magic84 hat geschrieben:
Monat für Monat werden hunderte von Babys geboren, deren Mütter im Internet in irgendwelchen Foren schreiben. Gute 50% dieser Mütter behaupten, sie besäßen ein Tragetuch und seien auch fähig, dies zu binden und täten dies auch ständig und überall. Und gehen wir doch mal davon aus, dass auch außerhalb des World-Wide-Web noch aberhunderte von Tragetuchmüttern leben. Dann wären das in Deutschland schon einige Tausend, oder seh ich das falsch? WO SIND DIE ALLE???
Ich glaube, gerade diese vielen Frauen, die man in Foren liest, verfälschen das Bild, die Realität sieht anders aus. In den Foren tummelt sich nicht der repräsentative Durchschnitt, in spezielleren Foren wie diesem leider gar nicht, aber auch in konventionelleren Foren nicht. Ich behaupte mal, das der Durchschnitt der Frauen, die in einem wirklich sehr konventionellen Forum schreiben,
immer noch mehr daran interessiert ist, sich über Babythemen zu informieren als der Durchschnitt aller Frauen online und offline. Ich glaube einfach, daß es immer noch unglaublich viele Frauen gibt, die sich leider nicht großartig informieren, sondern einfach alles so machen, wie sie es von ihren Eltern kennen und wie es ihnen von irgendwelchen Ärzten und Verkäufern erzählt wird. Das betrifft nicht nur das Tragen, sondern auch andere Themen.
Wenn man viel hier oder in anderen Foren liest, gewinnt man schnell den Eindruck, daß es unglaublich viele informierte Mütter geben muß, weil man hunderte verschiedener Frauen so schreiben sieht, aber auch diese vielen Frauen sind nur ein kleiner Teil, es gibt eben noch viele viele Frauen mehr, die sich deutlich weniger informieren. Ich habe mich vor Kurzem auch erschrocken, als ich auf dem Facebook-Profil meiner "Stiefschwester" (In Anführungszeichen, weil wir nicht gemeinsam aufgewachsen sind und auch sonst eher wenig Kontakt haben) ihr Kind in einem Gehfrei gesehen habe. Dazu war das Foto noch von einer Freundin von ihr kommentiert, die wohl auch ein Kind hat und sinngemäß etwas wie "oh, wir haben auch so etwas Ähnliches und unser Kind sitzt auch gerne darin" geschrieben hat. Für mich war es durch Foren wie dieses so selbstverständlich, daß doch jeder weiß, daß diese Teile echt nichts sind und daß doch wohl so gut wie kein Mensch mehr so etwas freiwillig kauft, sondern es sich höchstens von uninformierten (Schwieger)Eltern schenken läßt um es dann in den Keller zu stellen und nie wieder anzuschauen. Das ist aber nicht die Realität, sondern leider ein verzerrtes Bild, das man schnell bekommt, wenn man viel in Foren liest.