Windelprobleme - sind wir ein Fall für Windelfrei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

danat
ist nicht mehr wegzudenken

Windelprobleme - sind wir ein Fall für Windelfrei?

Beitrag von danat »

Hallo Mädels,

ich würde mich gern mal bei euch "einschleichen" und eure Einschätzung hören. Vielleicht habt ihr eine Ahnung wie es mit uns weitergehen könnte. Ihr seit, glaub ich die größten Experten wenns um die "Hinterlassenschaften" unserer süßen Babys geht. :D

Bisher tragen wir WWW und zu Hause oft Stoffwindeln, nachts WWW. Es ist jetzt immer häufiger (v.a. in den frühen Morgenstunden) so, dass mein Sohnemann sehr quengelig und unleidlich ist (auch beim Stillen, ... wenn er nachts/früh morgens wach wird, biete ich ihm i.d.R. erstmal die Brust an), ich muss ihm dann schnell die Windel wechseln ... bzw. von der Windel befreien, damit er pullern kann. Teilweise hört es sich schon sehr gequält an vorher und er weint richtig. Er entleert sich mit ordentlich Druck in meist ein, zwei Schüben und dann ist er wieder happy. Meist lass ich die Windel noch dran so dass da sein Pipi landet - muss sie aber eben öffnen.

Bei WWW ist es schlimmer, aber wir hatten das auch schon vereinzelt bei Stoffwindeln. Bei den WWW benutzen wir z.Z. P*mpers. Manchmal hab ich den Eindruck, dass sein kleiner Penis richtig gehend festklebt an der Windelinnenseite (lässt sich immer direkt lösen, also klebt nicht wirklich; es ist ähnlich wie bei meinen Stilleinlagen) und etwas rot aussieht (ist aber nicht bei den Stoffis so und es ist auch keine generelle Entzündung o.ä.). Das ganze hat sich jetzt so seit ein o. zwei "zugespitzt" ... ich brauchte einige Zeit, um da wirklich ein wiederkehrendes Muster zu erkennen.

Habt ihr eine Idee? Könnt ihr das Verhalten einordnen? Sind wir ein Fall für windelfrei? Mein Sohn wirkt ja gerade so auf mich. Inwiefern ich dazu geeignet bin, weiß ich noch nicht ... muss mich da erstmal genauer einlesen (bin schon fleißig dabei mich hier bei euch zu informieren).
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
frike
ist gern hier dabei

Re: Windelprobleme - sind wir ein Fall für Windelfrei?

Beitrag von frike »

Liebe Dana,

ich glaube jedes Kind ist für Windelfrei. Aber in unserer Gesellschaft ist das einfach nicht mehr bekannt. Ich höre von einigen Müttern, die durch ihre Kinder zu Windelfrei gekommen sind. Oder zu Teilwindelfrei. Die Kinder mögen es wirklich nicht in die Windel zu Kacken oder Pipi zu machen. Ich habe mir dann mal vorgestellt wie es für mich wäre von einem Tag auf den anderen eine Windel drum zu haben. Ich fände es entwürdigend, aber gut für die Kleinen ist es nicht ganz so schlimm, sie gewöhnen sich auch schnell dran.
Ich würde dir vorschlagen, probiere es doch einfach aus. Er scheint ja sehr gut Zeichen zu geben. Lass ihn einfach mal eine länger Zeit ohne Windeln und beobachte ihn ob er dir bescheid sagt wenn er mal muß. Wenn das der Fall sein soll, dann kannst du ihn ja abhalten (z.B. Schüssel oder Waschbecken). Wenn es dir zu viel wird, oder du damit nicht kannst, ziehst du ihm eine Windel an. Dann kannst du probieren ob du besser damit zurecht kommst nach festem Zeitmuster zu gehen, also immer nach dem Aufstehen, nach dem Essen usw. Es ist ein ausprobieren. So war es auch bei mir. Ich wollte eigentlich Totalwindelfrei. Aber meine Tochter hat da nicht so gut mitgemacht. Sie hat nicht immer bescheid gegeben. Manchmal klappte es sehr gut, aber dann kam ein Wachstumsschub und da klappt gar nichts mehr. Da habe ich sie auch mal ganze Tage gewindelt bis ich wieder den Nerv hatte und die Windel wieder weggelassen habe. Auch heute ist es noch so. Sie sagt noch nicht verlässlich bescheid. Probier einfach aus und wenn du fragen hast kann dir hier im Forum sicherlich geholfen werden.
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich würde es auch einfach ausprobieren...

Bei Jungs und den WWW ist es wohl so, dass sie, wenn die Windel zu voll ist, nicht mehr pinkeln "können" weil der Penis sich nicht mehr bewegen kann... daher könnte es schon sein, dass ihm das in den Stoffies leichter fällt... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

was mayra schreibt, kenn ich von theo auch...wenn die blase übervoll ist, drückt es und ist unangenehm - da weinen viele kinder erstmal, bis sie sich erleichtert haben.
probiert es aus - einige wochen lang, und dann seht ihr ja, ob es in eurem alltag integrierbar ist.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
danat

Beitrag von danat »

Ich danke euch für eure Antworten!

Kann man auch zu Hause windelfrei praktizieren und unterwegs Windeln anziehen? Hängt wahrs. v.a. vom Charakter des Kindes ab ... könnt ich mir am Anfang vielleicht erstmal am ehesten vorstellen.

Ich würde ihn dann wahrs. direkt über der Toilette abhalten wollen. Oder gibt es da Erfahrungen, dass das ungünstig ist? Oh, man ... ich bin ja mal gespannt, ob das große Sauerei gibt (der Trevibrunnen ist manchmal nix gegen unsere kleine Fontäne).
Eigentlich wickel ich im Kinderzimmer. Wenn ich dann aber mit nacktem Babypops erst durch die Wohnung müsste ... das ist sicher sehr unpraktisch. Das Bad ist aber recht klein. Da müss ich mal nach einer praktikablen Lösung suchen.
mayra hat geschrieben:Bei Jungs und den WWW ist es wohl so, dass sie, wenn die Windel zu voll ist, nicht mehr pinkeln "können" weil der Penis sich nicht mehr bewegen kann... daher könnte es schon sein, dass ihm das in den Stoffies leichter fällt... ;-)
... nachts hatte ich jetzt sogar 2 mal eine leere/trockene Windel, in die er nicht wollte/konnte. Find ich echt krass.
Ja, wenn die WWW, grade wenn man unterwegs einfach seltener zum wechseln kommt, richtig voll sind ... kann mir gut vorstellen, dass dann gar keine Bewegungsfreiheit mehr bleibt.
Liebe Grüße von danat
danat

Beitrag von danat »

Boah krass ... 1. Versuch - 1 Treffer ... allerding musste unser Stoffi-Tonne herhalten :oops: .

Das macht los auf mehr!
Liebe Grüße von danat
danat

Beitrag von danat »

danat hat geschrieben:Das macht los auf mehr!
`Tschuldigung ... "Lust auf mehr" natürlich

Das ist unheimlich!!!

Hab ihm vorhin zu einem Scheißerchen verhelfen wollen ... allerdings kamen nur stinkige Pupse, aber da arbeitet der arme Kerl ohnehin immer sehr lang dran - aber versucht hat er es eindeutig. Also quasi richtig interpretiert.

Dann waren vorhin unsere Stoffis alle, also WWW. Er wurde knitschig. Ausgepackt ... und mein Zwerg pullerte in die geöffnete Windel. Die Windel selbst war noch trocken. Richtig erkannt ... nur nicht abgehalten.

Jetzt eben ... im Schlaf plötzlich typisch knitschig und weinerlich ... Stoffi dran gehabt ... ausgepackt ... abgehalten ... 2. richtiger Treffer!

Hab es über der Toilette probiert als er am Drücken war für sein Scheißerchen. Einmal so, dass ich ihn drüber gehalten habe und auch so, dass wir quasi beide drauf saßen (so wie hier http://www.topffit.de/in-der-praxis/haltepositionen.htm). Aber das war irgendwie beides unpraktisch. Hätte er geschietert, wären wir am Ende bestimmt beide ziemlich eingesaut gewesen.
Und jetzt beim 2. Treffer musste wieder die Stoffi-Tonne herhalten, das klappt irgendwie gut, da passt die Höhe ... aber ich würde ihn eigentlich ungern darauf konditionieren in die Wäschetonne zu pullern, das Klo wäre mir lieber. In der Abhalteposition merkt man erstmal wie schwer der kleine Kerl eigentlich schon ist. Er wäre mir grad fast in die Tonne gerutscht. :oops:

Also seine Zeichen sind ziemlich eindeutig gewesen. :D
Liebe Grüße von danat
frike
ist gern hier dabei

Beitrag von frike »

Über deine Berichte muß ich ja lachen. Da mußt du dir wohl noch was einfallen lassen. Am Waschbecken findest du es wohl zu eckelig (mein Mann hatte damit ein Problem, daher habe ich es nur kurz gemacht). Und eine Schüssel und du hälst ihn im Sitzen darüber, also du bist im Schneidersitz und zwischen deinen Beinen ist die Schüssel und dann hälst du ihn einfach drüber? Ich habe da einfach eine Schüssel von meiner Küche genommen. Die habe ich danach, nachdem sie es nicht mehr wollte einfach weggeschmissen. So Plasteschüssel sind ja nicht teuer.

So wie es aussieht mag er die Windel wirklich nicht. Ist ja sehr interessant, dass er so klare Zeichen gibt. Meine Kleine hat das nicht so gemacht. Aber jedes Kind ist halt anders.
Na dann, viel Spass beim Probieren. Ach ja und unterwegs würde ich erstmal nichts groß ändern. Also eine Windel dran und wenn er sich z.B. über eine Schüssel abhalten lässt nimmst du diese mit und guckst ob sich eine Gelegenheit bietet ihn abzuhalten.
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
danat

Beitrag von danat »

Mhm, ... nee Waschbecken ist mir irgendwie nichts. Wobei er wahrs. dort gut zu halten wäre.

Schüsseln ... ich weiß nicht ... die gehören in meinem Kopf irgendwie in die Küche. Ich sehe schon meinen 3-Jährigen vor mir, der zum Pullern in die Küche flitzt und sich eine meiner Rührschüsseln zum Piseln rausholt :lol:. Praktisch wäre es wahrs. .... mal sehen. Ich denke, da darf ich jetzt auch reinwachsen und am Ende sinds vielleicht doch die Schüsseln.

Unsere Stoffi-Tonne ist halt ein eckiger Eimer, mit Deckel und hat innen einen Einsatz zum rausheben (und ausspülen) ... und ich dachte mir, ober er in die Windeln macht und ich dann die nassen Windeln in den Eimer lege oder so wie gestern, ist dann auch egal. Es musste halt auch schnell gehen. :oops:
Gestern abend war ich einmal zu langsam (hab dooferweise erst noch den Rest der Wäsche aufgehangen als Sohnemann schon quengelte) - hab ihn auf dem Wickeltisch ausgepackt, Windel weg, Eimer auf ... aber da kam schon die Fontäne. Naja, selber schuld. Diesmal war es aber auch nicht ganz eindeutig. Ich schwankte zwischen Bäuerchen (welches er dann zwischendrin dann auch gemacht hat), Müdigkeit und Pipi.
Liebe Grüße von danat
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Liebe Danat,

schön, dass du durch dein Kind auf Windelfrei gekommen bist. Hast ja schon viele Hinweise bekommen, lies doch einfach noch bisschen durchs Forum und ich wünsche euch eine schöne Windelfreiexperimentierzeit ;). Übrigens, jeder machts ein bisschen anders, also rumprobieren ist immer gut :D.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“