hilfe bei eingerissenen brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ich hab vor kurzem versch. gel-kompressen ausprobiert. echt top! die helfen super.
nur leider bräucht ich die 24h am tag. bereits nach 2-3 stunden ohne diese teile ist alles wieder ganz schlimm(haut schält sich, es blutet...).
das geht aber sehr ins geld(ich würd gern noch min bis zum 2. geb weiter stillen).
gibt es da nicht irgendeine natürliche alternative?

lg
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hast Du es schon mit der Brustwarzensalbe von Babylove (Lanolin) in Kombination mit Lilypadz (Silikonstilleinlagen) probiert? Dann verschwindet die Salbe nicht sofort im BH oder der Stilleinlage.
Gute Besserung
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
krizzle-wizzle
ist gern hier dabei

Re: hilfe bei eingerissenen brustwarzen

Beitrag von krizzle-wizzle »

heilwolle auf die brustwarzen legen. der wirkstoff ist da auch lanolin.
Mein Leben soll ein Feuerwerk sein,
und kein schamhaftes kleines Lichtelein!

2 Töchter (08/2011 und 12/2013)
Nongi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nongi »

krizzle-wizzle hat geschrieben:heilwolle auf die brustwarzen legen. der wirkstoff ist da auch lanolin.
An sich ein guter Tipp, bei mir klebt die dann jedoch fest, wenn die Warzen richtig wund sind.. :-/
mit dem Orkjungen (ambulant *01/2010), dem Hobbitmädchen (Hausgeburt *11/2011), C3PO (Alleingeburt *08/2014) & Bauchbewohner:in (Hausgeburt *06/2025)
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Nongi hat geschrieben:
krizzle-wizzle hat geschrieben:heilwolle auf die brustwarzen legen. der wirkstoff ist da auch lanolin.
An sich ein guter Tipp, bei mir klebt die dann jedoch fest, wenn die Warzen richtig wund sind.. :-/
Wenn Heilwolle nicht geht und keine Wollallergie vorliegt, ist - nach meiner Erfahrung - Wollwachs das beste Heilmittel für wunde Brustwarzen. Außerdem soll Seide entzündungshemmend wirken. Da bieten sich Seiden-Stilleinlagen an.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich hatte immer wieder mit wunden Brustwarzen zu kämpfen, als mein Kleiner angefangen zu beißen(tiefe Wunden zum Teil mit leichten entzündungen) und ne zeitlang nicht ordentlcih angedockt hatte (trockene risseige BW).
Geholfen hat bei mir vorallem natürlich frische Luft/Rotlicht, Stilleinlagen mit Bourettseide und cremen mit Lanolin oder auch Beinwellsalbe. Ganz toll geholfen hat aber auch Weleda Calendulaessenz, besonders wenn noch entzündung mit bei war- ich denke Sabeiteewaschungen könntene da auch schon bei der Heilung mithelfen.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Nongi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nongi »

Schwarzer Tee hat mir bisher auch gut geholfen. Einfach zwei Teebeutel aufgießen, 10 Minuten ziehen lassen, warten bis sie abgekühlt sind und dann auf die Brustwarzen in den BH legen (mit Stilleinlagen, damit nichts "durch suppt").
mit dem Orkjungen (ambulant *01/2010), dem Hobbitmädchen (Hausgeburt *11/2011), C3PO (Alleingeburt *08/2014) & Bauchbewohner:in (Hausgeburt *06/2025)
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

oh ihr seid toll! dankeschön! :D
das ein oder andere hab ich noch nicht ausprobiert. stilleinlagen tragen leider immer so auf und das mit der heilwolle und dem festkleben kenn ich auch :?
aber ich werd mal die anderen sachen ausprobieren.
die brustwarzensalbe vom dm hab ich zur zeit auch. nur die allein reicht nicht aus. zwischendrin für 2-3 stunden und über nacht(da hab ich jetzt abgestillt, das ist einfach zu aua! :( ) trag ich die kompressen.

lg
Nongi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nongi »

melusine hat geschrieben: stilleinlagen tragen leider immer so auf
Kennst du die von Lansinoh? Gibt's im Rossmann zu kaufen. Sind teurer als andere, aber ich schwöre drauf. Die haben einen größeren Durchmesser und sind dünner als andere, die ich probiert habe und dadurch sind sie quasi unsichtbar.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ich meinte eher waschbare. also so seide-teile.

lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“