Unsere Tochter ist jetzt vier Monate und eine Woche alt, sie wird vollgestillt, keinen Schnuller und keine künstlichen Sauger.
Seit circa 2 Wochen trinkt sie untertags nicht mehr gut.
Vorher hatten wir sehr kurze Stillabstände, sie war oft lange an der Brust, hat viel genuckelt, aber auch viel getrunken, in der Nacht kam sie nur einmal, fast von Anfang an.
Inzwischen muss ich sie zum Trinken sehr überreden. Die letzte Stillmahlzeit ist dann immer mindestens 3 Stunden her (solche Abstände hatten wir bisher nie, ist ja schön), heute sogar einmal 5 Stunden. Wenn ich sie vor sie anzeigt, dass sie was will, anlege, liegt sie da, lacht mich an und trinkt nicht. Wenn sie dann zeigt, dass sie Hunger hat, fängt sie jetzt beim Hochnehmen immer an, mich abzuschlabbern, total süß
Dann lege ich sie an, sie trinkt ein paar wenige, durstige Schlücke und dann ist Schluß. Sie dreht sich nach hinten, schaut was los ist, jedes Geräusch führt zum Abdocken, ob nun ich ein Glas Wasser hochhebe, oder noch wer im Zimmer ist. Wenn wir wo anders sind, geht's gar nicht, da schaut sie nur.
Aber auch wenn ich mit ihr alleine bin, grinst sie mich an, dreht den Kopf nach hinten, schaut aus dem Fenster,... trinkt wieder ein paar Schlücke, dockt wieder ab.
Die letzte Stillmahlzeit ist dann aber wirklich schon lange her und sie hat dann auch wirklich Hunger, denn wenn ich mit ihr ins Schlafzimmer gehe und mich zum Stillen hinlege und es ganz stockdunkel mache, trinkt sie durstig beide Seiten, meist schläft sie dann auch ein. In der Nacht hat sie immer schon völlig problemlos gestillt und tut dies noch, jetzt nur öfter.
Nun kann ich das zu Hause mit dem Verdunkeln und Stillen im Liegen schon so machen, aber wenn ich nicht daheim bin, wird es echt schwierig.
Bisher war ich mit ihr sehr wenig unterwegs, wir wollten sie erst mal hier ankommen lassen.
Inzwischen würd ich aber schon gerne ab und an auch was unternehmen.
Habt ihr noch Tricks, für draußen und unterwegs?
Wird das wieder besser, oder kann ich mich darauf einstellen, dass es so bleibt?
Inzwischen kommt sie jetzt öfter in der Nacht. Ich denke mal, dass sie sich schon holt, was sie braucht, sie ist wirklich sehr fit und hat sehr gut zugenommen, bei einem Geburtsgewicht von 3600 g wiegt sie inzwischen 7 Kilo. Allerdings sind ihre Windeln schon weniger voll, sie hatte bislang mehrmals am Tag Stuhlgang, inzwischen nur noch jeden 2. bis 3. Tag. Gut Feucht sind die Windeln schon noch, vielleicht sind es etwas weniger als bisher. Ist das so normal?