Dauerstillen und Gewichtszunahme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Dauerstillen und Gewichtszunahme?

Beitrag von nahlahh »

Jetzt bin ich ganz neu hier und muss direkt auch mal eine Frage stellen :oops:
aber das beschäftigt mich doch nun schon seit einigen Tagen... Also: Meine Kleine wird nach Bedarf gestillt und nuckelt auch oft nur zur Beruhigung oder zum Einschlafen an der Brust, was für uns beide völlig in Ordnung ist. Jetzt hat sie allerdings in kurzer Zeit sehr viel zugenommen (600 Gramm in 10 Tagen :shock: ) und ich frage mich ob das daran liegt, dass sie eben so viel Zeit an der Brust verbringt?! Sie trinkt dann auch immer wieder, kann es denn sein, dass sie die Milch nur nimmt, weil die zufällig gerade wieder kommt? Ich weiß, dass man ein Kind mit Stillen eigentlich nicht überfüttern kann, aber heute ist zum Beispiel wieder so ein Tag den wir mehr oder weniger auf dem Sofa mit Stillen verbringen, da macht man sich schon Gedanken... Ach ja - Schnulli will sie nicht, der ist immer ganz doof
Schon mal vielen Dank ihr Lieben...
BildBild
Teazer
Mod a.D.

Re: Dauerstillen und Gewichtszunahme?

Beitrag von Teazer »

Herzlich willkommen, Kata! :D

Das Verhalten Deiner Kleinen ist absolut normal. Stillen (und dazu gehört ja auch das Nuckeln) sind Grundbedürfnisse eines Babys und es ist toll, dass Du sie erfüllst.

Dass Du Dir Sorgen machst, dass die Gewichtszunahme zu groß sei, lässt mich ein wenig schmunzeln, weil sonst eher die andere Richtung zum Zweifeln animiert. ;-) Gewichtszunahmen finden schubweise statt und mit Stillen kannst Du selbst ein sog. pummeliges Baby tatsächlich nicht überfüttern. Die Fettreserven von gestillten Babys sind gesund und werden sich mit der Zeit des Krabbelns und Laufens ohnehin reduzieren.

Es gibt GANZ SELTEN genetische / anatomische Faktoren, die eine ungesunde Zunahme auslösen können. Aber davon würde ich jetzt nicht ausgehen. Dein Kind braucht einfach viel Energie, schließlich hat es in den nächsten Monaten noch viel Wachstum vor sich.

Wie hat sie denn bisher zugenommen, dass Dich die 600 g jetzt so irritieren?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
nahlahh

Beitrag von nahlahh »

Das ist es ja - so genau weiß ich das gar nicht. Die Hebamme hat sie nur sehr unregelmäßig gewogen und sonst nur bei den U-Untersuchungen. Dachte immer, die Kleinen nehmen so ca. 150 g pro Woche zu, da kamen mir 600 Gramm schon sehr viel vor. Und so viel kann sie vorher nicht zugenommen haben, sie hatte nach der Geburt kaum etwas abgenommen...

Ich hab mir auch nicht so sehr um die Menge Sorgen gemacht. sondern um ihre Trinkgewohnheit. Dachte halt, dass sie so viel Milch vielleicht eigentlich gar nicht will und sie nur in Kauf nimmt, weil sie Nuckeln wil. Kann das sein, dass Babys nicht abdocken obwohl sie eigentlich genug haben?
Wahrscheinlich mache ich mir zuviele Gedanken... :)
BildBild
Fleur

Beitrag von Fleur »

Ich denke, was zu viel ist, kommt auf natürlichem Wege wieder raus. Der Magen ist ja noch nicht sooo groß. Ich würde einfach darauf vertrauen, dass sie sich holt, was sie braucht.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“