Ablenkbarkeit beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Ablenkbarkeit beim Stillen

Beitrag von arwen82 »

Ich han mal wieder eine Stillfrage:
Unsere Tochter ist jetzt vier Monate und eine Woche alt, sie wird vollgestillt, keinen Schnuller und keine künstlichen Sauger.
Seit circa 2 Wochen trinkt sie untertags nicht mehr gut.
Vorher hatten wir sehr kurze Stillabstände, sie war oft lange an der Brust, hat viel genuckelt, aber auch viel getrunken, in der Nacht kam sie nur einmal, fast von Anfang an.
Inzwischen muss ich sie zum Trinken sehr überreden. Die letzte Stillmahlzeit ist dann immer mindestens 3 Stunden her (solche Abstände hatten wir bisher nie, ist ja schön), heute sogar einmal 5 Stunden. Wenn ich sie vor sie anzeigt, dass sie was will, anlege, liegt sie da, lacht mich an und trinkt nicht. Wenn sie dann zeigt, dass sie Hunger hat, fängt sie jetzt beim Hochnehmen immer an, mich abzuschlabbern, total süß :D .
Dann lege ich sie an, sie trinkt ein paar wenige, durstige Schlücke und dann ist Schluß. Sie dreht sich nach hinten, schaut was los ist, jedes Geräusch führt zum Abdocken, ob nun ich ein Glas Wasser hochhebe, oder noch wer im Zimmer ist. Wenn wir wo anders sind, geht's gar nicht, da schaut sie nur.
Aber auch wenn ich mit ihr alleine bin, grinst sie mich an, dreht den Kopf nach hinten, schaut aus dem Fenster,... trinkt wieder ein paar Schlücke, dockt wieder ab.
Die letzte Stillmahlzeit ist dann aber wirklich schon lange her und sie hat dann auch wirklich Hunger, denn wenn ich mit ihr ins Schlafzimmer gehe und mich zum Stillen hinlege und es ganz stockdunkel mache, trinkt sie durstig beide Seiten, meist schläft sie dann auch ein. In der Nacht hat sie immer schon völlig problemlos gestillt und tut dies noch, jetzt nur öfter.
Nun kann ich das zu Hause mit dem Verdunkeln und Stillen im Liegen schon so machen, aber wenn ich nicht daheim bin, wird es echt schwierig.
Bisher war ich mit ihr sehr wenig unterwegs, wir wollten sie erst mal hier ankommen lassen.
Inzwischen würd ich aber schon gerne ab und an auch was unternehmen.
Habt ihr noch Tricks, für draußen und unterwegs?
Wird das wieder besser, oder kann ich mich darauf einstellen, dass es so bleibt?
Inzwischen kommt sie jetzt öfter in der Nacht. Ich denke mal, dass sie sich schon holt, was sie braucht, sie ist wirklich sehr fit und hat sehr gut zugenommen, bei einem Geburtsgewicht von 3600 g wiegt sie inzwischen 7 Kilo. Allerdings sind ihre Windeln schon weniger voll, sie hatte bislang mehrmals am Tag Stuhlgang, inzwischen nur noch jeden 2. bis 3. Tag. Gut Feucht sind die Windeln schon noch, vielleicht sind es etwas weniger als bisher. Ist das so normal?
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Ablenkbarkeit beim Stillen

Beitrag von tania »

zum gewichtsverlauf sag ich nix, da melden sich sicher noch expertinnen. ansonsten konnte ich meinen sohn in dem alter auch unterwegs nicht gut stillen (also gar nicht). höchstens eingebunden konnte ich ihn stillen, bevor er einschlief. das gab sich dann nach einer weile (keine ahnung wie lang) wieder. (er kann übrigens noch immer gut unterwegs stillen :wink: :roll: ) aber grundsätzlich sind stillabstände von einigen stunden in dem alter bei uns auch vorgekommen. ist halt alles andere spannender als stillen und DAS kann er ja auch nachts haben..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 8004

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

Hallo!

Du könntest unterwegs ein Tuch über sie legen - z.B. Tragetuch oder Mullwindel.

Grüße
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von eulenmuddi »

Hi arwen,
mir gehts ganz genau so - unsere Eule ist gleich alt.
Unterm Tag ist das Stillen echt schwierig, wenn sie trinkt, dann nur ganz kurz und lässt sich von allem ablenken. Nachts kommt sie dafür im Moment fast alle zwei Stunden.
An fremden Orten kann ich auch überhaupt nicht mehr stillen.
Mina ist mit 3350 g zur Welt gekommen und wiegt nun auch 7 Kilo und unsere Kinderärztin ist zufrieden, von daher mache ich mir wegen dem Gewicht gar keine Sorgen.
Bin gespannt, was die anderen Foris schreiben, denn mich interessiert dieses Thema auch :)
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
Taffissima
gut eingelebt

Beitrag von Taffissima »

mir gehts auch so mit unserer kleinen! sie ist jetzt 14 wochen alt und seit letzter woche ist es GENAU SO WIE DU BESCHREIBST, am besten gehts nachts, oder im abgedunkelten schlafzimmer.
an fremden orten kann ich es vergessen, da dockt sie gar nicht erst gscheid an, und wenn doch, sofort wieder ab. ( sehr unangenehm wenn der busen fast explodiert und dann umsonst der milchspendereflex einsetzt.. )

emma ist mit 3450g auf die welt gekommen und wiegt jetzt 6400g, ist ok - mach mir auch nicht weiter sorgen solang sie in der nacht gscheid trinkt - alle 3 stunden - der busen ist morgens immer sehr weich und ausgenuckelt.
Tragen ist Umarmen mit dem Herzen.
Emma78
ist gern hier dabei

Beitrag von Emma78 »

Ist bei uns genauso, stillen geht nur bei absoluter Reizarmut. Sehr lästig, mir fällt auch keine Lösung ein ausser Abwarten. Irgendwann gibt sich das wieder, war bei meiner Großen auch so.

Alles Gute!

Emma
Edda (*07/2008) und Otto (*04/2011)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Bei mir war das auch so in dem Alter! Ich habe hier auch verzweifelt gepostet und ganz liebe Antworten bekommen :wink: .

Meine Tochter hat unterwegs auch mehr als schlecht getrunken, geweint, sich ablenken lassen, an- und abgedockt etc. Am besten ging es noch im Auto eben in einen eigenen Raum ohne andere Menschen und dann in aller Ruhe. Aber auch dann hat sie nur das nötigste getrunken. Daheim dann alles nachgeholt. Ich kann mich an einen Ausflug zur Familie meines Freundes erinnern, abends dachte ich ich platze, so voll war meine Brust :? . Daheim aufs Sofa in Stillposition begeben und Maus hat die vollere Seite ohne ein einziges Mal abdocken getrunken. Puh, Erleichterung auf beiden Seiten.

Und was soll ich nun sagen? Sie ist fast 8 Monate alt, stillt noch fast voll und auch wieder fast überall. Klar ist sie manchmal noch abgelenkt und dann geht es mal einen Ausflug lang nicht so gut, aber sie stillt auch in Spielegruppen, auf dem Spielplatz, zwischen anderen Menschen. Ich bitte daheim meinen Freund schon leise zu sein und ich stille nach wie vor gerne im Liegen im Schlafzimmer, dann kann ich mich auch ausruhen, aber es ist auch keine Schwierigkeit mehr unterwegs.

Ein wichtiger Punkt war aber sicherlich, dass ich mich von dem Gedanken befreit habe sie müsse trinken. Ich habe mich da nämlich ein wenig reingesteigert und Angst gehabt sie will nicht mehr, trinkt nicht mehr, ich kann keine langen Ausflüge mehr machen. Sicherlich bin ich in dieser Zeit nie zu lange von daheim weg gewesen, weil ich nicht wollte, dass sie stundenlang nicht trinkt, aber ich bin viel relaxter geworden. Ich nehme Wasser mit, das sie aus einem Becher trinkt, also braucht sie keinen Durst haben. Ich habe ihr versprochen, dass ich ihr immer wieder die Brust anbiete, aber dass wir einen anderen Weg finden, dass es ihr gut geht, auch ohne stillen wenn sie es unterwegs nicht so gut kann. Ich habe mir und damit ihr den Druck genommen, dass sie stillen können müsste/sollte und akzeptiert, dass sie es manchmal unterwegs nicht so gut kann und sie aber deswegen nicht ständig von mir die Brust angeboten bekommt und dass ich sie dann trage etc., wenn es ihr schlecht geht.

Heute war ich bespielsweise Freunde besuchen und sie konnte nicht trinken dort, alles zu aufregend. Als wir gegangen sind habe ich sie dann halt kurz im Auto gestillt und mir zwischenrein keinen Kopf gemacht. Sie verdurstet und verhungert nicht vor der vollen Brust, die sie immer wieder angeboten bekommt, sonst trinkt sie. Und sie gedeiht super, hat immer reichlich zugenommen, auch, wenn sie mal weniger stillte.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Meine Kleine lässt sich mittlerweile (knapp 7 Monate) auch gut beim Stillen ablenken, aber die Babies holen sich schon, was sie brauchen. Bei unserem Baby merke ich dann auch immer, wenn sie Hunger hat, und wir haben auch mal Ruhe, dann trinkt sie auch wieder tüchtig. Ich denke, je öfters Du Dein Baby mal unterwegs stillst, desto mehr wird es sich an die vielen Reize gewöhnen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
minnibertl
hat viel zu erzählen

Beitrag von minnibertl »

Mir gehts momentan GENAU GLEICH! Schön zu lesen, dass man nicht alleine ist.
Alles Liebe, Minnibertl
mit Milchjunkie Hanna 05/2011
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Danke für Eure Antworten.
Tut sehr gut, zu lesen, dass es auch anderen so geht, es normal ist und hoffentlich wirklich auch wieder besser wird.
Das Haus gut verlassen können will ich nämlich auch irgendwann wieder :D .

Das muss ich mir immer wieder vor Augen halten:
Sie verdurstet und verhungert nicht vor der vollen Brust, die sie immer wieder angeboten bekommt, sonst trinkt sie. Und sie gedeiht super, hat immer reichlich zugenommen, auch, wenn sie mal weniger stillte.
Und so ist's auch bei uns, sie nimmt ja super zu und ist auch total fit und gut gelaunt (außer wenn sie Schlafen soll 8) ).
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“