mir ist ja am wichtigsten beim windelfrei, dass ich mit ihm darüber kommuniziere und er sein bedürfnis deutlich wahrnimmt. aber die windeln verbrauchen wir trotzdem, und das ist mir eigentlich das zweitwichtigste beim windelfrei, eben nicht so viel müll zu produzieren. und nun haben wir uns sogar noch angewöhnt, dass er auf der windel sein geschäft verrichtet.
also haben wir jetzt folgende ausgangssituation: baby signalisiert, dass es sein geschäft machen möchte, ich ziehe es aus, nass ist die windel trotzdem, denn das pipimachenmüssen erkenne ich noch nicht. baby kackt dann im liegen in die offene windel. das geschäft dauert insgesamt so etwa 10 minuten, und da ich ihn nicht in seinem geschäft liegenlassen mag, wechsel ich die untergelegte windel aus, die wird dann auch nochmal vollgemacht, mindestens noch einen letzten klecks, wenn ich ihn dann saubermach, pieselt er nochmal genüsslich einmal im kreis, was nochmehr wäsche und müll produziert.. und ich finde es so recht unbefriedigend. kind fühlt sich zwar wohl und wahrgenommen aber das müllaufkommen ist mir zu groß.
eigentlich würde ich auch gern endlich den sprung wagen und die www weglassen.
wie fang ich das nun an? wie bekomme ich ihn dazu, ohne ihn zu quälen, seine abhaltevorliebe zu überdenken? auf ein handtuch zu kacken, ist ja auch nicht das gelbe vom ei. ein vorteil beim windelfrei ist ja, dass die kinder nicht in ihren ausscheidungen liegen und damit vollgeschmiert sind..
wie komme ich von den www weg? und wie überrede ich mich, mich zu trauen, welche zwischen/übergangslösungen eignen sich für ein minibaby? und wie mache ich das, wenn ich draussen unterwegs bin in der kälte? mit tt? wie sorge ich dafür, dass es, wenn doch was daneben geht, nicht alles pitschenass und eiskalt wird?