Wieviel stillen/essen eure Kleinen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
glockenspiel27
Herzlich Willkommen

Wieviel stillen/essen eure Kleinen?

Beitrag von glockenspiel27 »

Hallo,
Ich habe ein 18 Monate altes Kind, das nach Bedarf gestillt wird. Der Bedarf ist groß :D .
Leider hatte meine Kleine einen Vitaminmangel (Ich hatte voll gestillt und von dem Mangel bei mir nichts bemerkt :cry: ) dadurch ist sie in der Entwicklung leicht zurück und auch ein Leichtgewicht.
Nun haben mich die Ärzte ziemlich verunsichert. Ich sollte natürlich abstillen.
Ich bin immer besorgt, ob sie genug Beikost ißt, ob ich vielleicht doch zu viel stille...
Wie ist das bei Euch? Stillt ihr nach Bedarf? Wieviel essen eure Kleinen?
Liebe Grüße
glöckchen
Eine feministische Mutter will nicht zum Mann werden. Sie will so leben, dass sie ihr Kind bestmöglich versorgen kann. Wenn die Gesellschaft das ermöglicht herrscht wirkliche Gleichberechtigung.

Keksi 2/2010
Tilia
hat viel zu erzählen

Re: Wieviel stillen/essen eure Kleinen?

Beitrag von Tilia »

Hallo Glöckchen,

vorweg, ich gebe natürlich keinerlei medizinischen Rat zu Eurer Situation. Ich beschreibe nur, wie es bei uns ist.

Mein Sohn ist 20 Monate alt und stillt noch sehr viel, er isst sehr wenig. An "guten" Tagen ist er eine mittlere Scheibe belegtes Brot und ein paar Löffel Nudeln oder ein wenig Banane. Mehr nicht, an anderen Tagen deutlich weniger. Ich könnte und vor allem ich will ihn nicht zwingen.
Da er auch eher leicht und zierlich ist, und wir denken lieber vorsorgen als nachsorgen, gehen wir gelegentlich zur Kontrolle zum Kinderarzt (Eisen wurde z.B. auch kontrolliert). Unser Kinderarzt meint, dass wir einfach weitermachen sollen, wie bisher. Irgendwann werde M. anfangen mehr am Tisch zu essen, und es stehe ihm mit Muttermilch ein wertvolles Lebensmittel zur Verfügung, dass ihm offensichtlich bisher ausreicht. Wohlgemerkt sagt er dass aber eben nach Eisenkontrolle und gründlicher Untersuchung unseres Kindes.
Inzwischen bin ich da ganz entspannt, nachdem vor allem die "guten" Essenstage langsam mehr werden. Ich bin selbst auch zierlich, M. ist halt auch so.

Darf ich interessenshalber mal fragen, welchen Vitaminmangel Deine Tochter hatte? Wieviel wiegt denn Dein Leichtgewicht?

Vielleicht melden sich ja auch noch andere, die was dazu sagen können.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Hallo!

Ich würde auch gern wissen was für ein Vitaminmangel das war, denn wenn sich das auf die Entwicklung ausgewirkt hat, dann muss das schon länger bestehen und ich kann mir kaum vorstellen, dass das in dem Alter auf die geringe Beikostmenge zurückzuführen ist. Ich hatte es auch so in Erinnerung, dass es zuerst bei zu Mängeln bei den Mineralstoffen kommt und nicht den Vitaminen- selbst wenn es am Essen liegt, würde ich definitv sagen, dass sie mit dem Stillen besser versorgt wird als wenn Du nun abstillen würdest, weil es auch dann keine Garantie gibt, dass sie mehr ißt.
Wieviel isst sie denn überhaupt? Wenn sie Essen ganz ablehnt, gibt es wohl eher ein anderes Problem.
Mein Kleiner hat zwar erst diese Woche seinen ersten Geburtstag, aber essen mag er auch eher nicht- alle drei Tage ißt er vielleicht eine Nudel oder etwas Obst oder drei Erbsen oder vielleicht etwas Brot. Er steht aber eher gut im Futter.

Grüße
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
glockenspiel27
Herzlich Willkommen

Es war b12...bin zwar keine vegetariererin aber esse eben recht wenig fleisch...
Der Mangel wurde aber behandelt und die werte werden auch weiter kontrolliert. Die Ärztin meinte auch das Gewicht sei ok, weil Keksi zunimmt.
Keksi wiegt etwas über 8 kg...bis zum ersten geburtstag war er speckig und ist jetzt halt schmal.
Aber die Meinung geht im Allgemeinen eben in Richtung Mumi ist Wasser und hält das Kind nur von der Beikost ab...
Eine feministische Mutter will nicht zum Mann werden. Sie will so leben, dass sie ihr Kind bestmöglich versorgen kann. Wenn die Gesellschaft das ermöglicht herrscht wirkliche Gleichberechtigung.

Keksi 2/2010
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

Also wer hatte jetzt den Mangel? Du oder er/sie (oben schreibst Du von Deiner Kleinen und unten, dass er speckig war) .
So weit ich weiß gibt es keine nennenswerten Schwankungen beim Vitamin- und Mineraliengehalt der Mumi- bevor eine Komponente nicht ausreichend bereitgestellt werden kann, gibt es gar keine Mumi.
Und wie gesagt- wer garantiert, dass Dein Kind plötzlich viel mehr ißt nur weil Du abstillst?
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier!

Es ist sehr gut, dass der Vitamin B12-Mangel erkannt wurde, denn Vitamin B12 ist zweifellos sehr wichtig für die Entwicklung. Am Vitaminmangel ist aber ganz bestimmt nicht das lange Stillen schuld (im Gegenteil: vermutlich hätte Dein Kind einige weitere Mangelerscheinungen, wenn es bereits abgestillt wäre, denn Muttermilch liefert auch im Kleinkindalter FAST an alle wichtigen Nährstoffe!). Nährstoffmangel und Appetitlosigkeit gehen hingegen häufig Hand in Hand, das kann schonmal passieren, und davon sind früh abgestillte Kinder im übrigen häufiger betroffen als Stillkinder. Muttermilch verbessert die Nährstoffaufnahme, auch die aus anderen Lebensmitteln, und gestillte Kleinkinder nehmen durchschnittlich 30% mehr Kalorien auf als nichtgestillte. Ein nach Bedarf gestilltes Kleinkind kann beispielsweise seinen Bedarf an Fett, einiger Mineralstoffe und z.B. den Vitaminen A und C praktisch vollständig aus der Muttermilch decken. Den täglichen Bedarf an Kalorien und Eiweiß deckt Muttermilch in diesem Alter zu einem Großteil. Es gibt also überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass Abstillen hier irgendwelche Vorteile bringt.

Ernährungsphysiologisch zweifellos am sinnvollsten ist:
* weitere Nährstoffmangelzustände per Blutuntersuchung ausschließen, bei Mutter UND Kind (v.a. auch Eisen!), ggf. behandeln
* weiter nach Bedarf stillen
* ebenso nach Bedarf hochwertige, abwechslungsreiche feste Nahrung anbieten, also v.a. reichlich Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, dazu etwas Getreide und Eier.

Damit ist jedes Kleinkind ideal, d.h. nicht verbesserungsfähig ;-) ernährt.

LG,
Julia
glockenspiel27
Herzlich Willkommen

Liebe Julia,
danke für Deine Antwort!
Meine Sorge, dass gerade durch das stillen weniger Kalorien aufgenommen werden ist also unbegründet :D.
Natürlich werden die Werte weiter kontrolliert und wir sind mit der Beikost sehr sorgfältig.
Aber die Ärzte haben die Meinung vertreten, Muttermilch sei nach dem ersten Lebenshalbjahr keine wertvolle Nahrungsquelle mehr. Ich bin zwar anderer Meinung war aber trotzdem verunsichert.
Liebe Tilia, vielen Dank auch für Eure Erfahrungen!
Greenie Bird, wir hatten beide den Mangel, ich habe damals noch voll gestillt.

:5:

Keksi 2/2010
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber die Ärzte haben die Meinung vertreten, Muttermilch sei nach dem ersten Lebenshalbjahr keine wertvolle Nahrungsquelle mehr.
Ja, also das ist definitiv völliger Unsinn. Der Gehalt an Fett und Antikörpern steigt sogar noch im Kleinkindalter ;-)
Muttermilch bleibt auch nach den ersten Monaten ein höchst wertvolles Nahrungsmittel, von dem insbesondere(!) Kinder mit speziellen Ernährungsbedürfnissen ohne Einschränkung profitieren.

LG
Julia
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jonathan-u-findus »

Ich halte abstillen für Quatsch

Ich hatte eine Ähnliches Problem nur andersrum!
Mein Sohn Jonathan kam schon mit Übergewicht auf die Welt 34 ssw 4100 gram. Keiner Weiss wieso!
Ich habe ihn Vollgestillt, das 13 Monate, er hat in der Zeit wirklich extrem zugenommen, mit 8 Wochen hatte er 8 kilo mit 6 Monaten 12 Kilo und mit 1 Jahr 15 Kilo. Heute mit 2,5 Jahren hat er 20 Kilo.

In den ersten 13 Monaten in denen er nix festes gegessen hatte musst eiuch sogar in Krankenhaus zur Kontrolle, man dacht ich würde ihn vollstopfen! Man hatte ihn so oft untersucht und konnte sich das gewicht nicht erklären! Erst vor 2 Monaten konnte das Problem gefunden werden, ein Hormon ist Schuld:
Mir hat ,man auch immer wieder gesagt ich solle abstillen :evil: :evil: :evil: Und das Ständig :roll:

Ich würde nicht abstillen, manch Kind ist Dünn und mach ebend Dick :mrgreen:
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“