Als erstes mal ganz kurz: Eigentlich hab ich mir fest vorgenommen, nie nie nie jemandem reinzureden, wenn er mich nicht nach meiner Meinug fragt - weil ich die Klugsche*ßere* auch nicht leiden kann.
Und als zweites - ich seh mich absolut nicht als Expertin, was das Stillen angeht - dafür hab ich ja euch
Und nun zur Situation.
In meiner Krabbelgruppe ist eine Mama mit ihrem Töchterchen. Die Kleine wurde mitte Mai geboren, wird voll gestillt und wiegt nun grade knappe 5 Kilo - an sich würd ich da ja meinen Mund halten - Kinder sind nunmal verschieden. So, jetzt hat mir besagte Mama aber erzählt, dass sie nun neulich beim KiA waren wegen impfen und zum wiegen, und das die Kleine so untergewichtig wäre und sie in drei Wochen zur Kontrolle muss, und wenn die Kleine nicht gut zunimmt, dann muss sie zufüttern, weil dann ja bewiesen wäre, dass ihr Milch nicht sättigend genug oder was auch immer wäre.
Zwei Sätze später erzählt sie mir, wie gern die kleine Tee trinken würde...
Jetzt meine Frage: Wäre es nicht gscheiter, den Tee weg zu lassen, den die Kleine ja ohnehin nicht braucht und drauf zu hoffen, dass sie dann vielleicht an der Brust mehr trinkt, oder seh ich das falsch.
Und zweitens: Würdet ihr das so sagen? Ich will ja nicht dastehen als wöllt ich mich wichtig machen, ich meins nämlich echt gut. Ich seh ja, wie wichtig ihr das stillen ist - und wie sie auf den Trichter mit dem Tee kommt, ist mir ein Rätsel.
Wie soll ich mich jetzt verhalten? Nichts sagen und sie in 3 Wochen mit nem Fläschchen in der Hand wiedersehn oder was sagen - auf die Gefahr hin, dass sie sauer ist?
Sorry, das war jetzt viel länger als ichs beabsichtigt hatte...
lg, Magic