Alleine einschlafen im Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Blitzi
gehört zum Inventar

Alleine einschlafen im Familienbett

Beitrag von Blitzi »

Unser Kleiner hat sich mit 12 Monaten leider abgestillt, von jetzt auf gleich. Dann habe ich erfahren das ich wieder schwanger bin
und ich denke das es davon ist. Da er mir nachts echt nur hinterher gerutscht ist und ich gar nicht mehr schlafen konnte haben
wir beschlossen das er ins Gitterbettchen neben uns kommt. Das hat auch bis vor 2 Wochen funktioniert, ohne Probleme.
Er bekommt seid er nicht mehr stillt abends noch eine Flasche im Bett. Die hat er getrunken, sich umgedreht und geschlafen.
Vor 2 Wochen hat es angefangen das er nachts wach wurde und einfach nicht mehr schlafen wollte. Er hat geweint und geweint.
Auch mit herumtragen war er nicht zu beruhigen, er wollte einfach zu uns. Da es aber vom Platz her echt anstrengend war (obwohl
wir ein 2m Bett haben) sind wir zum Schweden und haben dort ein tolles 80x200 Bett gekauft wo 3 Seiten zu sind. So kann auch
ich dahin ausweichen. Das klappt jetzt aber auch echt super. Wir kuscheln wieder sehr viel aber der Kleine "bedrängt" mich nachts
auch nicht mehr soooo schlimm. Das neue Bett dient jetzt eher mehr als Rausfallschutz und Liegeplatz für unseren Kater :D
Das Problem was wir jetzt haben ist das er immer wieder aufsteht vor dem einschlafen. Er ist es mittlerweile gewohnt das ich ihn
ins Bett bringen, ihm die Flasche gebe und er dann alleine einschläft. Ich bin die ganze Woche alleine und möchte abends etwas
Zeit für mich. Ich wollte einfach abends nicht mehr so lange im BEtt liegen müssen bis er eingeschlafen ist.
Jetzt wo er wieder bei uns liegt steht er auf, mag wieder ins Wohnzimmer kommen, will spielen..... Ich muss soooo oft ins
Schlafzimmer gehen und ihm immer wieder sagen er solle sich hin legen und schlafen, ziehe ihm wieder die Spieluhr auf, etc...
Wie macht ihr das so? Oder bleibt ihr alle so lange dabei liegen bis sie schlafen?????

Oh, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben. Hoffe ihr habt ein paar Tips.
LG von Blitzi mit dem Stinkekind 06/10 & der Kröte 02/12
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Alleine einschlafen im Familienbett

Beitrag von Sternenfaengerin »

mein kleiner wird jetzt drei und wir bleiben (mit abendritual) bei ihm, bis er eingeschlafen ist. phasenweise war das sehr anstrengend, aber ich hab das immer als notwendig empfunden. irgendwann hatte sich das eingependelt udn nun dauert das meist mit geschichte lesen, erzählen und singen so 20 minuten...

das hatten wir sowohl im im familienbett gehandhabt, als auch jetzt in seinem eigenen zimmer. er kommt dann nachts irgendwann kuscheln und schläft automatisch weiter.
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Ich mag einfach nicht mehr abends so lange im Schlafzimmer bleiben. Habe mir schon gedacht das es bestimmt sehr viele machen.
Die Zeit wo er jetzt in seinem Bett geschlafen hat ging es ja auch ohne Probleme. Verstehe das nicht....
Sternenfaengerin
Power-SuTler

naja, das wird sich immer wieder ändern... da ist ja auch wieder das thema mit entwicklung, etc., zeiten, wo man die mama einfach mehr braucht, weil eben viele hirnstrukturen "alles neu" machen...

ich finde es ehrlich gesagt befremdlich ein kind alleine im zimmer liegen zu lassen, das nicht richtig kommunizieren kann und zu erwarten, dass es sich selber zum schlafen bringt...

alternativ würde mir noch einfallen ihn im tuch rumzutragen und ihn dann schlafend abzulegen?
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Ja, so habe ich es noch nicht gesehen. Warum nicht? Klar kann es mit der Entwicklung zu tun haben.
Manchmal steht man da wie ein Ochse vom Berg und braucht so einen Wink.
Ich habe mich nur gefragt warum es so lange funktioniert hat und jetzt wieder nicht.
Im Tuch schläft er nicht mehr ein bzw. ganz ganz selten.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Wie schon geschrieben wurde, die Schlafsituation wird sich immer wieder ändern, es ist ja alles im Fluß. Beim ersten Kind ist das einem gar nicht so klar. Am Besten man paßt sich immer wieder an die veränderte Situation an.

Wie wäre es, wenn er alleine im Gitterbett einschläft und sobald du ins Bett gehst, nimmst du ihn zu dir.

Meine Kleine ist ja in einem ähnlichen Alter. Bisher schläft sie auch alleine ein, im Gegenteil, wenn ich dabei bleibe, klappt es gar nicht (war bei meinem Sohn ganz anders). Ich warte da auch schon drauf, dass sie wieder aufsteht. Mal schauen, was wir dann machen.

Bei meinem Sohn gab es eine Zeit, da mussten wir ihn wieder ins Wohnzimmer mitnehmen, er ist dann auf der Krabbeldecke in der Kuschelecke eingeschlafen. Wir Großen sind betont ganz langweilig rumgesessen :roll: . Irgendwann hat er wohl gemerkt, dass nix Spannendes passiert und ich konnte ihn wieder ins Bett bringen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Vielleicht geht er zu früh ins Bett? Je älter Kinder werden desto weniger Schalf brauchen sie. Wieviel schläft er denn über den Tag?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Blitzi
gehört zum Inventar

Beitrag von Blitzi »

Also heute Abend bin ich dann bei ihm geblieben, klappt auch nicht wirklich.
Er bleibt brav neben mir liegen, grinst die ganze Zeit, aber nix mit schlafen. Das ging jetzt 1 Stunde so.
Dann bin ich aufgestanden und aus dem Zimmer. Er hat dann noch 2 Minuten gemeckert und dann ist er
eingeschlafen....
Das Gitterbett haben wir jetzt ins ein Kinderzimmer gestellt damit es aus den Füßen ist.
Leider passt es nicht zusätzlich in unser Schlafzimmer, sonst wäre die Idee gut gewesen. Ich bin mit dem
80x200 m Bett aber glücklicher da ich mich ja dann auch dahin legen kann. Und wenn das Bauchbaby auf
der Welt ist kann ich mich auch dort mit ihm rein legen. Ins Wasserbett gehts ja nicht mit einem so
kleinen Würmchen.

Ich liebe unser Kind über alles, ich mache alles für ihn, ich bin wirklich nie genervt von ihm...
Das Thema schlafen ist das einzigste was mich fertig macht. Er hat soooo lange nicht durch geschlafen,
jetzt auch nur Phasenweise. Ich brauche einfach Schlaf. Versteht das jemand??? Und wenn ich daran
denke das das bald wieder vorbei ist.... Ohoh...
Sternenfaengerin
Power-SuTler

kennst du das buch hier? ist wirklich gold wert (für uns zumindest gewesen ;-) ) - hier (glaub zumindest, dass es das steht :lol: ) steht z.b. auch was von schlafphasen, z.b. dass der abendschlaf erst ca 4 - 5 std (weiss nicht mehr genau) seit der beendigung des letzten schlafes eintreten kann, weil es tatsächlihc zeitfenster gibt...
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich würde auch versuchen, mal den Mittagsschlaf eher zu machen oder zu verkürzen und abends später ins Bett zu bringen.
Ansonsten stimme ich auch zu, es sind Phasen und es ändert sich alles immer wieder und ständig. Je weniger du dagegen ankämpfst sondern es annimmst und eine neue Lösung suchst, umso schneller geht es oft vorbei und artet weniger in Stress aus.

Ansonsten gibt es zwei Gründe warum mein Sohn abends aus dem Bett krabbelt - a) noch nicht müde und b) muss mal.

;)

LG
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“