Hilfe, mein Baby wacht nachts ständig auf und will stillen!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4549
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Hilfe, mein Baby wacht nachts ständig auf und will stillen!

Beitrag von Mirimama »

Hallo zusammen!
Ich brauche dringend einen Rat und hoffe ihn hier zu finden. Unser Sohn (5 Monate) wird voll und nach Bedarf gestillt. Das hieß bei ihm schon immer, dass er sehr häufig trinkt (mind. alle 2 Stunden). Nachts hatte er sich bis er drei Monate alt war, in etwa bei einem Vier-Stunden-Rhythmus eingependel und ich war total zufrieden. Dann machten wir Ende Oktober eine einwöchige Reise zu meinem Bruder, was ihn ziemlich anstrengte. Also haben wir das Programm ab dem zweiten Tag rigoros gekappt und keine weitere Verwandtenbesuche o.ä. gemacht. Trotzdem war er hinterher so durch den Wind, dass er praktisch ständig trinken wollte und auch nachts seitdem mindestens stündlich aufwacht, häufig, gerade in der zweiten Hälfte der Nacht, auch noch öfter. Das ist sehr anstrengend und ich habe das Gefühl, dass er Tag und Nacht fast ununterbrochen trinkt. Auch im Babybay will er nicht so gerne schlafen, sondern nur direkt neben mir, was ich ja prinzipiell sehr schön finde, aber da er sehr unruhig schläft und leicht aufwacht, muss ich mich immer seeeehr sehr leise und langsam bewegen, damit er nicht z.B. vom Rascheln der Decke wieder aufwacht.
Was kann ich tun? Habt ihr Ideen?
Mit dem Buch "Schlafen statt Schreien" haben wir jetzt sehr regelmäßige Tagesabläufe eingeführt und abends geht er er fast immer ganz pünktlich und mit festem Ritual ins Bett und schläft auch schnell an der Brust ein. Auch nachts schläft er nur an der Brust wieder ein.
Ich befürchte, dass er mittlerweile gar nicht mehr ganz durchschlafen könnte, weil er wahrscheinlich fast die Hälfte seiner Milchmenge nachts zu sich nimmt und deshalb bestimmt auch wirklich nachts Hunger hat. Darum habe ich nun überlegt, ob wir ihn mit sanftem Druck langsam an längere Abstände nachts gewöhnen können und dann natürlich tagsüber noch häufiger stillen. Wenn wir z.B. festlegen, dass er erst nach zwei Stunden wieder an die Brust kommt und wenn er vorher aufwacht, trägt mein Mann ihn im Ergobaby. :tt_ruecken_1:
Was meint ihr? Hat eine von euch schon mal Erfahrung mit ähnlichen Problemen gemacht und kann mir einen Rat geben?
Viele Grüße,
Mirimama
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1517
Registriert: 26.10.2011, 20:00
Wohnort: Mainz

Re: Hilfe, mein Baby wacht nachts ständig auf und will still

Beitrag von Ratze »

Hallo Mirimama,
ich fühl grad total mit dir. Unser Kleiner wird am Sonntag 5 Monate und hier spielt sich gerade das Gleiche ab. Tagsüber alle 2 Stunden bis Stunde stillen mit riesigem Hunger. Abends geht er um 7 Uhr in´s Bett und ab 3 Uhr geht es wieder los :(
Ich frag mich ehrlich gesagt auch, wo meine Energie herkommt und warum ich noch nicht im Stehen eingeschlafen bin :shock:
Ich hoffe, das ist mal wieder ein Wachstums-Schub und geht bald vorbei :?
Laß dich mal drücken ((( )))
Liebe, müde Grüße
Ratze
F(7/2011) & G(8/2013)
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2515
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Hilfe, mein Baby wacht nachts ständig auf und will stillen!

Beitrag von avoila »

Es ist nur eine Phase. Ich habe bisher alle ausgesessen, mit mehr oder weniger jammern. Schlafprogramme
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2515
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Hilfe, mein Baby wacht nachts ständig auf und will stillen!

Beitrag von avoila »

Entschuldigung, das Kind...
Also Schlafprogramme finde ich irgendwie anstrengender. Es gibt keine Garantie für einen langfristigen Erfolg.
In dem Alter haben Kinder auch oft keine Zeit tagsüber ordentlich zu trinken. Sie müssen die Welt entdecken. Da holen sie sich ganz viel Nachts. Kann es sein, dass er tagsüber seltener trinkt? Dann könntest du versuchen ihm tagsüber die Brust öfter anzubieten.
Meine Tochter schläft auch nur direkt neben mir - Babybay war ihr zu weit weg. Auch heute geht es manchmal nur mit Körperkontakt unter einer Decke.
Ich Sage mir immer, dass sie das mit 15 nicht mehr macht. Es ist wirklich nur eine Phase, manche dauert länger, manche vergeht schneller. Mir hat es geholfen nicht dagegen kämpfen zu wollen, sondern zu akzeptieren.
Aber ich verstehe, wenn du mehr durchgehenden Schlaf zwingend brauchst. Dann kommst du um ein Schlaftraining nicht herum. Dazu habe ich jedoch keine Tipps.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4549
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Hilfe, mein Baby wacht nachts ständig auf und will still

Beitrag von Mirimama »

Vielen Dank schon mal! Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ich tröste mich auch immer damit, dass es ja nicht für immer ist, aber auch acht Wochen fühlen sich schon ziemlich lang an...
Was haltet ihr von der Idee des Zweistundenabstands nachts? Kann man das einem fünfmonatigem zumuten? Ich mein, ich will ja nach Bedarf stillen, aber vielleicht kann man denn Bedarf ein bisschen in Bahnen lenken? :oops:
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
avoila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2515
Registriert: 04.07.2010, 17:35

Re: Hilfe, mein Baby wacht nachts ständig auf und will still

Beitrag von avoila »

Uns hätte es nur mehr Stress gemacht. Der Papa wird wach, ich wäre richtig wach... Da habe ich lieber im Halbschlaf gestillt. :wink:
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Benutzeravatar
moneo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 713
Registriert: 15.09.2010, 19:34

Re: Hilfe, mein Baby wacht nachts ständig auf und will still

Beitrag von moneo »

Ist hier auch so. Längste Schlafphase am Stück ist 3 Std was höchstens einmal pro Woche vorkommt. Da ich weiterstillen will lebe ich damit. Der Zwerg schläft auch direkt bei uns im Bett auf meiner Matratze. Man gewöhnt sich an alles, auch an ständigen Platzmangel und chronische Müdigkeit. :lol:
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Jadzia
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Hilfe, mein Baby wacht nachts ständig auf und will still

Beitrag von Jadzia »

Hallo


Bei uns war es fast genauso.


Ich habe nichts getan.

Seit ca. 2 Monaten hat sich der Schlaf geändert und wird von Woche zu Woche besser. Meine Tochter trinkt und ißt tagsüber übrigens jetzt ziemlich wenig, weil sie so mit spielen beschäftigt ist. Trotzdem sind die Nächte relativ ruhig. Wenn sie wach wird trinkt sie kurz, aber intensiv und schläft dann wieder.

3-4 mal pro Nacht stillen wird, aber wir stehen selten vor 8 Uhr auf. Schlafen also relativ lang ( Bettgehzeit ist 19 Uhr, manchmal später)

Keine Panik :) Phasen kommen und Phasen gehen...
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe, mein Baby wacht nachts ständig auf und will still

Beitrag von Teazer »

Hallo Mirimama,

meine Erfahrung ist, dass es einfach Zeiten gibt, die sehr anstrengend sind. Aber sie gehen zum Glück vorbei. Am besten ist es, gut auf sich selbst und seine Resourcen zu achten. Gönne Dir tagsüber Auszeiten, lege Dich mit Deinem Baby hin, lasse notfalls den Haushalt liegen, ... Dann schlagen kürzere Schlafphasen auch nicht so zu Buche.
Mirimama hat geschrieben:Darum habe ich nun überlegt, ob wir ihn mit sanftem Druck langsam an längere Abstände nachts gewöhnen können und dann natürlich tagsüber noch häufiger stillen.
Ein kurzes Gedankenspiel: Wenn Du nur genügend abgelenkt würdest, könntest Du Dich dann darauf trainieren, nur einmal am Tag essen zu müssen? Kannst Du also auf Vorrat essen?

Das ist natürlich jetzt etwas übertrieben, aber ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. Natürlich ginge das. Aber ist es Dir wirklich wert, dass Dein Kind hungert? Natürlich könnte das mit dem Ablenken eine Weile klappen, aber eine dauerhafte Veränderung würde ich nicht erwarten.

Du trainierst Deinem Sohn höchstens an, dass er nicht immer essen bekommt, wenn er Hunger hat. Ich will jetzt nicht mit dem großen Wort "Essstörung" wedeln, aber ein Eingriff in das Hunger-Sättigungs-Gefüge ist häufig ein erster Schritt in diese Richtung.
Mirimama hat geschrieben:Ich befürchte, dass er mittlerweile gar nicht mehr ganz durchschlafen könnte, weil er wahrscheinlich fast die Hälfte seiner Milchmenge nachts zu sich nimmt und deshalb bestimmt auch wirklich nachts Hunger hat.
Nach dem was du beschreibst, hat Dein Sohn noch nie durchgeschlafen (das wären nämlich 5/6 h am Stück :wink: ). Und das ist für das Alter auch völlig normal! Allein die Größe seines Magens spricht auch dagegen, denn die gut verdauliche Muttermilch verlässt ihn einfach vergleichsweise schnell. Und wer Hunger hat wacht auf.

Ein Aspekt, den Du auch noch nicht bedacht hast ist, dass Stillen auch nicht nur Nahrung ist. Er verarbeitet dabei das Erlebte vom Tag, es beruhigt ihn, er rückversichert sich, dass alles in Ordnung ist, ... Natürlich kann einiges davon von Papa beim Tragen auch gestillt werden, aber manchmal braucht ein Baby auch einfach Mama.
avoila hat geschrieben:Also Schlafprogramme finde ich irgendwie anstrengender
... und sollten bei einem 5 Monate alten Kind schlichtweg nicht angewendet werden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teazer
Mod a.D.
Beiträge: 18114
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Hilfe, mein Baby wacht nachts ständig auf und will still

Beitrag von Teazer »

Mirimama hat geschrieben:Auch im Babybay will er nicht so gerne schlafen, sondern nur direkt neben mir, was ich ja prinzipiell sehr schön finde, aber da er sehr unruhig schläft und leicht aufwacht, muss ich mich immer seeeehr sehr leise und langsam bewegen, damit er nicht z.B. vom Rascheln der Decke wieder aufwacht.
Wann schläft Dein Kleiner denn besser? Gestört vom Rascheln aber bei Mama oder im BabyBay? Bei uns ist es genauso wie Du es beschreibst, aber mein Kleiner schläft am besten auf oder direkt neben mir. Im Beistellbett wacht er nach kürzester Zeit wieder auf. Bei der Großen war das mit 5 Monaten auch so.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“