Leidiges Thema - Zunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
stupsi76
gut eingelebt

Leidiges Thema - Zunahme

Beitrag von stupsi76 »

Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein neues Problem.

Mein Sohn ist morgen 16 Wochen alt, wurde mit 3850 Gramm geboren und hatte zur U3 am 11.11. (ziemlich genau 3 Monate alt) 5000 Gramm.

Haben am 8.12. Kontrolle wegen seiner Kopfhaltung und da wird er auch wieder gewogen werden.

Er ist mein 1. Vollstillkind, somit hab ich keine Vergleichswerte der 3 Geschwister, die ich zurate ziehen könnte.

War gerade mit ihm zusammen auf der Personenwaage, dann ohne ihn und da würde ich gerade mal auf 5100 Gramm kommen.

Das ist doch aber viel zu wenig an Zunahme. :(

Nun befürchte ich, dass ich den Rat bekomme zufüttern zu müssen - da taucht aber das nächste Problem auf, da er keine Flasche nimmt. Das haben wir schon probiert, als ich ziemlich fertig war. Sollte dennoch was davon in seinen Mund kommen spuckt er es im hohen Bogen wieder aus.

Ich will das stillen aber nicht hinwerfen.

Er ist ein kleiner lieber Kerl, der auch ne ganze Weile ziemlich zufrieden auf der Krabbeldecke zubringt und auch 1mal am Tag eine Schlafphase von 4-6 Stunden hat. Das würde er bei Heißhunger doch nicht machen?

Oder ist er ein Dulder?

Mit vielen Gewichtsdaten kann ich nicht dienen, da er zwischen U2 und U3 nicht gewogen wurde.

Zeit, mich mit ihm ins Bett zu legen und auch tagsüber dauerzustellen (was wir nachts tun) habe ich nicht, da meine Tochter erst 20 Monate alt ist und mich den ganzen Tag braucht.

Ich hoffe auf eure Tipps und aufbauenden Worte, ich bin grad ratlos.

LG
Nadin mit Mädchen(*11/99) & Junge (*05/05) & Mädchen (*03/10) & Junge (*08/11)
jusl
Jusl Almighty

Re: Leidiges Thema - Zunahme

Beitrag von jusl »

Hallo stupsi76,

welches Gewicht hatte Dein Baby denn bei der U2? Wie klappt das Stillen sonst so? Wie oft stillt Ihr für gewöhnlich in 24 Stunden?
(schau mal hier, da findest Du einen Überblick, was üblicherweise erfragt wird.)

Jedenfalls: aus der Wägung mittels Personenwaage - einmal mit, einmal ohne Baby draufstellen und dann die Differenz nehmen - kannst Du KEINE Informationen gewinnen. Dazu ist die Waage zu ungenau. Ausführliche Infos zum Thema Gewichtsentwicklung und sinnvolles Wiegen findest Du in unserem Grundinfo-Thread - vielleicht hilft Dir die Lektüre schon mal weiter, bis Du alle Gewichtsdaten postest?

LG
Julia
stupsi76
gut eingelebt

Beitrag von stupsi76 »

Hallo.

Wie oft wir in 24 Std. stillen kann ich nicht sagen, aber es ist sehr oft, eigentlich dauernd (dabei hatte ich vor ein paar Tagen noch einen Beitrag wo ich mich freute, dass der Stillabstand größer wird).

Geburtsgewicht (10.8.): 3850
Entlassungsgewicht (24 Std. nach Geburt): 3698
U2 (48 Std. nach Geburt): 3670
U3 (16.9.): 4390
U4 (11.11.): 5000

Mehr Gewichtsdaten hab ich nicht vom KiA.

Die Links les ich mir dann noch durch.

LG Nadin
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Nadin,

vielen Dank für die Daten.

Aus den (leider spärlichen ;-)) Daten lässt sich folgendes ableiten:
In den ersten 5 Wochen lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei gut 140 g. Dies ist ein Wert im unteren Durchschnitt (Betonung liegt auf "Durchschnitt", also kein besorgniserregender Wert.)
In den folgenden 8 Wochen lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme bei weniger als 80 g. Dies ist ein unterdurchschnittlicher Wert, der in der Tat Fragen aufwirft. Schade, dass Ihr nicht mehr Gewichtsdaten habt, denn es wäre interessant gewesen zu sehen, ob die Gewichtszunahme zunächst noch ähnlich hoch weiterging wie in den ersten 5 Wochen und dann länger stagnierte, oder ob es langsam aber stetig weiterging. (Dies wäre auch schon zwischen U2 und U3 interessant gewesen.)

Was selbstverständlich keineswegs ausgeschlossen ist: das Messergebnis vom 11.11. könnte schlichtweg falsch sein. Falsch gemessen, falsch gelesen, Waage kaputt,... alles nicht ausgeschlossen. Entsprechend ist es sinnvoll, in der nächsten Zeit wieder in kürzeren Abständen zu wiegen, eben um die Wägergebnisse abzusichern. Das ist deshalb wichtig, um folgenden Grundsazt zu erfüllen: Zur Beurteilung von Gedeihstörungen - erstmal gucken ob es wirklich eine ist. Und das geht nur mit genug verlässlichen Gewichtsdaten, zuzüglich weiteren Kriterien guten Gedeihens und der Beurteilung des Stillverhaltens.
Wie oft wir in 24 Std. stillen kann ich nicht sagen, aber es ist sehr oft, eigentlich dauernd (dabei hatte ich vor ein paar Tagen noch einen Beitrag wo ich mich freute, dass der Stillabstand größer wird).
Also, manche Mütter finden 7 mal "sehr oft"; andere 20 mal... Ich geh mal in Deinem anderen Thread nachlesen. ;-)
Jedenfalls, falls Ihr eher zur "20 mal-Kategorie" gehört: Häufiges und/oder langes Stillen allein ist noch kein Garant für eine gute Gewichtszunahme, dazu muss immer auch noch eine gute Stilltechnik kommen, damit das Baby auch effektiv an genug Milch herankommt, außerdem die nötigen körperlichen Voraussetzungen bei der Mutter (die schätzungsweise rund 98 % aller Frauen mitbringen, aber eben nicht 100 %). Du schriebst, dass Dein jüngstes Kind Dein erstes Vollstillbaby ist. Magst Du berichten, ob Du Deine älteren Kinder gestillt hast bzw. wie das damals lief?

LG
Julia
stupsi76
gut eingelebt

Beitrag von stupsi76 »

Danke für die Antworten.

Ich frag mich aber, wieso er dann zwischen dem Stillen friedlich und zufrieden ist? Er hat keine Anzeichen von zu wenig Flüssigkeit und wenn er noch Hunger hätte wäre er doch auch nicht zufrieden.

Bei den anderen Kindern hat es nie geklappt.

Beim 1. hab ich nach 2 Wochen aufgegeben, war jung und hatte keine Unterstützung.

Beim 2. lief es eigentlich gut, bis wir mit 3 Wochen einen Autounfall hatten. Kind lag im KH und bei mir war wohl vor lauter Schock die Milch sofort weg. Wir hätte es wohl wieder hin bekommen können, aber daran hab ich vor lauter Schock und Sorge um die 2 Kinder wohl gar nicht gedacht.

Beim 3. hatte ich von Anfang an Probleme mit den BW und es waren nur Schmerzen, habe dann zugefüttert und gepumpt, aber die Menge ließ sich irgendwie nicht steigern so dass ich mit 8 Wochen aufgegeben habe.

Und nun dachte ich eigentlich alles läuft bestens, habe keine Probleme mit wunden BW und er trinkt eigentlich auch kräftig.

Aber irgendwas mach ich wohl falsch und das macht mich grad sehr sehr traurig.

LG Nadin
stupsi76
gut eingelebt

Beitrag von stupsi76 »

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal News von mir geben.

Habe vorhin wieder das Gewicht des Kleinen ermittelt und es sind (angezogen, macht so 100g aus) 5400 Gramm, es geht dann wohl aufwärts.

Er brabbelt jetzt auch viel mehr, hat wohl die ganze Energie für diese Entwicklung gebraucht.

Ach was bin ich froh.

LG Nadin :5:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“