Brauche mal Mutmacher wegen Stillkritikern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

manja
ist gern hier dabei

Brauche mal Mutmacher wegen Stillkritikern

Beitrag von manja »

Lieber Mädels,
eigentlich bin ich erfahren und weiß von dem ganzen Theater, das die lieben Mitmenschen wegen des Stillens über 3 Monate hinaus machen. Aber ich habe gerade eine Krise. Liege krank im Bett mit gebrochene Knochen und bin auf Hilfe angewiesen. Muß eine fremde Frau anstellen, weil die Omas und Opas nicht "können". Was sagt diese Person, anstatt sauberzumachen oder auch nur einen ihrer Aufträge zu erledigen: "Sie müssen unbedingt abstillen, sie brauchen die Nährstoffe für sich" und das nicht nur einmal. Daneben habt sie mir noch erklärt, dass meine 19 Monate alte Tochter umgehend in die Kita gehört, weil ein Geschwister kein Ersatz für die Kindergesellschaft sei.
Selbst mein Vater meint mit 72 ununterbrochen, dass ich abstillen muß, um Medikamente zu nehmen (sind aber keine verordnet :roll: .)
Die Ärztin ist baff entsetzt, was das Stillen noch soll. Der Jungspund von Arzt neulich meinte "SIe wissen aber schon, dass das schadet?" Als er das nicht begründen konnte, meinte er, dass es zumindest in der Allergieprävention nichts nützt. (Als ob ich ausschließlich zu Allergieprävention stille). dann habe ich bei der Beratung der deutschen Gesellschaft für Ernährung angerufen wegen Differenzen bei Beikostempfehlung USA-Deutschland und die hatte sowas unglaubliches noch nie gehört und gleich ihre Kollegin geholt, die meinten ich muß doch abstillen, dem Kind fehlt was.

Wenn man gerade Sorgen hat, fehlt einem auch mal die Kraft, das alles wegzustecken. Bei meinem Großen habe ich das nicht so in erinnerung. Da ging das Gerede mit 3 Monaten los, aber es hörte mit einem Jahr auf. Entweder muß ich heimlich gestillt haben (bis 2,8) oder alle haben mich aufgegeben, ich weiß es nicht mehr. Am liebsten würd ich sagen "HAltet euch raus, das ist meine Sache!" Aber dafür bin ich wieder zu nett.
Könnt ihr mich aufbauen?
manja
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Brauche mal Mutmacher wegen Stillkritikern

Beitrag von Morgaine47 »

Eins verstehe ich nicht: "Beschweren" sich die Leute weil Du ein 3 Monate altes Kind stillst oder weil Du Dein 19 Monate altes Kind stillst?

Aber das mit dem raushalten ist doch ein guter Spruch.

Gute Besserung!!!!!!
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

Die beschweren sich seit dem dritten Monat, inzwischen ertrage ich das schon ein Weilchen, denn sie ist 19 Monate...
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Als mein Schwieva mal meinte, ein Kind braucht doch keine Muttermilch hab ich nur zu ihm gesagt, dass er ja wohl auch keinen Schnaps, kein Bier und keinen Wein braucht und trotzdem täglih konsumiert (er ist alkoholkrank).

So mache ich das auch weiterhin, wer meint sich ungefragt einmischen zu müssen, bekommt ein gandenloses Konter. Zu unserer HHH habe ich gesagt, sie bräuchte ja auch nicht soviel zu essen (stark übergewichtig), als sie meinte, dass er ja nicht schonwieder HUnger haben kann.
Allerdings sage ich es so, dass die Person versteht, dass man sich nicht in die Ernährung von anderen einzumischen hat, so einfach ist das. Punkt aus ende.

Viel mehr nervt micht das: Und deine Milch reicht noch?- Gefrage meiner Schwiemu, bei der nach 3 Monaten immer nichtmehr genug milch da war.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Ach Mensch,erstmal Gute Besserung für dich!
Ich würde mich gar nicht auf Diskussionen einlassen.Bei der Family würde ich nett lächeln und nicken und der HHH würde ich sagen,dass das nicht ihr Bereich ist,es sicher nett gemeint ist,aber du alt genug bist!
Meine Kleine ist 15 Monate alt und ich hör ständig direkt und auch Genuschel:Irgendwann ist ja auch mal genug blaaa und da kommt ja eh nur noch Wasser....Naja gut,dass WIR das entscheiden.
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ach jeh, du Ärmste. Erst mal gute Besserung! Du lebst nicht in D grad, wenn ich das richtig verstehe? Also bei deiner Haushaltshilfe wäre ich sehr nett aber bestimmt, dass sie sich bitte in keiner Weise äußern möge. Auf Diskussionen mit Ärzten würde ich mich nur mit der Frage einlassen, na sie eine Zusatzausbildung für die Fachgebiete Stillen und Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen haben. Mehr so auf: Ach, sind Sie... :-) Schön doof stellen und dann voll zwei kluge Sätze mit jeweils 3 Fremdwörtern rausholen. Solltest du derzeit tatsächlich in den US leben, schieb es auf neue Studien in D, die wohl noch nicht veröffentlicht seien. ... Kreatives Wehren ist ja erlaubt und es macht mehr Spaß als sich zu ärgern. Es wird.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

Ich hoffe dir gehts schon ein besser!

Es geht überhaupt niemanden an, ob du dein Kind stillst oder nicht.
Du schreibst du seist zu nett für böse Antworten. Aber die Kommentare die du genannt hast sind mehr als unhöflich, nein, unverschämt!
Hol dir hier den Rückhalt den du brauchst.
(Ganz kann ich nicht mitreden, denn mein Kleiner ist erst vier Monate alt. Aber ich habe vor ihn so lange zu stillen wie er braucht.)
2011 und 2018
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

Eigentlich stimmt das: die Kommentare sind frech. Das habe ich mir noch gar nicht bewußt gemacht. Was die Männer sich da reinhängen? Aber die frauen und ihr Entsetzen: "WAAS, ich war froh, als ich DAS hinter mir hatte!" sind auch nicht schön. Meist steh ich ja drüber und mache anderen Mut. Aber wenn ich hier so rumliege, Woche um Woche, da kann man schon mal die Krise kriegen.
Ich bin leider in D. Bei dem Wetter wäre ich allerdings gern woanders... Ich suche aber oft auf google.us oder scholar. Da findet man die Dinge, die man hier nicht erfährt, z.B. haben die andere Ernährungsempfehlungen, kennen Krankheiten, die die Ärzte und Bücher hier nicht kennen oder haben andere Theorien zur Empfängnis. Mein Mann sagt immer, ich guck nicht Fernsehen, sondern google lieber. Was nicht stimmt, für D nehm ich oft ecosia, wegen der Umwelt.
Danke, macht mir Mut. Ich komme gar nicht auf die Idee, abzustillen. Wieso denn? Es schadet doch nicht? Ich kann gar keine Milch anrühren, noch niemals getan. Ich dachte immer, das Kind stillt ab? Macht meins nicht, das ist süchtig :wink:
Und ich packe ja nun auch nicht überall aus, wir verziehen uns schon. Aber wenn die Haushaltshilfe hier rumwuselt (hat die ja nicht, die war zu faul), dann bin ich hier zu Hause und darf auch stillen, wo ich will. SO!
manja
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Also bitte, natürlich "darst" Du bei Dir zu Hause stillen. Soviel Du und Dein Kind wollen und ich finde das wirklich krass, was manche Leute sich rausnehmen. Mir hat eine Verkäuferin mit der ich beiläufig ins Gespräch kam, völlig energisch und fast schon hysterisch gesagt, dass ich mein Kind nie nie niemals mit ins Bett nehmen dürfte, denn dann kriege ich "es niemals wieder raus". Mannnn, das fand ich echt so daneben. Und wegen des Stillens werde ich hier von allen Seiten bedauert, so nach dem Motto "zu blöd zum abstillen".

Also, solange es Euch beiden Freude macht: viel Spass!!!! :6:
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

hab jezt die übershrift deines threads gelesen u. bin voll motiviert an die sache ran um dir was tolles zu sagen und jetzt bin ich erst mal so baff über das geschriebene, dass ich nur noch so gucken kann :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

das ist ja mal der oberhammer. und ich hab neulich erst geschrieben, dass ICH Hilfe brauch bei meinem Umfeld...aber bei mir geht es ja bis jetzt noch harmlos zu!
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“