Bin motzig - schon 5 Mal geschlafen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 15778
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Bin motzig - schon 5 Mal geschlafen...

Beitrag von zierfisch »

Mein lieber Kleiner Wurm... schläft ja eh nicht besonders gut. Aber derzeit treibt er es ETWAS auf die Spitze.

Er hat heute schon 5 Mal geschlafen - zweimal etwa 5 Minuten und 3 Mal für 30 Minuten. Er brabbelt und dreht sich und wuselt, und kann dann nicht einschlafen, das dauert auch mindesten 30 Minuten, das vorher Stillen noch nicht mal mit gerechnet. Wenn er dann nach ner halben Stunde wach wird, ist er total maulig, mag aber nicht weiter schlafen. Nach eineinhalb Stunden oder vielleicht 2 (je nach seiner Laune) versuch ich dann, ihn nochmal hin zu legen, aber neeeeein. Dann wird wieder gestillt und gebrabbelt und ... *aaaargh* :evil:
Das ist so NERVIG, weil er so deutlich müde ist (augen reiben, maulig, gääääähnen, ... ). Im bett reibt er sich beim Augen reiben auch gerne den Schnuller wieder aus dem Mund und wird davon wieder wach... Es ist zum Mäusemelken!!! Und jetzt ist er seit 2 WACH. Ich habs in der Zwischenzeit schon noch mal versucht, aber er wollte nicht schlafen...

Grad guck ich, da liegt er platt am Boden, als wollte er einschlafen. Sieht, dass ich gucke, grinst und "springt" (im Rahmen seiner MÖglichkeiten) auf.

Dabei still ich ihn ja nicht mal in den Schlaf, sondern er schläft auf meinem Arm ein, und auch gern mal im Liegen im Bett, ich brauch nur daneben liegen. Dass er also mit der ungewohnten Situation (im Bett liegen beim Aufwachen) nicht klar kommt, kann ich mir nicht vorstellen.

Nachts ist es ähnlich schlimm, nur dass die Schlafphasen 1 - 1,5 Stunden sind. Aber dann wacht er auf, will stillen und ist dann erst mal ne halbe Stunde unruhig.

Ist natürlich grad auch viel "zu tun". Zähne ausgraben, Windelfrei üben, Krabbeln üben, hinstellen, ... Aber das ist doch kein GRUND... (ja doch ist es, ich weiß ...)


Ich wollts einfach mal los werden...

Viele Grüße,
zierfisch
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
melbo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 279
Registriert: 13.07.2011, 12:52
Wohnort: zu Hause

Re: Bin motzig - schon 5 Mal geschlafen...

Beitrag von melbo »

kenn ich geht mir zur zeit genauso, nur dass er etwas jünger ist.. wirklich frustrierend..
Bild
Bild
Benutzeravatar
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 16.04.2009, 17:39

Bin motzig - schon 5 Mal geschlafen...

Beitrag von cher123blau »

((((zierfisch))))
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bin motzig - schon 5 Mal geschlafen...

Beitrag von posy »

Oha, ich erinnere mich leider zu gut an diese Phase - das Krabbeln üben hat meinen Kleinen SO beschäftigt - genau, wie Du es beschreibst. Die erste Hälfte der Nacht ging immer noch halbwegs, aber dann kam er jede Stunde... Ich war sooo fertig.
Hoffentlich geht es schnell vorbei!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Kate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 12.01.2011, 18:01
Wohnort: Hannover

Re: Bin motzig - schon 5 Mal geschlafen...

Beitrag von Kate »

Ich unterschreib bei posy. Krabbeln lernen war wirklich mit sehr viel unruhigen Schlaf und besonders Einschlafen verbunden.

Dass er - totmüde - nachdem er schon eingeschlafen war, sich auf alle Viere gestellt und ins Bett gesetzt hat, hat mich wahnsinnig gemacht, besonders, wenn ich ihn schon mehrere Male geduldig gestillt hatte.

Beim Einschlafen hat eine Decke, ihn die ich uns beide fest gewickelt habe, geholfen für ihn als Begrenzung, hat ihn wirklich beruhigt (obwohl er Pucken nicht mochte).

Ansonsten kann ich nur empfehlen, Dein Baby in den Schlaf zu tragen und abends auf dem Rücken zu behalten. Ich wünsch mir auch abends Zeit nur mal für mich, aber in schwierigen Zeiten mache ich das heute noch (gerade zum Beispiel), weil ich das immer noch entspannender finde, als immer wieder zum Kind zu laufen oder ein totmüdes - hellwaches Kind zu haben.

Es geht bald vorbei. Bis dahin schick ich solidarische Grüße und viel Geduld rüber
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 15778
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Bin motzig - schon 5 Mal geschlafen...

Beitrag von zierfisch »

:-) Danke ihr Lieben,

sowas braucht man an Tagen, wie heute.
Es macht einen aber auch kirre... Vorallem kann ich nicht verstehen, er SCHLÄFT, wieso muss er da aufwachen, obwohl er doch müde ist!? Wenn er da Hunger hätte und dann gestillt weiter schlafen würde ... nene.

Pucken könnte ich allerdings mal versuchen. In den Schlaf tragen war noch nie sein Ding. Da kann er zu gut gucken ... zum "Spaß" Stillen will er nicht. Also, Stillen = Essen. PUNKT. Er schläft nur Gaaaaaanz selten beim Stillen ein. Auch das von anfang an. Ganz komisches Kind, was wir da haben.
Allerdings, wie krieg ich den jungen noch RICHTIG gepuckt!? Das ging schon vor zwei MOnaten nicht mehr gut.


Hmmm, bein Großen war ich zu der Zeit krank und konnte nicht anständig stillen. Da hab ich das DARAUF geschrieben, aber vermutlich war es nur Zufall. Na ja.
Deshalb war ich so bei "Verdammte Axt, was IST das!?" (Außer ne Phase... ich liebe Phasen. Phasen sind TOLL! ... Wird es irgendwann wahr, wenn man es oft genug sagt??)

Ach ja, insgesamt hab ich ihn heute 7 Mal schlafen gelegt. ... Wenn ich dann höre "Bleib doch ruhig dabei, deine Nervosität überträgt sich doch logischerweise auf ihn ..." *argh*

30 min schlafen legen, 30 minuten leise sein damit er auch ja schläft (laut hab ich auch versucht, war kein Unterschied), 30 min "frei spielen" und 30 minuten an meinem Bein hängen und heulen... So war heute der Tag... *baah*
Morgen geh ich zum Kindergeburtstag, das wird bestimmt noch VIEL WITZIGER. *lach* Wird schon schief gehen. Da sind genug andere, die mal halten können.


Danke fürs Mut-machen und viele Liebe Grüße!
zierfisch
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
merry
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 04.04.2011, 21:22
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bin motzig - schon 5 Mal geschlafen...

Beitrag von merry »

:) Kenne ich auch gerade von meiner Maus! Die wird Samstag sieben Monate alt und entdeckt gerade sooooo viel. Alleine Hinsetzten, Zähne bekommen, Vierfüßler ausprobieren, schon ab und zu mal vorwärts kommen, reden - man ist das AUFREGEND :lol: Bei uns ist es so, dass sie im Moment tagsüber kaum schlafen will. Vor einem Monat noch 5 ausgedehnte Tagesschläfchen und nun: 2! Gestern eimal eine halbe und dann noch 1,5 Stunden und mehr war tagsüber nicht rauszuholen. Erkenne meine ausgeprägte Schlafmaus kaum wieder. Einschlafen ist auch toll. Bin soooooo müde - sagt die kleine Maus. Dann lege ich sie ins Bett und zack - Partymodus. Das führt dann zu Schimpfe vom Großen Bruder, der schlafen möchte. Hannah mag Pucken auch nicht, aber in dieser Phase muss ich sie auch stramm in den Arm nehmen und begrenzen (einen Arm über den Kopf rum und den anderen über ihre Brust rum und Kind ganz nah an mich ran). Wird sie nachts aber vom vielen Husten und Schnupfen wach, versucht sie auch eine Quasselrunde einzulegen, die ich bislang immer erfolgreich ignoriert habe, so dass mylady dann wieder eingeschlafen ist.
Aber ist ja witzig, ich wollt gestern auch schon posten, ob sowas normal ist und siehe da: man ist nicht alleine und wie immer: es ist nur eine Phase! :lol:
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 15778
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Bin motzig - schon 5 Mal geschlafen...

Beitrag von zierfisch »

KIndergeburtstag war übrigens super. Vorher geschlafen, nachher geschlafen, dort GESTILLT (!!!! AUSWÄRTS!!!!!) und mit dem Gewburtstagskind geschäkert, obwohl er grad fremdelt. Waaaahnsinn - aber er hat .... 4 Stunden kein Pipi gemacht. :shock: Dafür dann direkt nach dem Aufwachen auf dem Heimweg. *seufz* Und seitdem auch schon 3 Mal zuhause. Das "Siegel ist gebrochen". :roll:

Ja, ich finds auch immer schön, wenn man grad denkt: Das kann es doch nicht im wahren Leben geben... ob DAS normal ist, guckt hier rein und stellt fest; Ja, es ist normal. Gleiches/Ähnliches Alter und die gleichen "Probleme".

Und ich finde es wirklich immer so toll, dass man eben von vielen einfach Zuspruch kriegt. Einfach: Das schaffst du schon. Oder: Ja, ist ne blöde Phase, aber geht vorbei. Ich finds einfach ... toll halt. :wink:
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 17763
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bin motzig - schon 5 Mal geschlafen...

Beitrag von posy »

zierfisch hat geschrieben: Deshalb war ich so bei "Verdammte Axt, was IST das!?" (Außer ne Phase... ich liebe Phasen. Phasen sind TOLL! ... Wird es irgendwann wahr, wenn man es oft genug sagt??)
Aber natürlich! Ohne den Glauben daran hätte ich die Zeit nicht überstanden... :lol:

Hey, das war ja gar kein schlechter Tag, oder?
Du klingst ganz gelassen - weiter so!

Und wenn die dunklen Momente kommen - posten und Trost abholen! :wink:
Das brauchen wir alle ab und zu!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 15778
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Bin motzig - schon 5 Mal geschlafen...

Beitrag von zierfisch »

Also gestern muss ich ehrlich sagen, war ich abends - eigentlich schon nachmittags - mächtig sauer. Der Große macht (mir :wink: ) Urlaub bei den Großeltern und dann hampelt der Kleine so rum. Und überhaupt hat es mich fürchterlich geärgert, weil er Freitag und Samstag echt SUPER geschlafen hat - als mein Mann, damit ich ENDLICH MAL schlafen kann, Flaschendienst hatte (eigentlich gestillt... na ja, er hats überlebt). Und als ich dann wieder "dran" war, wacht er stündlich auf. Der kleine Sausack! Und ist tagsüber dann so ne fiese Motzbeule, obwohl ich ja selber die Nacht halt entsprechend wenig ausruhen konnte. So ANHÄNGLICH und ich müsste eigentlich noch zwei "Nähprojekte" fertig kriegen, bevor wir wegfahren (wobei ich eins noch aufschieben KANN, aber eigentlich nicht MÖCHTE) und das Weihnachtsgeschenk für den Großen, aber dann kam ich gestern zu GAR nix.
Heute wars mir einfach egal. Kriegt der Große halt NIX zu Weihnachten. Kriegt genug von Oma/Opa und Großeltern. So. (Ich bin trotzdem fertig geworden... Also völlig unnötige Aufregung) Schläft der Kleine halt nicht. Stillt er halt tagsüber auch nicht - sein Problem - dafür hat er zwei Mal Brei gekriegt, obwohl wir EIGENTLICH BLW machen... lauter so Dinge. Heute hab ich irgendwo meine "Schei*-Egal-Haltung" gefunden und ausgelebt. War also ok.

Also, doch ja, der Tag war echt nicht schlecht. ;-) Abends hat er noch auf den Hochstuhl gepischt. Mein Mann war schuld, hat einfach, weil Baby so unkonzentriert war, gefragt "muss er pipi?" und das ist im Grunde unser "Kotwort". Schon gings los - JAAAAA er musste. Ganzganz viel. :roll:

Auf das "ausheulen und Trost abholen"-Angebot komm ich mit SICHERHEIT noch öfter zurück. Leider. Sind ja beide Kinder so tolle Schläfer.
Der Große kommt nämlich gerne gegen 5 zu uns ins Bett gestiefelt, behauptet, bei uns SCHLAFEN zu wollen und fängt 5 Minuten später an, "Abends wenn es dunkel wird" zu singen... :shock:
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“