Wird mein Sohn satt?? habe ich genug Milch??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sunnymauz
Herzlich Willkommen
Wird mein Sohn satt?? habe ich genug Milch??

Beitrag von sunnymauz »

wenn ich Felix stille, trinkt er anfangs gaaaanz toll und verschluckt sich auch ab u an soviel kommt da raus. so iwann wird er stinkig und "reißt" an der Brustwarze rum. is doch ein Zeichen dafür, dass er dann nich genug bekommt oder?
dann isses auch so, dass er nicht ohne schnuller einschlafen möchte u echt wie blöd an dem Teil rum nuckelt. da denk ich mir der hat doch hunger??? hab ich ihm gestern abend dann n fläschchen gemacht, trinkt er doch tatsächlich 80ml nach!!! hab ihm aber dann das fläschchen weg genommen, sonst hätte er das leer gezogen. Nun stellt sich mir die Frage: trinken die würmer einfach das fläschchen ohne hunger? er hat aber dann echt seelig geschlafen.

Nun die Frage?? was hat Felix?? Hunger???

und warum wenn ich ihn immer u immer wieder anlege weil er so unzufreiden ist und am Schnulli nuckelt wie verrückt, warum verweigert er dann die Brust? d.h. er geht kurz dran und flippt dann völlig aus :( ich möchte doch nur alles richtig machen mensch. Was kann ich tun?? woran merke ich, dass ich zu wenig Milch habe??
BildBild
Teazer
Mod a.D.

Re: Wird mein Sohn satt?? habe ich genug Milch??

Beitrag von Teazer »

Herzlich willkommen im Froum! :D

Stillen ist ja nicht nur Hunger stillen, sondern auch Nähebedürfnis, Saugbedürfnis, ... Von daher ist seine Unruhe nicht unbedingt ein Zeichen für Hunger. Genausowenig, dass er aus der Flasche trinkt (denn der Sauger löst automatisch einen Saugreflex aus).

Eine Ferndiagnose ist aber immer schwierig. Wie ist denn seine Gewichtsentwicklung? Könntest Du bitte alle Gewichtsdaten, die Du hast, mal posten? Dann können die Still-Mods beurteilen, ob seine Entwicklung im Rahmen ist und dann kann man Rückschlüsse ziehen. Wieviele nasse Windeln hat er denn?

Ich möchte Dir übrigens empfehlen, keine Formula/Tee/... zu füttern, denn sie macht das Angebot-Nachfrage-System kaputt und kann dazu führen, dass eine ganz normale Milchproduktion zurück gefahren wird und dann tatsächlich zu wenig Milch zum satt Werden vorhanden ist. :-(

Was das Nuckeln am Schnuller angeht, könnte Dein Sohn auch eine Saugverwirrung haben. So etwas entsteht, wenn ein Kind Probleme damit hat zwischen Brust/Schnuller/Flaschensauger hin- und herzuwechseln. Sensible Babys kommen damit einfach nicht zurecht und Dein Kerlchen ist ja auch immer noch in der Stillen-Lernphase. Da würde ich die Sauger ganz weg lassen. Denn eigentlich sollte auch die Brust zum (Beruhigungs-)Nuckeln genutzt werden. Zumindest bis die Stilltechnik richtig "sitzt".

Ich hoffe, hier kommen noch ganz viele andere hilfreiche Tipps. Mach Dich bitte nicht fertig. (((sunnymauz)))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sunnymauz
Herzlich Willkommen

Beitrag von sunnymauz »

DAnke für Deine Antwort, ich werd versuchen Deine Fragen alle zu beantworten.
Hier also Felix Wachstum bzw Gewicht zunahme: muss dazu sagen, Hebamme kommt am MOntag wieder und ich selbst habe keine waage zu Hause. (sollte ich?)

Geburtsgewicht: 3560g 23.10.
Entlassgewicht: 3460g 28.10.
3800g 02.11.
3900g 05.11.
4130g 11.11.

mit dieser Milch zu füttern dachte ich, ich tue mir und ihm was Gutes. Ich möchte doch nicht, dass mein kleiner Schatz hungert. Ok das heißt im Klartext, auch keinen Schnuller mehr?? auch wenn er ein nuckelbedürfniss hat??
bekommen wir diese "Saugverwirrung" wieder weg?? oh Gooooott ich hab echt Angst mensch. meine Hebamme sagt z bsp er soll Tee trinken, aber ich bin da iwie dagegen! sie sagt auch ich solle die Abstände in den Griff bekommen?? ja toll, soll er hungern?
Was bedeutet denn dann dieses "knurren" von ihm und wie irre an der BW zu ziehen??
BildBild
sunnymauz
Herzlich Willkommen

Beitrag von sunnymauz »

eben gelesen... ganz genau wie diese TE das schreibt, so ists bei uns auch!!

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... x#p1142316
BildBild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

sunnymauz hat geschrieben:meine Hebamme sagt z bsp er soll Tee trinken, aber ich bin da iwie dagegen! sie sagt auch ich solle die Abstände in den Griff bekommen?? ja toll, soll er hungern?
Leider sind Hebammen nicht AUTOMATISCH die besten Stillberaterinnen. In der Ausbildung wird das nur angerissen und je nachdem wie lange sie den Beruf schon ausübt, ist das Wissen dann auch noch veraltet.

Ein Stillkind sollte bis zur Beikosteinführung ausschließlich Muttermilch trinken; keinen Tee, kein Wasser, keine Flaschenmilch, keine sonstigen Sachen. Wobei Tee und Wasser noch am Schlimmsten wären, denn sie füllen den Bauch ohne Kalorien zuzuführen, machen zwar kurzfristig "satt", sorgen aber nur dafür, dass die Nachfrage zurück geht.

Heute praktiziert man das Stillen nach Bedarf, nicht nach Uhr, denn die Milchproduktion kann nur steigen, wenn Du Deinen Kleinen aus so oft anlegst wie er es anfragt. Machst Du es seltener wird auch weniger Milch produziert

Ohne Deiner Hebamme zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht wäre dieser Flyer etwas für Dich und die Hebamme?

Mach Dich jetzt aber BITTE nicht verrückt. Selbst wenn er eine Saugverwirrung haben sollte, ist es nicht zu spät. Dass er an den Brustwarzen "zieht" (ich nehme an mit dem Mund?), könnte aber bedeuten, dass er eine hat. Mit dem Schuller kann er das ja machen, aber an der Brust macht es dann Probleme. Wenn er nicht "versteht", dass es zwei unterschiedliche Sachen sind, wird es auf Dauer Probleme machen.
sunnymauz hat geschrieben:ja toll, soll er hungern?
Von den Gewichtsdaten, die Du hier gepostet hast, würde ich nicht davon ausgehen, wobei wir ja nur die ersten zwei Wochen beurteilen können. Wenn die Gewichtsentwicklung weiter so läuft (oder auch etwas weniger stark :!: ), dann denke ich nicht, dass Du "zu wenig" Milch hast und Dein Sohn Hunger hat. Wenn Du ihm allerdings kalorienfreien Tee gibst und die Stillabstände verlängerst wirst Du über kurz oder lang dafür sorgen, dass er tatsächlich zu wenige bekommt.

Ich weiß, es ist schwer, sich da gegen seine Hebamme zu wenden. Denn man weiß ja nicht wie sie es aufnimmt. Aber ihre Empfehlungen sind leider veraltet. :-(
sunnymauz hat geschrieben:eben gelesen... ganz genau wie diese TE das schreibt, so ists bei uns auch!!
Darauf wollte ich gerade noch eingehen, aber da warst Du selbst schneller. :lol:

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
sunnymauz
Herzlich Willkommen

Beitrag von sunnymauz »

blöde Frage: soll ich Felix jetzt wecken? er schläft (wahrscheinlich leider durch 70ml Fläschchen) nun schon seit 12Uhr und die Mahlzeit war 11:30Uhr.. bzw begonnen um 11Uhr.
Um dieser Saugverwirrung ein Ende zu machen, lasse ich ihn an der Brust saugen? Hilft das? was mache ich wenn er verweigert? ich weiß viele Fragen... aber es würde mir das Herz brechen, wenn ich ihn nicht mehr stillen könnte.
BildBild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

sunnymauz hat geschrieben:blöde Frage: soll ich Felix jetzt wecken?
Ich habe meine Maus nie zum Stillen geweckt. Andere Mamas machen das. Das ist Deine Entscheidung. ;-)
sunnymauz hat geschrieben:Um dieser Saugverwirrung ein Ende zu machen, lasse ich ihn an der Brust saugen? Hilft das? was mache ich wenn er verweigert?
Entschuldige bitte, dass ich Dich nur auf die LINKSAMMLUNG STILLWISSEN hinweise, bin nämlich krank. Vielleicht wäre es aber auch gut, wenn eine Stillberaterin mal drauf schaut?
sunnymauz hat geschrieben:ich weiß viele Fragen... aber es würde mir das Herz brechen, wenn ich ihn nicht mehr stillen könnte.
Male doch nicht den Teufel an die Wand. Er stillt doch. Er scheint bloß mit dem Nuckeln nicht zufrieden zu sein. Es gibt saugverwirrte Kinder, die gehen gar nicht mehr an die Brust. Ich würde alle künstlichen Sauger weglassen. Wenn er ein Nuckelbedürfnis hat, wird er vermutlich an die Brust gehen.

Schnippelchen2011
gut eingelebt

Beitrag von Schnippelchen2011 »

Hallo.

Was ich mich so frage: Warum hast du Flaschennahrung zu Hause?????
Dein kleiner Mann ist jetzt knapp vier Wochen alt......wenn er ein Saugbedürfnis hat, leg ihn lieber an die Brust. Meiner ist etwas verwirrt, weil ich Ihm den Schnuller gegeben hab, aber aus ihm bekomme ich das nicht mehr raus. Wir kommen aber einigermaßen zurecht....und versuchen ihn so wenig wie möglich das Plastikding zu geben.
Ich glaub Dir, das es Dir das Herz brechen würde wenn Du ihn nicht mehr stillen kannst.... weil durch die Flaschennahrung Deine Milch zurück/weg geht, mir ist es bei meinem Großen passiert.....Die Hebamme damals war auch nicht hilfreich....
Hör auf Dich, hör auf Dein Kind und mach es so, das es sich gut anfühlt!

Und wenn ich das so schreiben darf!?!?!? Lass die Flasche weg!
GlG und fröhliches weiter :5:
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Na, wie sieht's bei Euch aus? :D

animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Hey Sunny,
schön, dass du hierher gefunden hast!! *drück*
Ich hatte am anfang ganz ähnliche Erfahrungen wie du und musste mich erst gegen Hebi und KiA durchsetzen, meine Innere Ruhe wd finden und an mich und meine Maus glauben. Und schon hats ohne Probleme geklappt mit dem Stillen.
Bin mir sicher ihr schafft das !!
Mir hat es auch sehr geholfen eine Stillberaterin zur Seite zu haben.

lg

ani ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“