Vom Alles-Esser zum Verweigerer .....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
AigU42

Vom Alles-Esser zum Verweigerer .....

Beitrag von AigU42 »

Der Kleinste im Bunde hat bisher immer (fast) alles gegessen, völlig unkompliziert. Bisher war nur wichtig: SELBER essen und auf jeden Fall das, was alle anderen auch haben :mrgreen:

Nun ist er gut 1 Jahr und es geht los .... :shock: Ich kenne das schon vom Großen, dass das "Mäkel-Alter" anfängt. Aber Junior ist so rigoros, ich weiß nicht mehr, was ich kochen soll ...

Er isst: Müsli mit Milch, Joghurt, Obst, Wurst.

Er verweigert: Nudeln, Kartoffeln, Brot, Gemüse, Käse.

Oweh, er kann doch nicht 3x am Tag Müsli essen?! Oder doch?
Hat noch jemanden einen Tipp, was ich kochen könnte?
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Vom Alles-Esser zum Verweigerer .....

Beitrag von metri »

doch, da er ja auch Obst ist, würde ich das nicht so kritisch sehen,
wir hatten auch so eine Phase und haben dann gekochtes Müsli mit in den damals noch Getreidebrei mit Obst gemischt,
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Chenjila

Beitrag von Chenjila »

Hallo, ich habe auch zur Zeit einen kleinen Ess-Verweigerer. Mit Glück isst meiner mal etwas Käse ode Wurst (ohne Brot - das wird kunstvoll aus dem Mund befördert), nagt an ner Gurke oder an nem Apfel - kann diese aber noch nicht richtig essen, da bisher erst 2 Zähne da sind...

Vom Tisch mitessen will er aber auch und immer schön selber essen.
Bin auch grad am überlegen, was weich genug ist zum essen und auch uns Großen schmeckt... :)

Wie wäre es z.B. mal mit Hirse-Klößen; Gnocchis oder Schupfnudeln, Semmelklöße/ Kartoffelklöße mit Soße oder Gemüse-Frikadellen - vielleicht schmeckt dem Kleinen ja das Gemüse, die kartoffeln, das Getreide in einer anderen Form...

Oder wie wäre es mit "armen Rittern" - oder Kirschenmichel (natürlich abgeschmeckt - wenig/kein Zucker oder Honig) - dies wäre eine andere Form des Brotes, aber dennoch Brot...

Oder Gemüselasagne...Nudelauflauf (oder würde er dann das Gemüse, die Nudeln aus dem Essen puhlen...?!?)

Ein Rezept für Hirse-Klöße hätte ich da:
60g Butter mit 250g Magerquark vermengen, 1 Ei, 3 Eigelbe dazugeben und mit 150g Hirseflocken vermengen (keine Flocken für Babybrei, sondern Normale). Alles zusammen 30min. quellen lassen.
3 Eiweiß steif schlagen und mit 100g feingeriebenen Käse unter die Quark-Hirse-Masse heben. Mit Salz und Muskat würzen.
Klöße ca. 20min. im siedenden Wasser ziehen lassen.
Man kann noch 3 El. Hirseflocken in etwas Butter goldbraun braten und über die Klöße geben.

Man kann auch Maisgrieß-Auflauf machen (allerdings hab' ich da nur ein süßes Rezept, weiß nicht, ob man das auch herzhaft machen könnte...)
Rezept: (für 4 Pers.)
1Liter Milch
40g Butter
1Prise Salz
150g Maisgrieß
1EL Birnendicksaft
4EL Rohrzucker
3Eier (trennen)
200g Trockenaprikosen (wer das nicht mag, kann ja etwas Obst - z.B. Sauerkirschen, Pflaumenkompott zum Auflauf dazureichen)

Milch, Butter und Salz zum Kochen bringen, Maisgrieß einfügen und 2 Min. köcheln lassen, danach etwas abkühlen.
Birnen-Dicksaft und 2 EL Rohrzucker unterrühren, das getrennte Eigelb unterrühren. Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen, Obst unterheben, unter die Maisgrießmasse heben und in einer Auflaufform bei 180Grad (vorgeheizt) ca. 40Min. backen.

Schmeckt auch mit Zimtzucker oder Rohrzucker bestreut gut.

So, nun höre ich erst mal wieder auf, bekomme grad richtig Hunger auf Gnocchis mit Hackfleischsoße und nem leckeren Salat...
hoffe, du findest bald etwas, was Deinem Kleinen schmecken könnte und wünsche viel Spaß beim Kochen :D :lol:
Chasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chasu »

ich hab das gleiche problem, nur will sie weder selber essen noch gefüttert werden. bzw. sie hat nichts gegen gefüttert werden nur will sie halt das essen nicht.
ab und zu isst sie das was wir essen ab und zu mal brei.
was sie immer isst ist toast, obstbrei und den dämlichen milchbrei von milupa das isst sie immer mit voller begeisterung, kein wunder so süß wie das ist (das zeug hat mein schwiegerdrache angeschleppt und ich dachte gut einmal wird ja nicht so schlimm sein....).
es ist leider bei allem anderen launen abhängig.
was könnt ich denn da machen?
ich find es so schade, weil beim essen machen ist sie schon immer ganz ungeduldig. dann kommt der löffel in den mund bzw. sie steckt sich halt selber was in den mund, dann wird ne schnute gezogen und ausgespuckt.
heißt doch also das sie da irgendwas erwartet hat, nur was? ok das könnt ihr mir natürlich auch nicht sagen aber vllt einen tipp? ich verzweifel da echt so langsam. vom stillen wird sie nur nicht mehr wirklich gut satt, also dauer geraunze.
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Chenjila

Beitrag von Chenjila »

Hallo Chasu,

leider habe ich auch keinen richtigen Tipp, aber ich übe mich einfach in Geduld und biete immer wieder Alternativen an. Vielleicht ist deiner Kleinen die Konsistenz des Essens nicht geheuer - in meinem Bekanntenkreis ißt ein Mädchen ausschließlich den 4-Monats-Brei, sobald Stückchen drin sind, wird der Brei ausgespuckt.(Und sie ist im gleichen Alter wie unsre zwei). Brot findet sie dafür lecker.

Ich "trickse" Jannis immer etwas aus und gebe ihm ein Spielzeug in die Hand, dann ist er beschäftigt und ißt nebenbei auch den Brei besser. (Egal, welchen Brei ich mache).
Ich koche viel selber und daher kann ich auch gut mit den Konsistenzen spielen. Morgens z.B. gebe ich in den Getreidebrei noch Haferflocken/Dinkelflocken dazu, dann ist der Brei nicht so latschig. Süßen immer mit Obstbrei - da kann man nix falsch machen. Wenn Du von dem Milupa-Brei weg willst (sie ißt ja gerne Obstbrei), dann probier doch mal aus, Getreide-Obst-Brei selber anzurühren. Du kannst zu Anfang ja ein ganzes Glas Obst nehmen und nur z.B. 1 EL Getreide in Wasser/Milch aufgelöst dazugeben und so die Getreidemenge langsam steigern und den Obstanteil auch langsam reduzieren. Sie muss sich ja auch an neue Geschmackseindrücke gewöhnen... Brot und etwas Obst/Gemüse biete ich auch immer an, auch wenn das Meiste auf dem Boden landet...

Wenn kein Spielzeug da, dann machen wir eine Kombi aus selber essen/naja, "forschen" trifft es da besser und füttern lassen. Erst darf er, dann zwischendurch ich u.s.w. . (Keine Ahnung, ob optimal, aber so haben wir am wenigsten Stress am Tisch). Gerade beim Mittagessen ist das praktisch, da er so das Gemüse erforscht und ich ihm über den Brei das Gemüse gebe, welches er gerade erforscht.

Kann es auch vielleicht sein, dass ihre Zähne drücken?Oder dass sie nen Entwicklungsschub/Wachstumsschub macht? - J. wollte die letzten 2 Wochen auch kaum essen, alles Angebotene hat er verschmäht - wollte mehr Milch trinken (Flaschenkind). Er hat gerade das "an der Hand laufen" entdeckt - also Entwicklungsschub -langsam wird das Essen bei ihm auch wieder entspannter... .

So, ich merke grad - irgendwie kann ich mich nie kurz fassen, hoffe, ich hab' mich verständlich ausgedrückt und konnte Dir etwas weiter helfen.

LG, Mel
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Ich habe hier auch einen alles verweigerer (meine Große). Obwohl, langsam wird es wieder besser...
Zu ganz schlimmen Zeiten hat sie halt 3x am Tag Nudeln gegessen :roll: Ich bin dann einfach davon ausgegangen, dass sie irgendwann auch wieder normal essen wird und schon weiß was sie braucht. Aber ganz einfach ist diese Phase echt nicht!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“