Hallo, ich habe auch zur Zeit einen kleinen Ess-Verweigerer. Mit Glück isst meiner mal etwas Käse ode Wurst (ohne Brot - das wird kunstvoll aus dem Mund befördert), nagt an ner Gurke oder an nem Apfel - kann diese aber noch nicht richtig essen, da bisher erst 2 Zähne da sind...
Vom Tisch mitessen will er aber auch und immer schön selber essen.
Bin auch grad am überlegen, was weich genug ist zum essen und auch uns Großen schmeckt...
Wie wäre es z.B. mal mit Hirse-Klößen; Gnocchis oder Schupfnudeln, Semmelklöße/ Kartoffelklöße mit Soße oder Gemüse-Frikadellen - vielleicht schmeckt dem Kleinen ja das Gemüse, die kartoffeln, das Getreide in einer anderen Form...
Oder wie wäre es mit "armen Rittern" - oder Kirschenmichel (natürlich abgeschmeckt - wenig/kein Zucker oder Honig) - dies wäre eine andere Form des Brotes, aber dennoch Brot...
Oder Gemüselasagne...Nudelauflauf (oder würde er dann das Gemüse, die Nudeln aus dem Essen puhlen...?!?)
Ein Rezept für Hirse-Klöße hätte ich da:
60g Butter mit 250g Magerquark vermengen, 1 Ei, 3 Eigelbe dazugeben und mit 150g Hirseflocken vermengen (keine Flocken für Babybrei, sondern Normale). Alles zusammen 30min. quellen lassen.
3 Eiweiß steif schlagen und mit 100g feingeriebenen Käse unter die Quark-Hirse-Masse heben. Mit Salz und Muskat würzen.
Klöße ca. 20min. im siedenden Wasser ziehen lassen.
Man kann noch 3 El. Hirseflocken in etwas Butter goldbraun braten und über die Klöße geben.
Man kann auch Maisgrieß-Auflauf machen (allerdings hab' ich da nur ein süßes Rezept, weiß nicht, ob man das auch herzhaft machen könnte...)
Rezept: (für 4 Pers.)
1Liter Milch
40g Butter
1Prise Salz
150g Maisgrieß
1EL Birnendicksaft
4EL Rohrzucker
3Eier (trennen)
200g Trockenaprikosen (wer das nicht mag, kann ja etwas Obst - z.B. Sauerkirschen, Pflaumenkompott zum Auflauf dazureichen)
Milch, Butter und Salz zum Kochen bringen, Maisgrieß einfügen und 2 Min. köcheln lassen, danach etwas abkühlen.
Birnen-Dicksaft und 2 EL Rohrzucker unterrühren, das getrennte Eigelb unterrühren. Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen, Obst unterheben, unter die Maisgrießmasse heben und in einer Auflaufform bei 180Grad (vorgeheizt) ca. 40Min. backen.
Schmeckt auch mit Zimtzucker oder Rohrzucker bestreut gut.
So, nun höre ich erst mal wieder auf, bekomme grad richtig Hunger auf Gnocchis mit Hackfleischsoße und nem leckeren Salat...
hoffe, du findest bald etwas, was Deinem Kleinen schmecken könnte und wünsche viel Spaß beim Kochen