ich habe mal eine Frage aus aktuellem Anlass in meiner Familie.
Wie verhält es sich mit der Übertragung von MRSA über die Muttermilch?
Mein kleiner Neffe konnte mit ca. 5 Wochen seinen rechten Arm nicht mehr bewegen und innerhalb einiger Tage schwoll der Arm an. Nach dem Konsultieren verschiedener Ärzte landete der Kleine samt meiner Schwägerin in der Uniklinik, wo nach einiger Zeit die Diagnose einer Knochenentzündung verursacht durch MRSA gestellt wurde. Der kleine Mann wurde operiert, wobei viel vom Knochen, den Oberarmgelenken und auch der komplette Bizeps entfernt werden mussten. Es dauerte einige Tage bis ein Antibiotikum gefunden wurde, welches dann endlich anschlug. Bis dahin hat meine Schwägerin voll gestillt. Auf der Suche nach dem Weg des Erregers in den Kleinen ist man zuerst davon ausgegangen, dass der Erreger über eine Nabelentzündung, die der Kleine hatte, eingedrungen ist. Man hat dann auch die Muttermilch untersucht und dort auch einen Erreger gefunden, der von den Ärzten als Hautkeim. Von da an durfte meiner Schwägerin nicht mehr stillen, zur Sicherheit damit sich beim Kind die Keimzahl nicht erhöht. Nach einigen Tagen hieß es dann plötzlich, dass Stillen sei die Ursache für die Infektion beim Kind gewesen, meine Schwägerin hätte sich den MSRA über eine Brustenzündung (die sie tatsächlich im Krankenhaus kurz nach dem Milcheinschuss hatte) zugezogen und so den Kleinen angesteckt. Ich verstehe das Ganze nun nicht. Soweit mir bekannt ist, ist eine Infektion mit dem Staphylococcus aureus bei einer Brustentzündung wohl gar nicht so selten und dennoch wird in so einem Fall nicht vom Abstillen geraten (meist weiß man ja eh nicht, welcher Erreger bei einer Mastitis im Spiel ist), da es für das Kind wohl nicht gefährlich ist. Wie soll sich dann aber mein Neffe über das Stillen infiziert haben? Ist dies überhaupt möglich? Oder ist es nicht eher wahrscheinlicher, dass der MSRA über die Nabelinfektion eingedrungen ist?
Meine Schwägerin darf nun noch weiter Wochen nicht stillen, da sie noch lange Zeit entsprechende Antibiotika nehmen muss. Sie hat sich daher leider entschieden, nicht mehr zu stillen.