dann immer "Gibt es zum Frühstück neue Meme?" und ich sage ihr dann, dass sie zum Aufstehen stillen kann. Sie sagt manchmal nachts "Schlaf gut, Bubi! Machst du neue Meme für mich?" und schläft dann wieder ein.
Fazit: ich fand nachts stillen immer super praktisch und habe es auch immer voll gerne gemacht. Dass es jetzt so problemlos geklappt hat das Stillen "auszuschleichen", kommt mir aber auch sehr gelegen und ich hoffe, dass es mit dem Abstillen tagsüber irgendwann auch so harmonisch zugeht.
Das wollte ich einfach mit euch teilen!
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Nachts abgestillt

Beitrag von Stina82 »

Das hast Du schön geschrieben Talismama. Toll, dass das bei euch so gut geklappt hat. Unser Kleiner ist ja noch deutlich jünger als Talita und stillt nur in Ausnahmefällen nur zwei Mal nachts, sonst deutlich öfter. Nach diesen Ausnahmenächten fühl ich mich aber auch deutlich erholter u merke auch, dass mich das Stillen nachts nicht wirklich stört, wenn es eben kein Dauernuckeln ist.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nachts abgestillt

Beitrag von spacerabbit »

Schön geschrieben, Talismama, danke für den Beitrag, das macht mir Mut! Bei meiner Kleinen (die erst 10 Monate alt ist), hab ich vor ca. zwei Wochen mal versucht, das Einschlafstillen abzugewöhnen, und das hat sich gar nicht gut angefühlt, die Kleine hat auch nur geschrien.
Ich denke, wenn die Kinder erst mal so weit sind und verstehen, was man von Ihnen möchte, und wenn man auch selbst voll dahinter steht, dann klappt es auch.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Es freut mich,dass es so problemlos bei euch geklappt hat.
Bin gespannt,ob wir "Bub" auch so ruhig abgewöhnt bekommen,wenns denn irgendwann mal so weit ist....
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Chichi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chichi »

Oh das hört sich sehr harmonisch und richtig bei euch an. Freu ich mich :)
Dann hab auch ich noch Hoffnung, dass meine Maus auch bald meine Worte versteht (verstehen will) :roll:
LG Chichi mit Sandmännchen (08/08) und Zicke (02/10)

Bitte klicken für meinen Wunsch

Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel :)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Nachts abgestillt

Beitrag von wirf »

Ach das klingt so herzerwärmend schön!!!
Ich hoffe dass es bei uns auch mal so harmonisch "endet"...
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
MaJaDo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaJaDo »

Ich danke dir für diesen (für mich sehr wertvollen) Beitrag.
Meine Maus ist auch 2, und ich hoffe sehr, dass es sich bei uns auch so harmonisch ausschleicht. Die Erklärung, dass die Bubi nach 2 Jahren nachts schlafen muss finde ich wirklich gut.
Danke!!!
Alles Liebe von mir und unserem wunderbaren Mädchen (11/09)
Teilzeit-Stillkind,Laufling und Arm-Tragling, Vollzeit familiengebettet und unendlich geliebt
und unser * (05/06) ganz fest im Herzen

Kinder sind Engel, deren Flügel immer kleiner werden, je mehr die Füsse wachsen
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Ein schöner Bericht und ich muß ja schon sagen, das ich durchaus manchmal etwas Neidisch bin ;)

Mich stört zwar das nächtliche Stillen nicht so arg, das ich aktiv was dagegen unternehmen würde, aber davon unserem fast 2Jährigen Nachts erklären zu können das die Bubi schläft, sind wir noch gaaaaaaaaaaaaaaanze Welten weit entfernt.
Er schläft ja meist nur von 20-24 Uhr und wenn er dann zum ersten mal wach wird, endet das meistens in einem riesen hysterischen Gebrüll, weil Mama natürlich viiiiel zu lange braucht bis sie im Bett ist mit fertig machen und allem drum und dran. Dabei sind nur 5 Minuten in denen der Papa mit ihm Kuschelt und beruhigt.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich ihm jemals das Einschlafstillen abgewöhnen soll und wäre schon froh, wenn er deswegen nicht immer so herzzerreißen weinen müsste. Aber trotz aller liebe und fürsorglichkeit vom Papa- oder Erklärungen oder beschwichtigung von mir, ist erst dann Ruhe wenn sein Schnütchen gestopft ist :oops: :D
Dafür steht im Tagsüber ja gar nicht mehr der Sinn nach Milch. Komischerweise hat er das ohne Probleme von ganz alleine einfach gelassen.
Ich muß aber sagen, das er bisher noch NIE ohne Stillen eingeschlafen ist (außer natürlich im Auto/Tuch/ oder Buggy...)
Sobald er aufwacht und er merkt das seine lieblings"nucki" nicht da ist -wird gebrüllt. Manchmal reichen dann 3 Minuten stillen, manchmal 10 - aber ohne gehts nicht.
Das macht natürlich ein weg gehen oder ein "Oma-aufpassen" Abends immer zum Problemfall. Zumindest in sofern, das er dann aufwacht und zwar recht schnell beruhigt, aber dann nicht schlafen kann /will und mit der Oma spielt - auch notfalls von 22-02:00 ...sehr zum Leidwesen der dann doch sehr müden Oma :oops:

Ich hoffe, das ich trotz allem irgendwann auch mal so einen zufriedenes Thema eröffnen kann :wink: - bis dahin stillen wir dann wohl weiter *seufz*

vielleicht sollte ich meinen Mini mal für ein paar Nächte bei Euch einquartieren ;) Talita wird ihm sicherlich klar machen das Bubi schläft ;) :D :P
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“