Hilfe, kein Mittagsschlaf mehr?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Ginevere
SuT-Legende
Hilfe, kein Mittagsschlaf mehr?

Beitrag von Ginevere »

Es ist ja nicht so dass ich damit nicht gerechnet habe.
Schon seit einem Jahr etwa warte ich dass sie ihn vielleicht abschafft. Wir haben es auch immer wieder mal versucht aber bisher klappte das noch gar nicht. Wenn sie mittags nicht schlief war der Nachmittag die Hölle und die Nacht meistens auch komischerweise.

Es ist halt so, dass sie ein sehr aktives Kind ist, das eigentlich im Wachzustand niemals auch nur eine Sekunde still sitzt. Da ist man halt schneller müde.

Das Problem ist nur, dass es ein verdammt ungünstiges Timing ist. Denn nach einem Vormittag mit diesem kleinen Hibbelkind bin ich, schwanger wie ich bin einfach fix und fertig und falle wenige Minuten nach ihr ins Bett. Muss vielleicht dazu sagen, dass ich risikoschwanger bin und mich eigentlich ein wenig schonen müsste. Ist halt schwierig.

Seit ein paar Tagen haben wir beim Mittagsschlaf jetzt dieses Drama. Sie kommt 10 mal wieder raus, hat Durst, muss zur Toilette etc. Die Klassiker halt. Das zog sich heute über eine Stunde hin. Ich war schon kurz davor aufzugeben aber ich war einfach total fertig, der Bauch wurde immer wieder hart und mein Puls raste. Dann schlief sie, 2 Stunden lang. :shock: Also war sie doch müde?

Vielleicht könnte ihr ja mal berichten wie ihr das so gemacht habt ohne Mittagsschlaf?
Danke!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
baadermeisterin
Profi-SuTler

Re: Hilfe, kein Mittagsschlaf mehr?

Beitrag von baadermeisterin »

Hallo,
also ich bin ehrlich gesagt froh, wenn hier kein Mittagsschlaf gemacht wird, weil es dann Abends schnell geht :wink: unter der Woche macht er gar keinen, da is er im Kiga und schläft nicht, am Wochenende machen wir es tages,- situationsabhängig- wir würden eigentlich gern am Wochenende immer MIttagsschlaf machen, aber ich bereue es wie gesagt fast immer am Abend, das zieht sich dann unglaublich lang....
Die Umstellung war teilweise anstrengend, ja... man muss halt den toten Punkt überwinden...
ist Deine Tochter denn tagsüber komplett zuhause?
ich wünsch Dir, dass es sich schnell in irgendeine Richtung einpendelt!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Bei uns ist es halt so, dass der Mittagsschlaf sich so gar nicht auf den Nachtschlaf auswirkt. Sonst hätten wir ihn schon längst abgeschafft.
Das Problem ist , dass ich selber mittags so fertig bin. :? Sie ist drei Tage die Woche Vormittags bei der TM. Aber das ist halt auch eine Zeit wo ich hier ein bisschen was erledigen muss. Gerade jetzt vor Weihnachten.

Mal schauen, wenn sie wirklich mittags nicht mehr schläft muss ich glaube ich nochmal am Betreuungskonzept feilen...
LG Gini
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Meine Große hat auch pünktlich zur SwS mit dem Kleinen ihren Mittagsschlaf abgeschafft. Wir haben es dann so geregelt daß wir eine "Pause" (das Wort Mittagsschlaf musste ich unbedingt vermeiden :lol: ) gemacht haben, sie (möglichst) im Kinderzimmer, evtl. im Bett Bücher anschauen oder ruhig was spielen. Wenn sie alleine nicht zur Ruhe kam, hab ich vorgelesen - meistens im Bett, da war dann wenigstens etwas Ruhe für mich drin. An ganz schlimmen Tagen hab ich sie auch mal ne halbe Stunde vor dem Fernseher geparkt :oops: ... Wir hatten einen "Oma-Tag" (ich hab an dem Tag gearbeitet), sie blieb dann auch meistens über Nacht bei meiner Mama.
In den Kindergarten ist sie mit 3 Jahren gekommen, 4 Wochen nach der Geburt des Kleinen.

Ich drück die Daumen daß ihr ne Lösung findet, die dir Ruhepausen ermöglicht...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mäusekind »

Als ich schwanger war mußte ich immer viel schlafen.
Ganz oft habe ich die Wohnzimmertür zugemacht und mich aufs Sofa gelegt Das Kind bzw. die Kinder spielten dann um mich herum.
Und ja, sie haben Sachen gemacht die sie sonst nicht gemacht hatten.
Und ich habe ganz oft Sachen wieder eingeräumt, kaputte Bücher entsorgt/geklebt usw. Aber ich habe meinen Schlaf abbekommen und fande des Preis dafür ok.
Ich habe 3 Risikoschwangerschaften hinter mir und war immer froh wenn die Zeit um war...
Die Kinder wissen schon warum sie ihren Mittagsschalf einstellen.

Ich kann mich noch erinnern, da war der Racker 2 1/4 Jahre alt, wir hatten zusammen gepuzzelt und er mußte aufs Klo. Dahin ging er alleine, drehte sich beim rausgehen moch um und sagte mir ich solle jetzt einschlafen.
Das war Mittags, er er wiederkam lag mein Kopf auf dem Eßzimmertisch und ich habe geschlummert. Na ja, ich habe es im Dämmerschlaf mitbekommen er hat dann alleine weitergepuzzelt.

Ich habe mich auch mit der Kröte ins Bett gelegt als die Phase war wo sie ihren Mittagschlaf einstellen wollte. ICH habe geschlafen sie stand wieder auf und spielte.
Die Schwangerschaft zerrt immer so und macht soooo müde.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
luna24

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn macht seit einiger Zeit keinen Mittagsschlaf mehr - und ich bin heilfroh, weil er sonst abends bis 23 Uhr hier rumtanzt!

Er liebt es allerdings gemeinsam auf dem Bett oder auf dem Sofa zu liegen, und Bücher anzuschauen, da ist er seeehr ausdauernd. Oder gemeinsam malen. Er ist zwar eigentlich auch sehr lebhaft, mit riesengroßem Bewegungsdrang, aber gerade wenn er mittags nicht schläft, dann genießt er auch so eine kleine Pause.

Und wenn ich sehr müde bin, er aber gar nicht, dann habe ich auch schon mal mittags geschlafen und er nicht (wobei das Ergebnis gestern war, dass unser Ostheimer-Krippen-Jesus komplett bemalt war, außerdem das Fenster + Fensterbrett. Ließ sich aber alles wieder ganz gut entfernen...)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ich klink mich hier mal ein, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate..ich warte auch drauf das der MS bald wegfällt, meine Tochter hat mit 2,5 aufgehört Mittagsschlaf zu machen.
Beschäftigt ihr eure Kinder denn in der "Mittagszeit" hier heisst es Siesta, wie sonst auch oder macht ihr da einen Unterschied?
Meine Tochter macht in der Zeit meist Hausaufgaben oder sie macht dann ein paar Aufgaben am Rechner, liest oder bastelt was.
Schön wäre es dem Kleinen dann auch zumindest zu vermitteln, das es in der Mittagszeit vielleicht etwas ruhiger zugeht..aber das stelle ich mir schwierig vor bei der Energie.....aber es ist in dieser Phase schon spürbar, das sie müde sind, aber nicht schlafen wollen....so als wenn sie sich nicht so sicher sind...spielen ist ja so toll und es gibt so viel zu entdecken :lol:
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

mäusekind hat geschrieben:drehte sich beim rausgehen moch um und sagte mir ich solle jetzt einschlafen.
.
Ich meine natürlich er sagte ich sollte NICHT schlafen.
Die Kinder kennen einen doch zu gut...
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Chaoten-Mama
gut eingelebt

Beitrag von Chaoten-Mama »

Meine beiden Großen haben jeweils mit 1 Jahr ihren Mittagsschlaf abgeschafft... Ganz selten schlafen sie (jetzt 5 und 3) nochmal während einer Autofahrt ein, aber das sind wirklich Ausnahmen. Während der letzten Schwangerschaft waren sie einfach super. Ich hab gesagt, dass ich tooootaaaal müde bin und mich gern einen Moment hinlegen würde. O-Ton meines Großen: "Mach das Mama. Ich pass auf, dass wir keinen Blödsinn machen." :lol: Und es hat wirklich geklappt. Wenn etwas war, haben sie Bescheid gesagt, aber das war nur etwa 3x in der ganzen Zeit. Sonst haben sie sich in der Zeit allein beschäftigt.

Als mein Großer noch allein war und ich mit meiner Maus schwanger, hat er sich meistens (mit einem Buch) zu mir auf die Couch geknuddelt. Und als ich wieder wach wurde, saß er da noch und hat sich das Buch angesehen - oder ist mit dem Buch auf dem Bauch neben mir eingeschlafen. ;)
Viele Grüße,
Mara
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

So, Statusbericht:

Heute ist Tag 3 ohne Mittagsschlaf und ich krieche auf dem Zahnfleisch. :?
Über Weihnachten ging es noch hin und her - mal schlief sie mal nicht. Das hat mich so genervt dass ich dann entschieden habe dass die Zeiten wohl vorbei sind.
Die Müdigkeit der Kleinen hält sich auch in Grenzen, abends geht das Schlafen gehen auch etwas besser. Leider kann ich nicht behaupten dass die Nächte besser geworden sind aber das ist ein anderes Thema.

Das Problem ist, dass ich dieses Pensum im Moment einfach nicht schaffe. Heute zum Beispiel sind wir um 7 aufgestanden, jetzt wird sie gerade vom Papa geduscht und dann bringe ich sie ins Bett.
Das sind 12 Stunden, 9 davon bin ich mit ihr alleine. Und ich bin so fertig wie nach einem Arbeitstag. :roll:

Sie ist halt ein sehr ... bedürfnisstarkes Kind, momentan auch noch in Verbindung mit vielen Trotzanfällen. Und ich bin eigentlich seit vielen Monaten mit Beschäftigungsverbot zu Hause weil ich ein wenig Schonung brauche. Passt nicht so wirklich gut zusammen.

Omas und Opas sind zwar da und kümmern sich auch aber ich leide gerade etwas darunter, dass ich momentan nicht einmal in der Lage bin EINEN EINZIGEN TAG alleine mit meinem Kind zu überstehen. Heute fand mich mein Mann nämlich als er von der Arbeit kam völlig fertig und in Tränen aufgelöst hier vor.

Was tun?
Ich wollte mal die Tagesmutter ansprechen ob ich die Betreuungszeiten ein wenig erhöhen kann. Einen Tag mehr? Oder eine Stunde länger mittags?
Und vielleicht einen Oma-Tag?
Bin doch ein wenig ratlos im Moment... :(
LG Gini
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“