brauch mal input

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

brauch mal input

Beitrag von EUaVBl »

mein sohn ist nun 6 wochen alt und eigentlich wollte ich ihn windelfrei lassen. da es aber kalt draussen ist und er noch so klein (und viele weitere ausreden), trägt er nun doch www. und ich halte ihn ab sobald ich merke, dass er muss. eigentlich signalisiert er recht gut, und ich mache dann die windel ab und lasse ihn sein geschäft verrichten.
mir ist ja am wichtigsten beim windelfrei, dass ich mit ihm darüber kommuniziere und er sein bedürfnis deutlich wahrnimmt. aber die windeln verbrauchen wir trotzdem, und das ist mir eigentlich das zweitwichtigste beim windelfrei, eben nicht so viel müll zu produzieren. und nun haben wir uns sogar noch angewöhnt, dass er auf der windel sein geschäft verrichtet. :oops: er lässt sich nicht gern überm waschbecken oder klo abhalten sondern wartet dann bis er wieder liegt, streckt dann genüsslich die dicken beinchen in die luft und kackt los. ich habe sogar schon versucht, zur animation den wasserhahn laufen zu lassen, aber er mag es einfach nicht. schaut sehr interessiert, aber mehr als ein feuchter wind entweicht selten.
also haben wir jetzt folgende ausgangssituation: baby signalisiert, dass es sein geschäft machen möchte, ich ziehe es aus, nass ist die windel trotzdem, denn das pipimachenmüssen erkenne ich noch nicht. baby kackt dann im liegen in die offene windel. das geschäft dauert insgesamt so etwa 10 minuten, und da ich ihn nicht in seinem geschäft liegenlassen mag, wechsel ich die untergelegte windel aus, die wird dann auch nochmal vollgemacht, mindestens noch einen letzten klecks, wenn ich ihn dann saubermach, pieselt er nochmal genüsslich einmal im kreis, was nochmehr wäsche und müll produziert.. und ich finde es so recht unbefriedigend. kind fühlt sich zwar wohl und wahrgenommen aber das müllaufkommen ist mir zu groß.
eigentlich würde ich auch gern endlich den sprung wagen und die www weglassen.
wie fang ich das nun an? wie bekomme ich ihn dazu, ohne ihn zu quälen, seine abhaltevorliebe zu überdenken? auf ein handtuch zu kacken, ist ja auch nicht das gelbe vom ei. ein vorteil beim windelfrei ist ja, dass die kinder nicht in ihren ausscheidungen liegen und damit vollgeschmiert sind..
wie komme ich von den www weg? und wie überrede ich mich, mich zu trauen, welche zwischen/übergangslösungen eignen sich für ein minibaby? und wie mache ich das, wenn ich draussen unterwegs bin in der kälte? mit tt? wie sorge ich dafür, dass es, wenn doch was daneben geht, nicht alles pitschenass und eiskalt wird?
zierfisch
Miss SuTiversum

Re: brauch mal input

Beitrag von zierfisch »

Hey, Juhle,

Glückwunsch zum Zwerg, erstmal. Darf man doch noch sagen, oder? :-)

Wegen der Abhalte-Vorliebe muss jemand anders antworten. Unser jüngster mag nur auf UNSERER Toilette, mit dem Rauschen der Lüftung und dem WindowColor-Fisch an der Wand, ...
Am Anfang hat er ganz Problemlos immer und überall "geschittert". Auch in ein Sandeimerchen vom Großen Bruder (der hat dafür auch Ersatz gekriegt, fand er doof).

Wegen Windel aufkommen: Kannst du vielleicht Mullwindeln (also, was man "heutzutage" als Spucktücher nutzt) benutzen, mit einem Gummiband um den Bauch. Das ist - finde ich - aber eher was für zuhause. Also, bei uns zumindest gabs damit sonst KEINE Klamotten. Vielleicht nen Pullover, also sollte es schon was wärmer sein.

An sich heißt es, dass die Babys knötschig im Tuch werden, wenn sie müssen. (Ich kann das nicht bestätigen, aber unserer ist eh die Ausnahme von der Regel ...) Dann kannst du ihn ja raus nehmen. Ich würde es aber zuhause "üben" und unterwegs trotzdem anfangs ne WWW anziehen. eben zuhause so ein Mulltuch geschickt um den Po geschlungen, damit das TT nix abkriegt, und los tragen.

Er ist ja auch noch so klein, da müsst ihr euch auch erst noch richtig einspielen.

Wegen "beim Sauber machen im Kreis pieseln": Und wenn du ihm da eben auch ein Mulltuch überlegst, damit es wenigstens nicht ALLES voll gepieselt wird?
J. hat sich nämlich auch schon auf die Stirn und ein bekanntes Baby IN DEN MUND gepieselt.

Ach und HAndtuch käckern und gelbes vom Ei und so: Er kann ja auf einer hälfte vom Handtuch liegen und die andere beschittern und dann ziehst du einfach die zweite Hälfte für den "Restklecks" weiter unter den Po. Dann liegt er nicht drin, macht aber auch nicht gleich ZWEI Handtücher dreckig? So Gästehandtücher reichen da vielleicht schon.

Viele Grüße!
zierfisch
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Re: brauch mal input

Beitrag von ChaiLatte »

Auch von mir noch ein Glückwunsch! :)

Wie wäre es denn, wenn du auf Stoffwindeln umsteigst? Dann steigt zwar der Wäscheberg, aber nicht der Müll ;)
Wir haben leider erst später mit windelfrei angefangen, deshalb kann ich dir bei deinem kleinen nicht so weiterhelfen. Den Vorschlag mit der Mullwindel würde ich noch wegen der Jahreszeit um Stulpen ergänzen. Schlitzhosen sind wohl noch nichts für euch, wenn er lieber liegt..
Vielleicht kannst du ihn ja auch in eine liegende Position beim abhalten bringen, z.B. überm Waschbecken. Mit 6 Wochen ist er ja auch noch leicht, da machen 10 Minuten nicht so viel.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“