Ich brauche dringend einen Rat und hoffe ihn hier zu finden. Unser Sohn (5 Monate) wird voll und nach Bedarf gestillt. Das hieß bei ihm schon immer, dass er sehr häufig trinkt (mind. alle 2 Stunden). Nachts hatte er sich bis er drei Monate alt war, in etwa bei einem Vier-Stunden-Rhythmus eingependel und ich war total zufrieden. Dann machten wir Ende Oktober eine einwöchige Reise zu meinem Bruder, was ihn ziemlich anstrengte. Also haben wir das Programm ab dem zweiten Tag rigoros gekappt und keine weitere Verwandtenbesuche o.ä. gemacht. Trotzdem war er hinterher so durch den Wind, dass er praktisch ständig trinken wollte und auch nachts seitdem mindestens stündlich aufwacht, häufig, gerade in der zweiten Hälfte der Nacht, auch noch öfter. Das ist sehr anstrengend und ich habe das Gefühl, dass er Tag und Nacht fast ununterbrochen trinkt. Auch im Babybay will er nicht so gerne schlafen, sondern nur direkt neben mir, was ich ja prinzipiell sehr schön finde, aber da er sehr unruhig schläft und leicht aufwacht, muss ich mich immer seeeehr sehr leise und langsam bewegen, damit er nicht z.B. vom Rascheln der Decke wieder aufwacht.
Was kann ich tun? Habt ihr Ideen?
Mit dem Buch "Schlafen statt Schreien" haben wir jetzt sehr regelmäßige Tagesabläufe eingeführt und abends geht er er fast immer ganz pünktlich und mit festem Ritual ins Bett und schläft auch schnell an der Brust ein. Auch nachts schläft er nur an der Brust wieder ein.
Ich befürchte, dass er mittlerweile gar nicht mehr ganz durchschlafen könnte, weil er wahrscheinlich fast die Hälfte seiner Milchmenge nachts zu sich nimmt und deshalb bestimmt auch wirklich nachts Hunger hat. Darum habe ich nun überlegt, ob wir ihn mit sanftem Druck langsam an längere Abstände nachts gewöhnen können und dann natürlich tagsüber noch häufiger stillen. Wenn wir z.B. festlegen, dass er erst nach zwei Stunden wieder an die Brust kommt und wenn er vorher aufwacht, trägt mein Mann ihn im Ergobaby.
Was meint ihr? Hat eine von euch schon mal Erfahrung mit ähnlichen Problemen gemacht und kann mir einen Rat geben?
Viele Grüße,
Mirimama