sunnymauz hat geschrieben:meine Hebamme sagt z bsp er soll Tee trinken, aber ich bin da iwie dagegen! sie sagt auch ich solle die Abstände in den Griff bekommen?? ja toll, soll er hungern?
Leider sind Hebammen nicht AUTOMATISCH die besten Stillberaterinnen. In der Ausbildung wird das nur angerissen und je nachdem wie lange sie den Beruf schon ausübt, ist das Wissen dann auch noch veraltet.
Ein Stillkind sollte bis zur Beikosteinführung ausschließlich Muttermilch trinken; keinen Tee, kein Wasser, keine Flaschenmilch, keine sonstigen Sachen. Wobei Tee und Wasser noch am Schlimmsten wären, denn sie füllen den Bauch ohne Kalorien zuzuführen, machen zwar kurzfristig "satt", sorgen aber nur dafür, dass die Nachfrage zurück geht.
Heute praktiziert man das Stillen nach Bedarf, nicht nach Uhr, denn die Milchproduktion kann nur steigen, wenn Du Deinen Kleinen aus so oft anlegst wie er es anfragt. Machst Du es seltener wird auch weniger Milch produziert
Ohne Deiner Hebamme zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht wäre
dieser Flyer etwas für Dich und die Hebamme?
Mach Dich jetzt aber BITTE nicht verrückt. Selbst wenn er eine Saugverwirrung haben sollte, ist es nicht zu spät. Dass er an den Brustwarzen "zieht" (ich nehme an mit dem Mund?), könnte aber bedeuten, dass er eine hat. Mit dem Schuller kann er das ja machen, aber an der Brust macht es dann Probleme. Wenn er nicht "versteht", dass es zwei unterschiedliche Sachen sind, wird es auf Dauer Probleme machen.
sunnymauz hat geschrieben:ja toll, soll er hungern?
Von den Gewichtsdaten, die Du hier gepostet hast, würde ich nicht davon ausgehen, wobei wir ja nur die ersten zwei Wochen beurteilen können. Wenn die Gewichtsentwicklung weiter so läuft (oder auch etwas weniger stark

), dann denke ich nicht, dass Du "zu wenig" Milch hast und Dein Sohn Hunger hat. Wenn Du ihm allerdings kalorienfreien Tee gibst und die Stillabstände verlängerst wirst Du über kurz oder lang dafür sorgen, dass er tatsächlich zu wenige bekommt.
Ich weiß, es ist schwer, sich da gegen seine Hebamme zu wenden. Denn man weiß ja nicht wie sie es aufnimmt. Aber ihre Empfehlungen sind leider veraltet.
sunnymauz hat geschrieben:eben gelesen... ganz genau wie diese TE das schreibt, so ists bei uns auch!!
Darauf wollte ich gerade noch eingehen, aber da warst Du selbst schneller.