Aus dem Allesesser wird ein Junkfood-Freak. Was tun?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

asujakin
Power-SuTler

Aus dem Allesesser wird ein Junkfood-Freak. Was tun?

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Bisher hatte ich nie Grund zur Sorge oder Grund mich zu beschweren...Er aß mit 12 Monaten komplett vom Tisch mit, verweigerte die Milch, aß eigentlich so ziemlich alles was ihm unter die Finger kam, war nie dünn, nie wirklich dick, aß alle Arten von Gemüse, Obst, Beilagen und und und. Ob exotisch oder regionales, ich konnte (fast) alles kochen und er aß.

So und nun? Hier ist es ja auch unabhängig vom Essen gerade sehr anstrengend...aber irgendwie verzweifle ich wenn es um die Ernährung geht.

Er möchte nur Schokolade, Pommes, Brezeln unterwegs usw.

Ich hatte EIN JAHR keine Pommes hier im Haus aber hab neulich welche besorgt weil er hier kaum mehr was isst. Und plötzlich hat er voll reingehauen. :? Auch am Freitag beim Italiener hat er quasi ein 3/4 Pizzabrot (Pizzateig in Pizzagröße mit Parmesan) gegessen + diverse "Probiererchen".

Brot verweigert er fast komplett (ausser, wenn der Hagebuttenaufstrich von Alnatura drauf is und selbst da muss ich Glück haben) - dafür isst er unterwegs ständig Brezeln (was natürlich auch in's Geld geht). Äpfel,Bananen,Mandarinen...bekomme ich nicht mehr in ihn rein

:? :roll: :?

Und nun? Ich kann ihn doch nicht nur von Nudeln mit Soße, Pommes mit Ketchup und Brezeln ernähren...habt ihr Ideen? Tips für GESUNDES KINDERESSEN? Das evtl. schön verpackt ist, spannend aussieht usw? Bin für jeden Tipp dankbar, das ist gerade so richtig unbefriedigend
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Aus dem Allesesser wird ein Junkfood-Freak. Was tun?

Beitrag von Mijoco »

Ich schicke dir mal einen Sack Gelassenheit. Diese Phase des "das mag ich nicht'" "igitt" "bäääää" ist völlig normal und geht irgendwann wieder vorbei. Das kann sich aber hinziehen. Bei meinem Großen ging das fast drei Jahre so, bis er endlich wieder mehr probiert hat. Ich habe allerdings deswegen hier keinen Aufstand gemacht. Es gab das gleiche Essen wie vorher auch und wenn er eben nix davon wollte, dann war das eben so. Im Zweifelsfall hat er Nudeln oder Reis pur gegessen, eventuell mit ein bisschen Tunke ohne das darin enthaltene Gemüse. Wenn ich hier anfange es jedem recht machen zu wollen, dann koche ich tägliche mehrere Essen und so wirklich ausgewogen gesund wird das dann auch nicht. So gibt es halt für jeden mal die Leibspeise aber ansonsten muss jeder eben schauen welchen Bestandteil vom Essen er haben mag.

Ich erkläre mir diese "ich mag das nicht"-Phase ja immer so ein bisschen mit der normalen Entwicklung des Zusammenlebens. Die ersten drei Jahre hocken die Kinder quasi bei Mama auf dem Schoß. Gegessen wir das, was sie auf den Tisch stellt. Es gibt ja auch so Phasen, wo kleine Kinder nichts von anderen Leuten zu essen annehmen, die Mama muss es nehmen und dann an das Kind weiter reichen. Damit stellt das Kind sicher, dass es auch nichts giftiges erwischt, sondern nur von der Mutter abgesegnete also für verträglich erklärte Speisen. Mit drei Jahren sind die Kinder soweit, dass sie sich von der Mutter lösen und sind "normalerweise" (also nicht heute bei uns, aber früher mag das mal so gewesen sein) mit der altersgemischten Gruppe der älteren Kinder unterwegs. Vielleicht ziehen sie sich deswegen in dem Alter auf ein "ich essen nur noch wenige Basislebensmittel" zurück, damit sie da nicht aus versehen eben doch was giftiges oder unverträgliches erwischen, weil sie eben nicht mehr so behütet sind.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

ich reich dir mal solidarisch die hand...

hier ist es ähnlich.... trotz eigentlich vollwertiger kost :roll:

(wir wohnen ja zudem noch mit den großeltern im haus).

was tun? keine ahnung....
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Judica, deine Erklärung macht total Sinn. Im Kindergarten isst er aber ganz normal und die essen ja mehr als gesund (selbstgemacht, Vollkorn, Bio, vegetarisch). Da isst er den Hirsebrei, die VK-Brötchen und alles. Aber ja, die Erklärung macht wirklich Sinn.

Ich hab's schon probiert, dass er dann halt "Pech" hat, weil ich nicht extra koche usw aber er isst dann wirklich nichts, und war einige Tage bleich und schlief viel, das gefiel mir gar nicht. Ist evtl. auch schwer, das so zu "bestimmen" weil er ja sonst hier alles entscheiden darf, wann er was isst usw. Ich möcht ihn da auch ungern "reinzwingen" sondern eher versuchen ihm spannende Alternativen zu bieten, die zumindest einigermaßen in meine Vorstellung von "gesundem Essen" passen. zB "Tigerpfannkuchen" oder dann halt mal ein Tofuwürstle als Drache getarnt usw
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

naja, pommes selber machen könntest du halt, und auch verschiedenes gemüse in pommesform schneiden, wenn er das grad so gern mag.
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Blätterteigtaschen mit Gemüse gefüllt geht hier gut.
Bei uns ist es im Moment wieder besser, ne zeitlang gab es auch viel Nudeln pur oder Scheibe Brot mit Butter. Gerade will er immer Fleisch um dann aber doch nur die Beilagen zu essen.
Hast du schonmal überlegt Brezelrohlinge zu kaufen? dann geht es nicht gar so ins Geld. Oder ihr backt Vollkorn-Brezeln selbst, Gemüse-Pommes (Gemüse im Teig, dann fritieren, auch nicht supergesund aber besser als nichts)
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Ohja, das kenn ich nur zu gut... :roll:
Der Große ist nun schon seit fast nem Jahr im Hungerstreik bzw. isst fast nur Dinge, die ich nicht als gesund bezeichnen würde (wie du auch schreibst, Brezeln unterwegs, Pizza, Pommes, Bratwürstchen).
Salat hat er noch nie probiert, Gemüse geht seit Monaten auch gar nicht mehr. Hinzu kommt, dass meine Kinder ohnehin eher zu Untergewicht neigen, die Ärztin hat schon den Zeigefinger gehoben und gemeint, ich solle sie dann halt Schokolade, Pudding u.s.w. essen lassen, wenn sie es mögen. :shock: Nö.
Als er in den KiGa kam, hat es sich ein bisschen gebessert, er hat zumindest mit den Kindern gefrühstückt.
Ich finds zwar auch ein bisschen blöd, aber ich tarne das Essen, Steche Brote mit dem Plätzchenausstecher aus, baue Brotschiffchen, lege Obstgesichter u.s.w. - dann geht es manchmal.
In Tomatensoße pürier ich alles mögliche an Gemüse, was man sich so vorstellen kann oder koche Kartoffelmöhrensuppe und nenne sie Müllabfuhrsuppe und schwupp, dann werden zumindest ein paar Löffel probiert. :lol:
Ich denke und hoffe :wink: auch, dass es nur eine Phase ist. An manchen Tagen scheint er auch echt "aufholen" zu wollen/müssen und verlangt sich Unmengen an Bananen, Äpfeln und Käsewürfelchen.

Hoffen wir gemeinsam auf bessere Zeiten... :)

LG
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Judicas Theorie beschreibt Renz-Polster in Kinder verstehen auch und für mich klingt sie auch sehr logisch.

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sorry, aber ich sitze hier und muss doch schmunzeln....
GANZ normal - mein Großer, da waren wir ja noch sehr darauf bedacht, was er ißt.....der aß tonnenweise Broccoli, heute haßt er den.
Er ist mit Vollkorn, Rohkost und viel, viel Gemüse in den ersten Jahren aufgewachsen - tja, irgendwann lebte er irgendwie nur noch von Salatgurken, Äpfeln und Nudeln pur........
Der Kleine ißt auswahlmäßig noch am meisten - vielleicht wegen der Geschwister? Ich weiß es nicht - aber ich höre so was von fast allen Kindern.
Beim Großen hatte ich das GEfühl, als wir das erste Mal eine Brezel beim Bäcker gekauft hatten, hatten wir verloren. Da gab es nun diese tollen Bäckereien, wo es Essen gab.....und das war nun sehr gefragt.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Dass das normal ist weiß ich schon auch ;) Darum ging's nich...eher um die Suche nach Alternativen. Rezeptideen, Anregungen usw. Wir haben keine Friteuse aber so Gemüse in Pommesform finde ich gar nicht übel, dazu einen leckeren Dip, ich werd's mal probieren. Was manchmal auch hilft ist, dass wir irgendwo essen, wo wir sonst nicht essen. Also uns eine Höhle bauen oder oder oder. Hab das Gefühl, das Auge isst auch mit so langsam. Dh.... Sachen in Autoform, Sterne, Ausstecherle oder oder oder findet er spannend. So wie BubenMa schrieb mit der Idee aus einer Karottensoße dann ein Thema zu machen. Gute Idee.
Gesperrt

Zurück zu „Beikost und Familientisch“