Papa soll den Kleinen hinlegen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Papa soll den Kleinen hinlegen...

Beitrag von Regenbogenmarion »

Ab Mitte September (also in etwa 7 Wochen :oops: ) möchte ich wieder studieren gehen. Ich wäre dann Mo-Do von etwa 17:00-21:30 weg.
Tja, mein Kleiner wird etwa alle 2 Stunden gestillt, brüllt panisch, sobald mein Mann ihn niederlegen möchte (er braucht zuerst den Busen und dann den Schnuller&Körperkontakt) und war noch nie länger als 1,5 Stunden ohne mich (dann wird er unruhig).

Es gehört zwar nicht nur zum Schlafen, aber habt ihr Tipps, wie ich meinem Mann und meinem Sohn das Ganze erleichtern kann? Geht das in so kurzer Zeit? Ich weiß, ich müsste sie nur ins kalte Wasser schubsen, aber ich bin mir nicht, sicher, ob es klappt. Gerade abends... Vorallem, kann ich da nicht ungalublich viel falsch machen? :oops:
Oder muss ich das Studium absagen?
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Papa soll den Kleinen hinlegen...

Beitrag von EUaVBl »

Hallo,

hast du es denn schon einmal "richtig"versucht? Also es deinen beiden Männern ganz allein überlassen, miteinander klarzukommen zur ins-Bett-geh-Zeit? Meistens hilft es ja allen Beteiligten, wenn die Mama WIRKLICH NICHT erreichbar ist.
Wie steht dein Mann denn dazu? Traut er es sich eigentlich zu oder geht er es verunsichert oder sogar grollend an?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es den beiden hilft, wenn ihr jetzt schonmal anfangt, das zu "üben". Vielleicht kannst du ja einmal die Woche abends etwas unternehmen, nen Kurs besuchen oder sporteln oder sonstwas, so dass du auch wirklich nicht da bist und auch nicht alle "retten" kannst, wenn sie sich schwer tun. Ich bin mir sicher, dass dein Kleiner von dir zwar genau das braucht, das stillen und dann in den Schlaf gekuschelt zu werden, aber dass er bei seinem Papa auch ganz anderes brauchen kann. Die beiden brauchen dafür vielleicht nur die Gelegenheit, um es auszuprobieren.
Ich würde es ihm nicht extra "erleichtern" wollen, sondern ihm nur zeigen, dass er seinen ganz eigenen Weg finden kann und muss, den Lütten in den Schlaf zu begleiten.
Was meinst du damit, ob du damit nicht ganz viel falsch machen kannst? Ob das Verhältnis zwischen dir und deinem Sohn darunter leiden wird? Ich glaube, wenn du ohne Schuldgefühl und Selbstvorwurf daran gehst, nicht. Du überlässt ihn ja nicht irgendjemand wildfremdem sondern dem Papa, den er ja kennt. Und du bist danach auch wieder da, kannst ihn, sollte er mal wirklich einen schlechten Abend haben, auch danach noch stillen und die Nacht ist ja auch noch lang genug zum Kuscheln. :)

Also, ich möchte dir Mut machen, es zu wagen. Es muss kein Desaster geben, sondern kann auch durchaus eine spannende Erfahrung für alle Beteiligten sein. :)
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Papa soll den Kleinen hinlegen...

Beitrag von Regenbogenmarion »

Danke dir für deinen Input. Vielleicht sollte ichs wirklich einfach wagen. Am Wochenende ist mein Mann wieder da, dann darf er gleich ein bisschen Zeit mit seinem Sohn nachholen :D

Klar, Papa ist nicht fremd, aber Mama ist das Größte ;) wirklich beruhigen kann nur ich, besonders abends hängt er sehr an mir. Dabei ist er "schon so groß", mir kommt es vor, dass er ein vorsichtiges Kind ist, wenns ums loslassen geht. Ich stille auch noch sehr viel und wir sind kaum getrennt. Hab einfach einen Konflikt zwischen dem "Er ist doch noch so klein"- und "Jetzt müssen wir endlich loslassen werden, ich muss raus"-Gefühl... :(
Zudem war er schon öfters verstört, wenn ich nicht da war oder etwas anders lief. Was, wenn er brüllt, bis ich wiederkomme oder er vor Erschöpfung einschläft? Vielleicht hab ich einfach zu viele Antiferberbücher gelesen, komme mir mit meinem Wunsch total egoistisch vor...

Wie habt ihr so eine Situation gelöst oder wohin würdet ihr tendieren?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“