Würdet ihr was sagen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

magic84
ist gern hier dabei

Würdet ihr was sagen?

Beitrag von magic84 »

Hallo zusammen.

Als erstes mal ganz kurz: Eigentlich hab ich mir fest vorgenommen, nie nie nie jemandem reinzureden, wenn er mich nicht nach meiner Meinug fragt - weil ich die Klugsche*ßere* auch nicht leiden kann.

Und als zweites - ich seh mich absolut nicht als Expertin, was das Stillen angeht - dafür hab ich ja euch :D .

Und nun zur Situation.
In meiner Krabbelgruppe ist eine Mama mit ihrem Töchterchen. Die Kleine wurde mitte Mai geboren, wird voll gestillt und wiegt nun grade knappe 5 Kilo - an sich würd ich da ja meinen Mund halten - Kinder sind nunmal verschieden. So, jetzt hat mir besagte Mama aber erzählt, dass sie nun neulich beim KiA waren wegen impfen und zum wiegen, und das die Kleine so untergewichtig wäre und sie in drei Wochen zur Kontrolle muss, und wenn die Kleine nicht gut zunimmt, dann muss sie zufüttern, weil dann ja bewiesen wäre, dass ihr Milch nicht sättigend genug oder was auch immer wäre.
Zwei Sätze später erzählt sie mir, wie gern die kleine Tee trinken würde...

Jetzt meine Frage: Wäre es nicht gscheiter, den Tee weg zu lassen, den die Kleine ja ohnehin nicht braucht und drauf zu hoffen, dass sie dann vielleicht an der Brust mehr trinkt, oder seh ich das falsch.
Und zweitens: Würdet ihr das so sagen? Ich will ja nicht dastehen als wöllt ich mich wichtig machen, ich meins nämlich echt gut. Ich seh ja, wie wichtig ihr das stillen ist - und wie sie auf den Trichter mit dem Tee kommt, ist mir ein Rätsel.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Nichts sagen und sie in 3 Wochen mit nem Fläschchen in der Hand wiedersehn oder was sagen - auf die Gefahr hin, dass sie sauer ist?

Sorry, das war jetzt viel länger als ichs beabsichtigt hatte...

lg, Magic
Robin (30.Juli 2009) und Raphael (23. April 2011) - geboren wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
DIDYMOS-Trageberaterin
Ginevere
SuT-Legende
Re: Würdet ihr was sagen?

Beitrag von Ginevere »

Mh, hast du vielleicht ein gutes Stillbuch das du ihr leihen kannst?
Oder du gibst ihr den Link zu SUT? :mrgreen:

Also ich glaube ich würde es versuchen, ganz vorsichtig. So von Mama zu Mama halt. "Ich habe gelesen dass die Kinder in dem Alter nichts anderes brauchen als MuMi und dass sie auch besser zunehmen wenn sie nichts anderes bekommen." Sowas in der Art halt...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
magic84
ist gern hier dabei

Beitrag von magic84 »

Ginevere hat geschrieben:Mh, hast du vielleicht ein gutes Stillbuch das du ihr leihen kannst?
Oder du gibst ihr den Link zu SUT? :mrgreen:

Also ich glaube ich würde es versuchen, ganz vorsichtig. So von Mama zu Mama halt. "Ich habe gelesen dass die Kinder in dem Alter nichts anderes brauchen als MuMi und dass sie auch besser zunehmen wenn sie nichts anderes bekommen." Sowas in der Art halt...
Meine Bücher hol ich selber in der Bücherei - da hab ich nix zum verleihen.
Link zu SuT? - Ich kanns versuchen - wobei sie von "T" im SuT ja auch schon mal nix hat - ich hatte ihr in der Krabbelgruppe auch gezeigt, wie sie ihr TT binden kann - "aber der Herr Doktor hat gesagt, das wär schlecht für die Hüfte..." (Da hat auch "Ein Baby will getragen werden" nichts geholfen - das hatte ich extra ausgeliehen.
Vielleicht versuch ichs wirklich mal auf die Art - und hoffe das beste - hach, ich find sowas immer schwierig. man will ja niemandem auf den Schlips treten...

lg, Magic
Robin (30.Juli 2009) und Raphael (23. April 2011) - geboren wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
DIDYMOS-Trageberaterin
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

ich würd ihr im gespräch sagen, dass ich an ihrer stelle vollstillen würde, satt tee zusätzlich zu geben.
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

Ich würde auch was sagen... Am besten wäre natürlich gewesen du hättest an der betreffenden Stelle was dazu gesagt... :wink:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
melly

Beitrag von melly »

Ups... ich glau das war jetzt klugscheißerei... :lol:
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

magic84 hat geschrieben:- und wie sie auf den Trichter mit dem Tee kommt, ist mir ein Rätsel.

lg, Magic
das erzählen die hebammen immer wieder :roll:
meine beste freundin hat ihre bisherigen 7 kinder bei einer hebamme bekommen und die kinder immer mit milch und tee "ernährt" (keines wurde länger als 7 monate gestillt, die meisten nur 4-5, danach war die milch zu wenig etc...) und jetzt beim 8. hat sie ne andere hebamme, die ihr gesagt hat, dass tee nicht nötig und nciht gut ist...
die alte hebamme, die ich auch hatte, hat keine ahnung vom stillen (das weiß cih jetzt, weil ich hier unterwegs bin...) - aber als unerfahrene mama vertraut man ja drauf, dass die bescheid wissen und das tun sie halt leider meistens nicht

zum eigentlichen thema:
ich würde glaub schon was sagen. nach dem motto: sag mal du hast ja erzählt...und es geht mir nciht mehr aus dem kopf, ich will ja eben NICHT klugsch..., aber ich würde dir gerne eine sache sagen...

alles gute
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Ich würde einfach mal fragen, ob sie schon bei einer Stillberatung war :wink:

Ich war in einer ähnlichen Situation und wäre über Tips froh gewesen. Hätte es auch nicht dogmatisch sondern hilfsbereit aufgefasst. Aber ich denke, wenn das Kind nicht vernünftig zunimmt, wird der Tee nicht das Hauptproblem sein :oops: Saugschwäche, Anlegefehler, etc. können weder du noch der KiA behandeln.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
vierfachmamaa
Herzlich Willkommen

Beitrag von vierfachmamaa »

ich hätte auch was gesagt.. ich kann auch nie meinen mund halten. :roll:
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fleur »

Ich find es auch immer schwierig, etwas zu sagen. Komischerweise hab ich bei eher fremden Leuten kein großes Problem damit, aber bei guten Bekannten oder Freunden... Eigentlich sollte es anders herum sein. Eine Bekannte gibt ihrem gestillten Kind auch Tee. Ich hab sie nach dem Grund gefragt, und sie meinte, sie hätte nicht immer Lust zu stillen wenn sie unterwegs sei und dann würde sie das Baby halt mit Tee "hinhalten". Das hätte ihre Mutter ihr geraten, und die hat ja schließlich mehrere Kinder groß bekommen. Letztens in der Krabbelgruppe, die von einer Stillberaterin geleitet wird, meinte sie dann, sie müsse jetzt Pre zufüttern, weil ihr Baby an der Brust nicht mehr satt werde. Die Kursleiterin hat zum Glück sofort nachgehakt und ihr Tipps zur Milchsteigerung gegeben, insbesondere auch, den Tee wegzulassen und nach Bedarf zu stillen. Meine Bekannte wurde dann ein bisschen grantig und meinte, das sei schon ok, sie habe nicht vor, weder Tee noch Pre wegzulassen. Sie wolle auch jetzt mit Beikost anfangen (4 1/2 Monate). Hätte die Kursleiterin nix gesagt, hätte ich meine Bekannte vielleicht erst gefragt, ob sie mit der Situation gut klarkommt oder ob sie unglücklich ist. Für letzteren Fall hätte ich ihr dann geraten, es ohne Tee zu probieren, sich zwei Tage mit Baby ins Bett zu legen und viel zu stillen. Und wenn das nicht hilft, sich an eine Stillberaterin zu wenden. Sonst würde ich wohl nix sagen. Denn es ist ihr Weg, den sie geht, und anscheinend geht es ihr gut dabei. Und ich finde, das ist dann auch ok, obwohl es mich traurig macht. Ich würd gern voll stillen, kann es aber nicht, und andere können, wollen aber nicht... :(

Magic, vielleicht fragst Du sie, wie es ihr damit geht, dass ihre Tochter anscheinend nicht genug Milch bekommt und ob sie traurig wäre, evtl. zufüttern zu müssen. Abhängig von der Antwort könntest Du dann entscheiden, was Du ihr sagst. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich über jeden (sachkundigen) Tipp froh war, den ich bekommen habe.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“